Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2003, 11:51
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingspause-wie lange ist sinnvoll!?

Bin nun an einem Punkt angekommen an dem es Zeit wird den Schläger mal eine Zeit wegzulegen um zur neuen Saison wieder motivationsmässig voll da zu sein.
Es stellt sich bei mir wiederrum die Frage-Wie lange ist sinnvoll?
Spiele diese Saison so hoch wie nie zuvor.(Herren Verbandsliga oben).Aus diesem Grunde möchte ich fit und gut vorbereitet in die Saison gehen!
Denke deswegen, dass eine lange Pause auch kontraproduktiv sein kann!
Welche Länge bezüglich der Pause wird von euch als optimal angesehen!?

Gruss Lümmel.
Alt 08.07.2003, 11:56
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke 2-3 Wochen sind nicht zu lang und nicht zu kurz um sich zu entspannen!
Ich pausiere 2 1/2 Wochen !

:boing:
Alt 08.07.2003, 12:19
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum muss man überhaupt pausieren ?
Ich spiele gerne Tischtennis und ärgere mich jedes Jahr aufs neue über den schlechten Trainingsbesuch von Mai bis Juli. Jeder fährt mal 2 Wochen in Urlaub. Das sollte genug sein.

Aber 3 Monate wie viele bei uns finde ich zuviel. Unsere Damen (1 mal Regionalliga 2 mal Oberliga) machen meines Wissens keine Pause. In meiner Mannschaft (Verbandsliga) machen 4 Leute zwischen 2 und 3 Monaten Pause. In der Bezirksliga Mannschaft machen 5 Leute 2-3 Monate Pause.

Ansonsten kann man zwischen der Runde auch mal was ausprobieren (z.B. neues Material, neue Aufschläge). Man muss ja nicht immer stundenlang System- oder Konditionstraining machen.
Alt 08.07.2003, 21:23
Mr.T Mr.T ist offline
Guter Mann
Forenmitglied

Mr.T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Länge meiner Trainingspause wird wahrscheinlich sehr vom Wetter abhängen. Ich werde mich wohl kaum bei 35 Grad in die Halle stellen. Aber zu spät darf ich dann auch nicht mit dem Training anfangen. Sonst werde nächste Saison ganz schön rasiert ( VL Oben).
Alt 09.07.2003, 11:19
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pause ??

Ich ärgere mich auch immer über die Pausen der anderen Spieler.
Da ist im Training nix los !!
Daher plane ich meinen Urlaub meist sehr kurzfristig. Nämlich dann, wenn die meisten anderen Spieler auch nicht da sind !!

Aber länger wie 2 Wochen halte ich das nicht aus !!
Bin auch schon mit einem TT-Spieler zusammen in den Urlaub gefahren. Da haben wir dann fast täglich ´ne Stunde trainiert.

Also !! Nicht so viel Pause machen !!!

Gruss und Tschüss
fresh-clue
Alt 09.07.2003, 11:37
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde nicht, dass man in den unteren Klassen das Recht hat, sich über die Trainingspausen anderer aufzuregen. Wenn jemand in den Sommermonaten nicht gern in der Halle ist, sondern lieber grillen geht, rad fährt, wandert oder sonst was macht, dann ist das sein gutes Recht. Diejeningen, die trainieren werden ja normalerweise auch dafür belohnt.
Immer noch besser, einer macht drei Monate Pause und ist dann wieder voll dabei, als wenn er die Lust irgendwann ganz verliert.

Ich selbst trainiere im Sommer auch weniger und weniger ernsthaft, dazu kommen 4 Wochen Totalpause.

Dirk

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »