|
|||||||
| Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ranglistenumstellung
Je mehr Spiele du bestreitest, desto genauer kann Deine Leistungsstärke vom System berechnet werden. Angst haben muss man nur, wenn man glaubt bisher zu gut wegzukommen. Letztendlich sind Turniere immer die Chance sich auch gegen höherklassige Spieler zu beweisen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kein Problem. Alles gut. Danke. Danke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die bayerische Rangliste kommt nächste Woche:
Zitat aus dem neuen BTTV-Newsletter: "[...] - In der kommenden Woche wird die Bayerische Tischtennis-Rangliste (TTRL) des Datums 1.9.2010 veröffentlicht, die Bezugspunkt für die Turniere im Zeitraum 1.10.2010 bis 31.12.2010 (WO C 1.1 a) ist. Jeder Turnierspieler bzw. Turnierveranstalter kann in der Liste nachlesen, wer welcher Leistungsklasse zugeordnet ist. In einer Newsmeldung wird nächste Woche genannt werden, wo die TTRL einzusehen ist. Was bedeutet dies für den Mannschaftssport? [...] Die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde der Spielzeit 2010/2011, die von allen Vereinen zwischen dem 15. und 23. Dezember 2010 vorgenommen werden muss, erfolgt auf der Grundlage der DfB Ligenspielbetrieb, die jetzt die Umstellungskriterien auf TTR-Basis formuliert hat. [...]" Umgstellt wird dann gemäß den DfB Ligenspielbetrieb: "[...] Zu Beginn der Vor- und der Rückrunde sind sämtliche am Mannschaftsspielbetrieb des BTTV teilnehmenden Mitglieder eines Vereins gemäß der letzten offiziell veröffentlichten Vereins-TTRL (1.6. bzw. 1.12.) in Mannschaftsmeldungen (getrennt nach Altersklassentypen) einzureihen. [...] Die Mannschaftsmeldungen sind immer, auch bei Neueinträgen in der Mannschaftsmeldung, für alle Mannschaften vollständig und gemäß der Vereinsrangliste einzureichen. Eine Einreihung abweichend von der Vereinsrangliste ist bis zu einem Unterschied im TTR-Wert von 2,0 % (bezogen auf den niedrigeren Wert, mathematisch gerundet) möglich. Abweichende Einreihungen bei größeren Unterschieden als 2,0 % müssen bei der Beantragung schriftlich begründet werden. [...]" Die Leistungsklassen umfassen dann folgende Punktbereiche: "- Herren-A-Klasse: max. – 1.651 - Herren-B-Klasse: 1.650 – 1.501 - Herren-C-Klasse: 1.500 – 1.401 - Herren-D-Klasse: 1.400 – 0" Geändert von jumaki (21.10.2010 um 19:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im BTTV Newsletter steht übrigens auch folgender Satz:
"Kleinere 'Fehler' sind wahrscheinlich nicht vermeidbar, bedenkt man, dass der BTTV hier eine Vorreiterrolle auf einem bundesweiten und äußerst komplexen Terrain übernommen hat." Das kann ja heiter werden... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Übrigen, auch bei der Schufa weiß ich nicht, auf welchen Grundlagen der dortige Scoring-Wert berechnet wird
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe die gestern erschienene Rangliste 'mal mit unserer aktuellen Vereinsrangliste abgeglichen und muss sagen, dass die schon ziemlich nah an die Leistungsstärken hinkommt. Auf jeden Fall ist die Berechnung viel präziser und fairer als beim alten Quotienten! Dummerweise bin ich jetzt aber in der B-Klasse gelandet
![]() Auch wenn erst die TTR-RL vom 1.12. für die Umstellungen maßgeblich sein wird, bin ich mir sicher, dass es so manchen Verein ganz schön massiv "treffen" wird ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir gestern auch die neue Rangliste etwas zugute geführt.
Hinsichtlich der "Klassen" - Einteilung habe ich das Gefühl, dass sich deutlich mehr als bisher in der A-Klasse wiederfinden werden. Ebenso bei B und C-Klasse. Könnte ich nach alter Regelung in C spielen - stehe ich nun nur wenige Punkte von der A-Klasse entfernt. Letztlich ist es aber auf jeden Fall fairer, als die bisherige Einstufung nach Spielklasse - und möglicher Auf- und Abstufung. Deutlich besser nun auch die Lage bei Vereinswechseln. Bisher hatte man hier nahezu Narrenfreiheit - dies ist mit der neuen Rangliste behoben. Aber ich vermute auch wie jumaki, dass sich einige Vereine ziemlich "verändern" werden, was die Mannschaftsaufstellung betrifft. Wenn ich es aber recht gelesen habe, gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, mit Sperrvermerk in einer niedrigeren Mannschaft zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein wenig ist es schon ein unübersichtliches Gewumsel an Spielern, wenn man sich die Liste bayernweit betrachtet. Ein Filterung, zumindest nach Bezirk, ist hier angebracht. Ich finde, dass in der persönlichen Bewertungsziffer eines Spielers die Spielklasse mit einem zu geringen Faktor bewertet wurde. Deshalb finden sich Spieler, die zwei oder gar drei Klassen tiefer gespielt haben und dort mit einem richtig guten Ergebnis das Spitzenpaarkreuz dominiert haben teilweise erheblich besser eingestuft, als Spieler höherer Spielklassen im vorderen oder mittleren Paarkreuz. So geht es mir auch. Ich finde Spieler hinter mir, denen ich nicht annähernd gewachsen bin, aber auch welche vor mir, die immer schon schlechtere Ergebnisse wie ich eingefahren haben.
Zum Sperrvermerk: M.E. gibt es einen Sperrvermerk nur für eine ganze Saison, also vor der Vorrunde. Wenn jetzt die Rückrundenrangliste aufgestellt wird, dann kann man mit diesem Sperrvermerk nicht mehr arbeiten, sondern muss ganz nach dieser Rangliste aufstellen. So war's zumindest früher, ich hab's jetzt nicht mehr nachgelesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja wäre schon besser die Liste nicht als Exceldatei zu veröffentlichen, aber das machen sie sicherlich bald besser und einfacher handhabbar.
Was die von schneller angesprochenen Abweichungen angeht: Das sehe ich ähnlich. Mein eigener TTR-Wert ist recht hoch (1588) und ich glaube das liegt an den beiden vergangenen Spielzeiten in denen ich kaum was verloren habe. Das war aber halt auch "nur" in der KL2 vorne und der KL1 Mitte. Bis zum 1.12. sollte sich das aber relativieren ![]() Zum SV: Stimmt, zur RR gibt's das nicht. Das macht's natürlich besonders prekär. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Sundance in einem anderen thread bereits angesprochen hat, finde ich den 01.12. als Stichtag für die Rückrundenrangliste nicht besonders glücklich gewählt.
Bei den meisten Mannschaften werden somit ein bis drei Punktspiele der Vorrunde für die Aufstellung in der Rückrunde nicht berücksichtigt. Dadurch können je nach Spielplan Verzerrungen der TTR-Werte entstehen. Deshalb verstehe ich nicht, warum der für die Rückrundenaufstellung maßgebliche Stichtag nicht am Ende der Vorrunde liegt (etwa der 01.01.). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.