Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 17:27
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Wenn die Doppel richtig "gemeldet" worden sind und oben in der Aufstellung richtig stehen, aber im weiteren verlauf dann falsch gespielt wurden weil zb:

Übertragungsfehler von Aufstellung in Spielreihenfolge
Falsches Aufrufen (versehentlich Aufstellung vorgelesen und nicht Spielreihenfolge)
Falsches Antreten (Falsches Doppel am falschen Tisch)

und dieses wird nicht vor Spielende bemerkt

dann zählen die Doppel wie gespielt eingetragen und unterschrieben
RICHTIG

Und ich finde diese Regelung mit dem Doppel so ganz gut. Das wäre zum Beispiel eine Regelung die ich bundesweit einheitlich übernehmen würde. Okay, die Formulierung in Bayern könnte man vielleicht ein wenig klarer ausdrücken, aber die Sache an sich gefällt mir sehr gut.
Alt 19.10.2010, 18:52
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und jetzt erklär mir bitte, wie dann Verstöße gegen die Doppelaufstellungsreihenfolge geahndet werden sollen.

Nehmen wir an, bei beiden Mannschaften werden 5+6 als Doppel 1 gemeldet (dürfen also nicht Doppel 2 sein).
Dann spielt versehentlich Doppel 1 gegen Doppel 1 und Doppel 2 gegen Doppel 2 ... es kommt nicht zum Schlussdoppel, so dass es nicht auffällt. Wer hat jetzt gegen G8 verstoßen? Der Gast, wenn der Gastgeber beim Übertragen die Reihenfolge beim Gast vertauscht hat?? Ich komme da nicht mit ...

Ich sehe keinen Grund, warum das Doppel hier anders betrachtet werden soll als das Einzel.
Alt 19.10.2010, 19:11
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme für Sechser- und Vierermannschaften, die nach G 8 zum Verlust des Mannschaftskampfes führen.
...Ja, wo denn eingetragen? Im Kopf oder im Körper; wird dann nachgeforscht, was jetzt tatsächlich gespielt wurde? Wie kriegt man das genau raus wenn die Spieler es nicht mehr wissen usw.? Finde ich jetzt nicht wirklich klar... wovon wird ausgegangen, was falsch ist? Ich habe in meinem Hinterkopf, dass im Zweifel der Kopf des Berichts zählt, aber die Regel des BTTV finde ich hier doch "seltsam".
Vermutlich soll genau hier keiner bestraft werden, aber was wird für Doppel-Bilanzen usw. eingetragen?

Meep. "Eingetragen" statt "Ausgetragen" gelesen. Ändert die Frage allerdings nur dahingehend, wie man u.U. feststellt, welche Variante denn jetzt ausgetragen wurde.

Geändert von NicoZ (19.10.2010 um 19:35 Uhr)
Alt 19.10.2010, 21:24
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Ändert die Frage allerdings nur dahingehend, wie man u.U. feststellt, welche Variante denn jetzt ausgetragen wurde.
Indem man den Spielbericht liest .
Alt 19.10.2010, 21:32
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Indem man den Spielbericht liest .
Bringt nur nichts wenn im Kopf A/B gegen X/Y steht und unten C/D gegen V/W...
Alt 19.10.2010, 22:07
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und jetzt erklär mir bitte, wie dann Verstöße gegen die Doppelaufstellungsreihenfolge geahndet werden sollen.

Nehmen wir an, bei beiden Mannschaften werden 5+6 als Doppel 1 gemeldet (dürfen also nicht Doppel 2 sein).
Dann spielt versehentlich Doppel 1 gegen Doppel 1 und Doppel 2 gegen Doppel 2 ... es kommt nicht zum Schlussdoppel, so dass es nicht auffällt. Wer hat jetzt gegen G8 verstoßen? Der Gast, wenn der Gastgeber beim Übertragen die Reihenfolge beim Gast vertauscht hat?? Ich komme da nicht mit ...

Ich sehe keinen Grund, warum das Doppel hier anders betrachtet werden soll als das Einzel.

Du hast in Bayern nur 0-9 verloren, wenn Du Doppel 2 und 3 vertauscht hast wegen der Platzziffer. Oder bei manchen Verbänden ist auch vorgeschrieben wer beim Werner-Scheffler-System Doppel 1 spielen muß. Das wäre auch so ein Verstoß.
Grundsätzlich sind doch beide Mannschaften für das korrekte ausfüllen verantwortlich. Wenn jetzt fälschlicherweíse zwei verkehrte Doppel gegeneinander spielen und keiner merkt was, dann zählt das, was gespielt wurde.
Die Mannschaft die verloren hat, wird sich nun denken, hätte ich man bloß den Spielbericht kontrolliert.
Also ist man gut beraten sich mal anzuschauen, was der Mannschaftsführer der Heimmannschaft in den Spielbericht einträgt bevor der erste Ball geschlagen wird.

Geändert von Deichchaot (19.10.2010 um 22:11 Uhr)
Alt 19.10.2010, 22:41
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dass diejenige Mannschaft 0:9 verliert wenn die Aufstellung der Doppel 2 und 3 nicht der Platzziffer entspricht ist doch wohl bundesweit einheitlich - oder etwa nicht ?
Zur Ausgangsfrage :
ich lese es doch so dass z.B. Doppel 1 gegen Doppel 1 und Doppel 2 gegen Doppel 2 als Eröffnungspaarungen gespielt wurden und dieser Fauxpas nicht bemerkt wurde d.h. das Spiel auch nicht mit dem Schlussdoppel entschieden wurde.
Dann bleibt alles wie gespielt und das Spiel wird wie auf dem Spielbericht vermerkt gewertet.
Die Punkteaberkennungen nach G8 in der WO des bayerischen TT-Verbandes sind nicht heranzuziehen. In ihnen bezüglich Doppelaufstellungen nur oben genannte Varianten aufgeführt.
Alt 20.10.2010, 07:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber es steht doch gerade dort, dass Verstöße gegen G8 geahndet würden ...

Und was ist (theoretisch), wenn das Schlussdoppel doch gespielt wird, aber da vier Deppen aufeinandergetroffen sind, die nicht merken, dass sie schon mal gegeneinander gespielt haben? Oder wenn Doppel 1 gegen Doppel 3 gespielt hat aus irgendwelchen Gründen? Oder gar zwei Spieler zusammen angetreten sind, die gar nicht als ein Doppel aufgestellt sind?
Alt 20.10.2010, 07:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

"wie gespielt" und "wie auf dem Spielbericht vermerkt" sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe ... gerade in dem Fall, dass die falschen Doppel gegeneinander antraten, wird dies in den meisten Fällen nicht dasselbe sein ...
Alt 20.10.2010, 11:10
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Oder bei manchen Verbänden ist auch vorgeschrieben wer beim Werner-Scheffler-System Doppel 1 spielen muß.
Ernsthaft? In welchen Verbänden?

M.E. gilt - oder es sollte so sein -, dass Doppel 1 generell frei wählbar ist; bei Werner-Scheffler ergibt sich der Rest dann ja entsprechend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »