|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ansonsten macht die Letztentscheidung durch den Betreuer doch keinen Sinn. Die Gegenmaßnahmen hast du ja schon genannt (unsportlich, Coaching). Dass der Spieler am Ende der Schwächere (Team) ist, da sind wir uns einig. In einem normalen Ablauf sieht das doch so aus (siehe auch drüben): Betreuer: TO Spieler: nein Betreuer zieht sich zurück --> m.E. kein TO Betreuer: TO Spieler: Nein Betreuer: TO (!!!) Spieler: Nein --> m.E. Pech gehabt. TO genommen, Länge ca. 0,2 Sek. Ansonsten muss die Regel anders gefasst sein, falls dieser (mögliche) Ablauf dem Sinn und Zweck der Regel zuwiderläuft - oder anderes: Wenn das alles so also gar nicht gemeint war. Und dann brauchen wir auch kein Letztentscheidungsrecht für den Betreuer - dann ist immer TO, sowie es beantragt wird. Die (denkbaren) Probleme mit TO-Rufen von völlig unbeteiligten Personen werden aber nicht gelöst werden können; die haben wir jetzt und werden auch bleiben, nur falls Fastest gleich mit diesen um die Ecke kommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich persönlich meine sogar, dass der Passus direkt unter 4.4.2.1 gehören sollte. Zumindest dann, wenn er quasi 4.4.2.1 erheblich einschränkt bzw erweitert ![]() Zitat:
Tja, nur was hat Beratung mit der Berechtigung auf das Nehmen eines TO zu tun? Die Neufassung von 5.1.1 ist zudem auch nicht wirklich erhellend. Wer sind den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind? Vorher konnte jede beliebige Person in einem Mannschaftswettbewerb beraten. Das war eindeutig und bedarf auch keine weitere Erläuterung. Zitat:
Anderes geregelt ist." Zudem ist: "Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Timeout äußern." diesbezüglich ebenfalls nicht eindeutig. Leider kann diese Anmerkung ohne weitere Auslegungen nicht wirklich dazu beitragen, ob damit 4.4.2.1.und 4.4.2.2 völlig ausgehebelt werden kann. Ob damit nur der Spielbetrieb, der unter der Federfürung des DTTB, also ab dieser Saison ab OL aufwärts, gemeint ist, geht daraus auch nicht hervor. Der Spielbetrieb in der VL und der LL ist kein Spielbetrieb des DTTB. Das ist Spielbetrieb auf Verbandsebene. Alles darunter ist entweder Spielbetrieb der Bezirke oder Kreise. Es ist auch nicht beschrieben, ob ein Mannschaftskapitän (wie in 4.4.2.1 beschrieben) trotz eines anderen Betreuer ( wie in der Anmerkung beschrieben) die Möglichkeit hat ein TO zu nehmen, oder gar das letzte Wort bei der Entscheidung hat. Es mag ja durchaus sein, dass Du und Torsten das so wie ihr beschreibt handhabt und das das dort wo ihr es so handhabt richtig ist, weil die entsprechende Anmerkung dort so ausgelegt wird. Allgemeingültig ist das aber deshalb nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kenne jedenfalls keinen Verband, wo es abweichend gelehrt wird. Du machst Dir zu viele Gedanken über Hätte-Wenn-und-Aber im Regeltext; für die Spieler (und um die geht's im TT) ist klar, dass eine nationale Anmerkung im internationalen Regeltext dieselbe Gesetzeskraft hat wie in WO A2 vorgesehen. Und zwar in allen Spielklassen in Deutschland. Ich habe noch nie einen Spieler gegen das Timeout-Nehmen durch einen Nicht-MF protestieren sehen, weder in der Bundesliga noch in der Landesliga. (Erst in der Kreisliga, aber nur solche Helden, die auch behaupten, bei 10:10 gäbe es kein Timeout mehr...) Verstehst Du - Du machst Dir Gedanken über ein Problem, das für die Schiedsrichter und die Spieler überhaupt nicht existiert. Das lohnt sich nicht.
|
||||
|
||||
|
Hat aber einen gewissen Unterhaltungswert
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Der Spieler verlangt in einem Mannschaftskampf ein Time-Out. Der Mannschaftsführer ruft dem Spieler zu, dass er weiter spielen soll. Mögliche Antworten: a) Das Time-Out ist genommen b) Das Time-Out ist nicht genommen" In anderen Verbänden scheint es wohl doch anders gelehrt zu werden/worden zu sein. Was wäre denn unter Beachtung der "Anmerkung" in dem Fall die richtige Antwort? "A", weil der Mannschaftsführer nicht unbedingt der "jeweilige" Betreuer in einem Mannschaftskampf sein muss und er nach eurer Auslegung der "Anmerkung" in der Konsequenz auch nicht mehr für die letzte Enscheidungsgewalt über ein TO verfügt? "B", weil er wie in 4.4.2.1 und 4.4.2.2 beschrieben eben doch über die letzte Entscheidungsgewalt verfügt? Gleich ob ansonsten noch ein Betreuer zum nehmen eines TO wegen der "Anmerkung" berechtigt ist und dieser auch tatsächlich existiert. "B", weil nur 4.4.2.1 und 4.4.2.2 diese Angelegenheit regelt? Oder kann eine solche Frage eigentlich gar nicht korrekt beantwortet werden, weil dort nicht erläutert wird, ob es sich um einen Mannschaftskampf im DTTB-Spielbetrieb handelt oder einen internationalen und die Funktion des Mannschaftsführers für die Berechtigung zum Nehmen und die Entscheidensgewalt eines TO durch die "Anmerkung", die auch einen "jeweiligen" Betreuer dafür zulässt, nicht geklärt ist? Zitat:
Zitat:
In unteren Klassen kommt es - wie die Ursprungsfrage auch zeigt - immer wieder zu "Problemen" beim Nehmen eines TO durch eine andere Person, als dem Spieler selbst. Du und Piguin sagen, dass die "Anmerkung" so zu verstehen ist, dass sie in allen nationalen Klassen/Ligen gültig ist und dass der "jeweilige" Betreuer vor jedem Spiel eines Mannschaftskampfes benannt werden muss. Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass eben genau das in unteren Klassen seltenst - eher gar nicht - geschieht. ![]() Es wird also gegen eine geltende Regel verstossen. Du scheinst das nicht weiter tragisch zu finden. Sind ja nur die unteren "Holzklassen", die eh kaum bis keine Ahnung haben. Ich frage mich bei der Einstellung, wei man es je erreichen will, dass Regeln beachtet werden? Welche Regeln sind "wichtig" und müssen unbedingt eingehalten werden? Welche Regeln sind "unwichtig" und müssen - wie scheinbar diese - nicht beachtet werden? Nach meiner Auffassung sind alle Regeln in jeder Klasse einzuhalten. Ganz ohne Wertung der einzelnen Regeln. Grundsätzlich meine ich, dass dieses Forum eigentlich dazu dient "Gedanken" auszutauschen. Ich finde diese Diskussion sehr interessant Mit deiner Anmerkung, dass ich mir zuviele Gedanken machen würde kann ich gut leben
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[quote]Oder kann eine solche Frage eigentlich gar nicht korrekt beantwortet werden, weil dort nicht erläutert wird, ob es sich um einen Mannschaftskampf im DTTB-Spielbetrieb handelt oder einen internationalen [...] Erstens steht in der Frage nichts vom "Betreuer" sondern nur vom Mannschaftsführer (ich glaube diejenigen die solche Fragen stellen wollen genau solchen Diskussionen auch aus dem Weg gehen), und zweitens werden meines Wissens im internationalen Spielbetrieb nur Nationale und Internationale Schiedsrichter, aber keine Bezirks- oder Verbandsschiedsrichter, eingesetzt. Damit ist die Frage im Hinblick auf den Einsatzbereich, den die SRs haben werden, eindeutig zu beantworten Zitat:
Aber ich denke an der Stelle klink ich mich auch wieder aus dem Thema aus. Würde mich überraschen wenn da noch wirklich neue Punkte kommen, die nicht völlig an den Haaren herbeigezogen wären. Aber ich lasse mich ja gerne überraschen. @Flachschupfer: ich muss mir den damaligen Thread nochmal anschauen, komme darauf nochmal zurück. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Na, "b)" natürlich ! Und wieso widerspricht das der dargestellten Lehrmeinung ? Siehst Du in der Fragestellung irgend einen Betreuer außer dem Mannschaftsfüherer ??! @nevada: Mit dem Unterhaltungswert hast Du Recht, aber ich geb's jetzt auf. Die Besserwisserei ohne fachliche Grundlage langweilt ja dann doch irgendwann...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Mit deiner Anmerkung, dass ich mir zuviele Gedanken machen würde kann ich gut leben