|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Zitat:
![]() Und ich finde diese Regelung mit dem Doppel so ganz gut. Das wäre zum Beispiel eine Regelung die ich bundesweit einheitlich übernehmen würde. Okay, die Formulierung in Bayern könnte man vielleicht ein wenig klarer ausdrücken, aber die Sache an sich gefällt mir sehr gut. |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Und jetzt erklär mir bitte, wie dann Verstöße gegen die Doppelaufstellungsreihenfolge geahndet werden sollen.
Nehmen wir an, bei beiden Mannschaften werden 5+6 als Doppel 1 gemeldet (dürfen also nicht Doppel 2 sein). Dann spielt versehentlich Doppel 1 gegen Doppel 1 und Doppel 2 gegen Doppel 2 ... es kommt nicht zum Schlussdoppel, so dass es nicht auffällt. Wer hat jetzt gegen G8 verstoßen? Der Gast, wenn der Gastgeber beim Übertragen die Reihenfolge beim Gast vertauscht hat?? Ich komme da nicht mit ... Ich sehe keinen Grund, warum das Doppel hier anders betrachtet werden soll als das Einzel. |
|
#13
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Zitat:
Vermutlich soll genau hier keiner bestraft werden, aber was wird für Doppel-Bilanzen usw. eingetragen? Meep. "Eingetragen" statt "Ausgetragen" gelesen. Ändert die Frage allerdings nur dahingehend, wie man u.U. feststellt, welche Variante denn jetzt ausgetragen wurde. Geändert von NicoZ (19.10.2010 um 19:35 Uhr) |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Zitat:
.
|
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Bringt nur nichts wenn im Kopf A/B gegen X/Y steht und unten C/D gegen V/W...
|
|
#16
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Zitat:
Du hast in Bayern nur 0-9 verloren, wenn Du Doppel 2 und 3 vertauscht hast wegen der Platzziffer. Oder bei manchen Verbänden ist auch vorgeschrieben wer beim Werner-Scheffler-System Doppel 1 spielen muß. Das wäre auch so ein Verstoß. Grundsätzlich sind doch beide Mannschaften für das korrekte ausfüllen verantwortlich. Wenn jetzt fälschlicherweíse zwei verkehrte Doppel gegeneinander spielen und keiner merkt was, dann zählt das, was gespielt wurde. Die Mannschaft die verloren hat, wird sich nun denken, hätte ich man bloß den Spielbericht kontrolliert. Also ist man gut beraten sich mal anzuschauen, was der Mannschaftsführer der Heimmannschaft in den Spielbericht einträgt bevor der erste Ball geschlagen wird. Geändert von Deichchaot (19.10.2010 um 22:11 Uhr) |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Dass diejenige Mannschaft 0:9 verliert wenn die Aufstellung der Doppel 2 und 3 nicht der Platzziffer entspricht ist doch wohl bundesweit einheitlich - oder etwa nicht ?
Zur Ausgangsfrage : ich lese es doch so dass z.B. Doppel 1 gegen Doppel 1 und Doppel 2 gegen Doppel 2 als Eröffnungspaarungen gespielt wurden und dieser Fauxpas nicht bemerkt wurde d.h. das Spiel auch nicht mit dem Schlussdoppel entschieden wurde. Dann bleibt alles wie gespielt und das Spiel wird wie auf dem Spielbericht vermerkt gewertet. Die Punkteaberkennungen nach G8 in der WO des bayerischen TT-Verbandes sind nicht heranzuziehen. In ihnen bezüglich Doppelaufstellungen nur oben genannte Varianten aufgeführt.
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#18
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Aber es steht doch gerade dort, dass Verstöße gegen G8 geahndet würden ...
Und was ist (theoretisch), wenn das Schlussdoppel doch gespielt wird, aber da vier Deppen aufeinandergetroffen sind, die nicht merken, dass sie schon mal gegeneinander gespielt haben? Oder wenn Doppel 1 gegen Doppel 3 gespielt hat aus irgendwelchen Gründen? Oder gar zwei Spieler zusammen angetreten sind, die gar nicht als ein Doppel aufgestellt sind? |
|
#19
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
"wie gespielt" und "wie auf dem Spielbericht vermerkt" sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe ... gerade in dem Fall, dass die falschen Doppel gegeneinander antraten, wird dies in den meisten Fällen nicht dasselbe sein ...
|
|
#20
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Zitat:
M.E. gilt - oder es sollte so sein -, dass Doppel 1 generell frei wählbar ist; bei Werner-Scheffler ergibt sich der Rest dann ja entsprechend. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.







.
