Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 19:20
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder wenn es einem dann gerade so paßt dreht man das ganze auch gerne mal um.

Die Weltklassespieler bekommen doch auch werksgetunte Beläge die mit dem im TT Shop nichts zu tun haben. Da kann ich doch auch tunen, weiter kleben, Noppen behandeln....

Wenn man dann sagt. Ok dann mach aber auch hoch geworfene Aufschläge wie nen Weltklasse spieler-> Wir sind doch nicht Bundesliga.....

Das ist immer so geil....wie man es gerade braucht....
Genau das ist der Punkt: Es wird gerade das aus dem Hut gezogen oder verschwiegen, was der eigenen Sache dienlich ist. Fängt immer dort an, wo es plötzlich um Gewinnen (oder auch Geld) geht und nicht mehr um TT.
Alt 21.10.2010, 19:33
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
es ist halt immer die frage wo man toleranz walten lässt und wo nicht, hatte auch mal nen internationalen Schiedsrichter in der Mannschaft.
Gut, dann muss ich dir ja nicht sagen, dass "Toleranz" ein negativer Begriff ist...?

Das mit dem SR in der Mannschaft ist oftmals wirklich interessant. Ein SR (bin selbst einer) hat meist eine andere Sicht, auch als Spieler, auf die Dinge und muss sich dabei dann häufig in Geduld üben

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt: Es wird gerade das aus dem Hut gezogen oder verschwiegen, was der eigenen Sache dienlich ist. Fängt immer dort an, wo es plötzlich um Gewinnen (oder auch Geld) geht und nicht mehr um TT.
Das fängt durchaus auch schon davor an, in den untersten Spielklassen.
Und das Time-Out stellt dabei ein gutes Beispiel dar. Es wird nicht nur verdutzt geguckt, sondern auch manchmal gefordert das TO nicht zu nehmen, da es dieses nicht gäbe. Andere Begründung wäre die, dass wir doch nicht Bundesliga spielen... .

Geändert von Eiszaepfle (21.10.2010 um 19:38 Uhr)
Alt 21.10.2010, 20:42
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
[...]In der 2.KK sind sie ungewöhnlich und man bekommt schon so manchen komischen Blick ab.
In der 3.KK verstehen die Gegner die Welt nicht mehr.
Da widerspreche ich dir. Ich habe in den letzten 4 Jahren bei uns auf Kreisebenen noch nie erlebt, dass einer nicht die Auszeitregel in der 2. oder 3. KK kannte.

Sie werden dort auch angewendet, ohne das es böse Worte oder Stirnrunzler gibt. Da kann ich dir auf Anhieb 5 Beispiele nennen.

In der 2. KK sehe und erlebe ich häufiger Auszeiten als in der 1. KK.

Im Jugend und Schüler Bereich treten die sogar noch häufiger auf. Dort werden sie allerdings ausschließlich von den Betreuern genommen. Da habe ich noch nie einen Spieler gesehen, der von sich aus ne Auszeit genommen hat. Das finde ich teilweise noch mit am stressigsten, weil man dort 2 Spiele gleichzeitig im Auge haben muss und dann kommt plötzlich von der Seite, wo man denkt da läuft alles richtig und da braucht man nicht so viel Aufmerksamkeit, ein jugendlicher auf einen zu und will Tipps, weil sein Gegenüber ne Auszeit genommen hat ;-)

Zwischen 1. und 3. KK sind Auszeiten bei uns teilweise aber auch überflüssig, weil die Spieler einfach so zwischendurch plötzlich mal ne Minute Pause machen, schreiend durch die Box rennen, Diskussionsrunden anfangen, den Schläger sauber machen, oder wenn es knapp wird nach jedem Ballwechsel zum Handtuch greifen.
Alt 21.10.2010, 20:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber egal:
Im gestrigen Spiel wollte ein Gegner, der bereits seit einigen Jahren TT spielt, ernstahft im weißen Shirt antreten. Ich musste bei meinem Teamkollegen und unserer Mannsdchaftführerin wahre Überzeugungsarbeit leisten, damit wir ihn darauf hinweisen. Eigentlich wollten sie es nämlich lassen, dabei ist das TT-ABC...

Wir haben es dann gemacht und trat dann im blauen Shirt an... Der Trainer der gegner wurd aber nicht pöbelig, sondern war auch meiner Meinung. Denn zumindest die eifnahen TT-Regelb sollte jeder kennen.

Aber auch ich kenne das mit der Auszeit. In der Jugend bis BZL weiß fast keiner das auch der Spieler ein Timeout nehmen kann und warten daher auf das Signal des Coaches. Aber ich lasse das auch oft meine trainerin machen, da sie von außen besseren Überblick hat als ich der g'rad am rumgurken ist .
Alt 21.10.2010, 21:27
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi ist es eigentlich ein Verbrechen wenn man in einem Jugendspiel durchschnittlich zwei oder drei Auszeiten nimmt?
Kommt drauf an was du mit einem Spiel meinst. Meinst du das komplette Mannschaftsspiel dann nicht, meinst du ein einzelnes dann schon:

4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine “Time-out”-
Periode (Auszeit) von bis zu 1 Minute während
eines Individualspiels verlangen.
Alt 21.10.2010, 22:15
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach mal auf die Sachebene zurückgegriffen und die Intention (nicht ganz, ich weiß ) aussen vor gelassen
Alt 21.10.2010, 22:40
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
es ist halt immer die frage wo man toleranz walten lässt und wo nicht, hatte auch mal nen internationalen Schiedsrichter in der Mannschaft. Der hat oftmals mehr als beide Augen zugedrückt.
Naja, beide nicht. Erinnere Dich: Wenn einer so einen bodenlosen Unsinn erzählt hat wie:
"Bei 10:10 gibt's kein Time-Out mehr", oder
"Wenn der Aufschlag im Doppel die Mittellinie trifft, ist er aus"
dann werde ich auch in der 2. Kreisliga etwas deutlicher. Denn soviel Unwissen tut dem Sport auf keinem Niveau mehr gut.

Aber ansonsten, ja. Wobei man nicht so sehr -wie anschließend gesagt wurde- eine grundlegend andere Sicht auf die Dinge haben muss als die Spieler, sondern sich zuallererst einmal in die Spieler hinein versetzen können sollte.
Was der Hinweis bedeuten mag, Toleranz sei ein negativer Begriff, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Alt 21.10.2010, 22:42
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Wenn du etwa tolerierst bist du nicht wirklich damit einverstanden, tolerierst es aber!

Allerdings ist der moderne Toleranzbegriff schon ein positiver, denn viel mehr wie Toleranz scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein... . Schade eigentlich.

Entschuldigt, aber 6 Jahre Lateinunterricht sind wohl doch nicht spurlos an mir vorrübergegangen

Geändert von Eiszaepfle (21.10.2010 um 22:47 Uhr)
Alt 21.10.2010, 23:39
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Naja, beide nicht. Erinnere Dich: Wenn einer so einen bodenlosen Unsinn erzählt hat wie:
"Bei 10:10 gibt's kein Time-Out mehr", oder
"Wenn der Aufschlag im Doppel die Mittellinie trifft, ist er aus"
dann werde ich auch in der 2. Kreisliga etwas deutlicher. Denn soviel Unwissen tut dem Sport auf keinem Niveau mehr gut.

Aber ansonsten, ja. Wobei man nicht so sehr -wie anschließend gesagt wurde- eine grundlegend andere Sicht auf die Dinge haben muss als die Spieler, sondern sich zuallererst einmal in die Spieler hinein versetzen können sollte.
Was der Hinweis bedeuten mag, Toleranz sei ein negativer Begriff, verstehe ich jetzt nicht ganz.
nein ich denke nicht das toleranz negativ ist und du weiß das ich eher weit entfernt bin von jemand der auf paragraphen rumreitet. also ich empfand es immer als richtig so wie du es eben bei unseren spielen gemacht hast.

Geändert von jimih1981 (22.10.2010 um 00:40 Uhr)
Alt 22.10.2010, 00:33
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Ich weiß du hast nicht auf mich Bezug genommen und es ist auch OT, aber Toleranz ist ein negativer Begriff. Wenn die negative Bedeutung für dich wiederum etwas Positives sei, wäre das etwas anderes.
Schlag das Wort und den Ursprung in einem entsprechenden Buch nach und du wirst es vielleicht einsehen.

Die meisten glauben einfach, wenn sie etwas tolerieren machen sie etwas Positives. Oft machen sie damit zumindest nichts Negatives und dies wiederum ist das Positive daran... .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »