|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufwärmen vorm Punktspiel
Stimmt nicht ganz! 100m Sprinter dehnen sich auch vor ihren Wettkämpfen. Den Muskeltonus kann man durch einfache Sprünge etc. nach dem Dehnen wieder erhöhen.
|
|
||||
|
||||
klingt plausibel
|
||||
|
||||
Also ich dehne auch vorm Spiel (wie auch vorm Training) die Beine, dazu noch Sidesteps und beim Rennen die Hacken an´n Arsch hoch. Werde aber, nachdem was ich hier so gelesen habe, das Dehnen wohl weglassen.
Edit entfernt ein "mache"
https://www.youtube.com/channel/UCHp...H1O4wM5lVtPB7w Geändert von Planetenbrecher (09.08.2010 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für mich persönlich ist ein kurzes Warmlaufen (etwa 5 Minuten) mit Sidesteps, Hopserlauf und Kreuzschritten + kurzes Dehnen genau das richtige. Besonders wenns wieder kälter wird draußen und in den Hallen empfind ich das als wirklich hilfreich, wenn man sich so "steif" fühlt.
|
|||
|
|||
In meinen 10 Jahren Triathlon und 4 Jahren Tischtennis habe ich schon einige
Verletzungen gesehen, welche nicht passiert währen wenn man vorher gedehnt hätte. Beim Laufen, SSteps und Topspin sehr häufig gesehen: Ilio-tibiales Bandsyndrom, Achillessehne (-wenn ich sehe wie eine Achillessehne reist dehne ich lieber); Tennisarm, Handgelenk.... Bis so ein Band welches kaum durchblutet wird, wieder verheilt ist kann eine ganze Saison dauern (oder länger). Da bin ich doch lieber etwas langsamer im Wettkampf (außer ich muss mein Unterhalt mit TT bestreiten). Wie oft sieht man im Tischtennis Bandagen, Tapes.... Wenn man die Leute darauf anspricht ist das Alter schuld. Nie das Gewicht oder dass man kein Ausgleichssport macht, bzw dehnt. Ich bin der festen Überzeugung, wer nicht dehn, kein Ausgleichssport macht und nicht auf sein Gewicht achtet wird langsam. Ich muss schon lachen wenn ich hier von Schwergewichtlern lese, dass man vom dehnen langsam wird. omg
|
||||
|
||||
Hmm, die Meinungen gehen im Großen und ganzen nun doch recht auseinander. Ich meine wenn man nicht dehnt und es passiert nie was kann es Glück sein geanuso wie eine Bestätigung der These, dass Dehnen überflüssig ist (zumindest davor). Aber wehe es passiert was. Ich hab das auch so drinn vom Schulsport usw. Andererseits bin ich manchmal schlicht und einfach zu faul zum Dehnen oder zu heiß aufs Spielen, die Beine sind dann schon etwas knackiger auch wenn ein schlechtes Gewissen mitschwingt (zumindest am Anfang).
|
|||
|
|||
Ich hab mal ne Frage.
Wie findet ihr "Seilspringen" vor einem Punktspiel (also zum Aufwärmen)? Es müsste ja eigentlich sehr gut sein, da man nicht nur die Muskeln, sondern auch die Koordination "aufwärmt"... Würde es euch stören, wenn die anderen aus der Mannschaft kein Aufwärmtraining machen? Naja, ich werde auf jeden Fall mal damit anfangen, habe nämlich genug von Verletzungen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.