|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Freiwillige Haaranalysen?
Da fällt mir natürlich gleich der Name C. Daum ein - und hinterlässt natürlich ein ungutes Gefühl... (Wer weiß, was in Zukunft damit noch wirklich alles nachgewiesen werden kann )Was ist, wenn jemand oder sogar einige wirklich unbewusst etwas zu sich genommen haben und dann unnötigerweise durch sowas "überführt" werden - und das dann auch noch alles ganz ohne Not... ![]() (Klar, dass Boll seinem guten Kumpel aus der Patsche helfen will... )Wirklich alle Eventualitäten dabei mit bedacht? ![]() ![]() ![]() Wenn noch weitere Top-Athleten mit ins Zwielicht gezogen werden - ein absolutes Desaster für den dt. TT-Sport! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schließlich hat Franke auch im "Fall Dieter Baumann" deutlich für diesen Partei ergriffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Baumann |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt keinen Doppelwettbewerb mehr bei Olympia.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Leienhaft stelle ich mir das etwa so vor: Clenbuterol lagert sich im Haar ab. Nimmt man es über einen längeren Zeitraum, so findet sich Celnbuterol an mehreren Stellen eines Haares wieder. Das dürfte vom Haarwachstum und von den Einnahmeperioden abhängen. Der Zeitraum in dem die DTTB-Crew in China verbracht hat ist bekannt. Ebenso (zumindest relativ) der Haarwachstum in mm pro Woche eines Menschen. Findet man nun bei möglichst vielen Clenbuterol im Haar an den Stellen, die sich annähernd mit dem in China verbrachten Zeitraum decken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Clenbuterol wie von DO "angenommen" tatsächlich über kontaminierte Fleischspeisen in seinen Körper gelangt ist. Inbesondere dann, wenn auch Begleitpersonen wie Funktionäre etc Clenbuterol in den Haarproben haben. Do könnte somit glaubhaft machen, dass er dann nur das Pech hatte, dass sein Stoffwechsel langsamer arbeitet als bei den anderen nach dieser Reise gesteteten SpielerInnen, bei denen Clenbuterol im Urin nicht mehr nachgewiesen werden konnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Im für Dima günstigsten Fall, dass die "Fleischhypothese" durch Positivbefunde anderer gestützt wird, müssten die Positiven zumindest laut NADA-Richtlinie übergangsweise auch alle erstmal bis zur vollständigen Aufklärung gesperrt werden!? Dann würden die entsprechenden Verfahren eingeleitet werden müssen, das sollte man mal nicht unter den Tisch fallen lassen. Eine fraktionierte Untersuchung (erst Funktionäre und Begleitpersonen, die nicht gesperrt werden können) ist sicherlich sinnvoller.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage, die sich mir stellt: ist eine Haaranalyse nach 6-8 Wochen überhaupt noch möglich? Ich persönlich lasse mir ca. alle 3 Wochen die Haare schneiden und nach zweimal schneiden würde ich vermuten, dass fast alles an Haaren, was vor dem Testtermine vorhanden war, mittlerweile weggeschnitten ist. Christoph Daum hatte ja wesentlich längere Haare als Dimitrij Ovtcharov.
Natürlich gibt es theoretisch die Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem das funktioniert hätte - sei es nun Christoph Daum, Dieter Baumann, Claudia Pechstein usw. - schaut man beispielsweise bei Wikipedia, dann sieht man, dass die beiden letzt genannten durchaus Beweise für eine mögliche Unschuld hatten, allerdings dennoch für jeweils zwei Jahre gesperrt wurden: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Boll will seine Haare auch untersuchen lassen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Fall von Claudia Pechstein liegt da deutlich anders. Ihr konnte diekt kein Doping nachgewiesen werden. Aufgrund von Auffälligkeiten im Blut folgert man, dass sie gedopt hätte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dame irgendwann vor einem ordentlichen Gericht auf Schadensersatz klagt. |
|
|
|||
|
|||
|
*gähn*
Und sonst so?
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

)
)