|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rad neu erfinden oder Excel Profi gesucht
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand von euch eine Excel-Tabelle für eine Vereinsrangliste (jeder gegen jeden für 30 Spieler) erstellt. Oder weiß, wo eine solche Tabelle im Netz zum download steht? Herr Google hat mir bisher nicht helfen können. Ich freue mich auf eure Tipps. Mister5Satz
|
||||
|
||||
AW: Rad neu erfinden oder Excel Profi gesucht
Oh, oh, nicht mal Excel kann ich richtig schreiben Aber ich kann die Themenüberschrift nicht mehr ändern.
|
||||
|
||||
AW: Rad neu erfinden oder Exel Profi gesucht
Ich könnte dir mit meinem Turnierprogramm so was erstellen -aber weisst du, wieviel Spiel das sind?
(30*29/2)=435 Spiele .... an 10 Tischen= 43,5 Runden ...
|
||||
|
||||
ups, so ne große Zahl hatte ich nicht vor Augen. Soll aber über eine ganze Saison parallel zum Trainingsbetrieb laufen. So als Trainingsmotivation.
|
||||
|
||||
Das macht aber nur Sinn, wenn die Spieler ungefähr eine ähnliche Spielstärke haben. Sinnvoller wäre es vlt, die Leute in vier Gruppen a´8 (oder 3 a 10) einzuteilen, diese Gruppen zu spielen und dann mit Auf-/Abstieg (2 auf, 2 ab) wieder neue Gruppen zu bilden. Das wären dann pro Training 7-9 Spiele, das ist sinnvoller und kann jede Woche fortgesetzt werden
|
||||
|
||||
Dein Name scheint ja Programm zu sein
Ja, die Idee mit den Gruppen macht in der Tat Sinn. Die Spielstärke bei uns im Verein würde 3 Gruppen a 10 anbieten. Die Tabellen und der Spielaufbau würde dann auch übersichtlicher.
|
||||
|
||||
Ist ne gute Sache. Nur in der Realität kaum Umsetzbar. Jeder mußß logischerweise 29 spiele machen in dem jahr. Wenn man 12 wochen ferien abzieht bleiben 40 Wochen über. Da müßte also 3-4 mal im Monat jeder ein Spiel machen.
Da lauern einige probleme. 3 Mal Training die Woche der eine kommt nur Freitag der andere nur Mo+Di wie sollen die gegeneinander spielen??? Den besten sechs bringt es auch sicher wenig Motivation wenn sie gegen die schlechten 6 spielen müssen selbst Nr 19-24 haben denke ich wenig Motivationseffekt für die... (umgekehrt natürlich anders) . Aber da kann man auch andere Motivation schaffen als so ne Rangliste. (bier und Schnitzel sind da gerne genommen ) Manche Spieler kommen garnicht oder selten zum Training. Da biste froh wenn die 5 mal im jahr kommen wenn sie gerade Bock haben und wenn man denen dann noch sagt Heute mußte gegen 6 Spiele gegen irgendwen machen kommen die womöglich garnicht mehr. Manche kommen ja auch zum Training und wollen immer gegen ihre besten 5 Kollegen spiuelen. Andere sind denen egal bzw als Spielpartner möchten die nicht dagegen spielen. Willste die zwingen... Wie gesagt ne gute Idee. Würde aber wirklich vorher mal abklären wer von den 30 daran Interesse hat und die kannste dann aufnehmen. Vieleicht sind es dann auch nur noch 15 und es wird alles weniger aufwendig. Es gibt noch 3 Andere ALTERNATIVEN. 1. Paramidenrangliste. Weit verbreitet und bekannt. Hier kann man immer jemand fordern der vor einem in der Reihe oder eine Reihe höher rechts von einem steht und wenn man gewinnt rückt man an dessen position und alle anderen die vor einbem waren einen nach hinten. 2. Liga System. Man macht zb 6 Gruppen a 5. In einem Monat spielen in der Gruppe alle gegeneinander. der beste steigt auf der schlechteste ab. Und so gibt es jeden Monat ne neue Rangfolge. Diese kann man auch mit Punkten belegen und am Ende des Jahres die Punkte addieren. 3. Monatscup. Ein Tag im Monat wird festgelegt (1. Montag im Monat oder so) und da spielen alle die an dem tag da sind nach Modus X nen Turnier.
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=94755 hier die endgültige Version als Download: http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=60
tabelle, vereinsrangliste |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.