|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der World Team Cup (28.9.-1.10.2010) bei Eurosport
darf ich kurz einwerfen, dass mein aktueller Eurosport-Videotext auswirft, dass heute von 17.30-20h Südkorea - Deutschland läuft, dass is doch mal was
mal sehen ob die Deutschen den Koreanern Paroli bieten können |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fakt ist doch, dass im internationalen Tischtennis kaum mehr irgendwelche Regeln hinsichtlich Aufschlag beachtet werden, geschweige denn Regeln im Bezug auf unverändertes Spielmaterial. Ich finde es daher völlig richtig, dass Baum Gelb-Rot gesehen hat. Genauso sollte man mal bei allen Topspielern vorgehen, dass sie einsehen, dass man nicht jede Regel bis zum Letzten ausreizen muss... Man sieht es doch bei Samsonov: Man muss keinen 98%-ig verdeckten/schräg zum Körper geworfenen oder sonst irgendwie regelwidrigen Aufschlag machen, um im Welttischtennis mitmischen zu können.
|
||||
|
||||
|
China - Österreich geht los, Zhang Jike gegen Habesohn
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Sinne von, das er den Ball "gerade" nach oben wirft.
Das er viel zu spät den Arm wegzieht, und damit quasi den Aufschlag verdeckt seh ich auch so. Wollte damit nur generell ausdrücken, das ich die Aufschlagregeln nicht besonders lebensnahe finde. PS: Eurosport überzieht mal wieder mit Tennis ...
Geändert von Treffnix (30.09.2010 um 10:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
wie meinst du das jetzt, Eurosport überträgt doch Österreich - China gar nicht, oder?
geht doch heute erst um 17.30 auf Eurosport los mit dem 2. HF D - KOR. edit. muss hier mal die Bildqualität des Livestreams itTV loben, das is was ganz anderes als zum Beispiel der Stream von laola1 bei der EM Geändert von Warmbronner (30.09.2010 um 10:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Möchte dann auch meine Meinung mal kundtun.
Ich hab gestern das Spiel Österreich vs Hongkong sowie teilweise Deutschland vs Nigeria gesehen. Und habe auch mitbekommen, wie dem Cheung Yuk und nachher den Deutschen öfter der Aufschlag weggezählt worden ist. Und das war auch richtig, finde ich. Mit Ausnahme von Nigeria (die sogar mit der Vorhand aus der Kameraperspektive einen regelkonformen Aufschlag gespielt haben) haben die anderen Spieler fast alle ihre Aufschläge verdeckt. Sei es durch den Kopf, Körper, den Ball hinter seinen Körper wirft, oder wie auch immer. Da hätte man wirklich 90% der Aufschlag wegzählen können. Nur das Schiedsrichtergespann hat sich die Sache selbst etwas schwierig gemacht und haben nicht konsequent genug durchgegriffen. Aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die meisten Profis keine regelkonformen Aufschläge machen. Da sollte sich jeder Profi mal an die eigene Nase fassen und seinen eigenen, meist mit der Vorhand, Aufschlag dementsprechend korrigieren. Boll und Samsonov beispielsweise schaffen es auch einen korrekten VH-Aufschlag zu spielen. Also nicht nur immer auf die Schiedsrichter hauen.
|
|||
|
|||
|
es gibt nur einen der über die richtige ausführung eines aufschlags entscheidet, und das ist der schiedsrichter
die meisten trauen sich eben nicht (speziell bei den prominenten) durchzugreifen - die nutzen das natürlich eiskalt aus. profi sport - es geht in 1.linie ums gewinnen - der schiedsrichter entscheidet - alles andere ist nebensächlich
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Chinesen einfach besser können, ist den Schläger bis zum Auftreffpunkt zu "verstecken" (was ja legitim ist). Man erkennt die Bewegung des Schlägers nicht und kann daher den Aufschlag nicht so gut lesen. Daher kommt für mich eher die Meinung, dass der Aufschlag verdeckt sei. Bei den meisten Anderen (v.a. bei Boll) sieht man dagegen die gesamte Ausholphase, was das lesen der Aufschläge einfacher macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich früher schon geschrieben hatte, übernimmt UNAS (das ist der Produzent bei ITTF und ETTU - also auch in Ostrava) hier das TV-Bild aus dem Ü-Wagen. Sonst müssen die mit ihren eigenen stationären kleinen Digicams aufnehmen. Und die können dann natürlich mit sechs beweglichen TV-Kameras nicht mithalten.
|
|||
|
|||
|
Wie rum ist es denn eigentlich im Tischtennis? Spielt man, um den Regeln gerecht zu werden oder wurden die Regeln festgelegt, um das Spiel fair und angenehm zu machen?
Ich denke, es hat so gut wie überhaupt keinen Einfluss auf den Aufschlag, wenn der Ball mit dem Kopf verdeckt wird. Solange der Gegner sehen kann, welchen Aufschlag man macht, sollte es doch nicht darum gehen, inwiefern die Regeln nicht 100% eingehalten wurden. Ich finde, beim Spiel sollte es nicht darum gehen, die Regeln einzuhalten sondern um ein schönes und faires Spiel zu spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2015, german open |
|
|