Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2010, 08:06
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von nimm_zwei Beitrag anzeigen
da hatte ich doch gestern ein spiel und der oberschiedsrichter meinte der rote belag sei durch den schwarzen schwamm nicht mehr leuchtend rot und er sei sich nicht ganz sicher ob das so erlaubt wäre. er hat mir dann auch eine regel gezeigt aus der jedoch nicht deutlich hervorging ob man jetzt mit dem belag spielen darf oder nicht. er hat wohl mal einen schiedsrichter gesehen, der jemanden schon mal nicht spielen lassen hat. ich finde das ganze nur komisch weil eben das ittf zeichen auf dem belag ist. habe jetzt mal jemanden geschrieben der mir hoffentlich antwort geben kann.
ich bin gespannt.
Einfach komplett mit Kantenband abkleben und dann kommt auch keiner auf diese Idee. Wenn man von oben auf das Gummie guckt ist der von anderen Belägen nicht zu unterscheiden, der besagte Schiedsrichter hat sicherlich erst den Schwamm gesehen.
Ansonsten bringt Xiom/ ESN halt einfach einen Schwamm in einer anderen Farbe raus, die sind sicherlich nur schwarz wegen des Wiedererkennungswertes. Bei nem orangenen Schwamm erkennt auch jeder, dass es ein Tenergy ist.
Ich würde lila/ rosa vorschlagen, hatte nicht der Bty Ekrips einen solchen Schwamm?
Alt 08.11.2010, 11:30
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich würde lila/ rosa vorschlagen, hatte nicht der Bty Ekrips einen solchen Schwamm?
Der Grip S hat nen rosa schwamm
Alt 08.11.2010, 11:57
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Belag spielt sich noch ähnlich zum Vega pro
AUsser der Tenergy Reihe?
Alt 08.11.2010, 13:02
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Der Grip S hat nen rosa schwamm
Aber nicht die normalen . Der rote nen orangenen und die schwarze nen schwarzen
Alt 08.11.2010, 20:11
nimm_zwei nimm_zwei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nimm_zwei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wurde auch zum ersten mal was gesagt, sonst nie..., die nehmen ja beim meisterschaftsspiel den schläger vor spielbeginn in die hand da hilft abkleben dann nicht.
Alt 09.11.2010, 14:10
Comerzgegner Comerzgegner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Comerzgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Vega Asia? Spontan fallen mir ansonsten nur noch Spinart, Mark V HPS und der Sinus ein. Preislich gesehen ist der Vega Asia aber kaum zu unterbieten..

So, hab mir jetzt knappe 50 Seiten durchgelesen und zT die verschiedensten "Testberichte" gefunden, war echt lustig. Das ging in etwa von: "Auf schnellen Hölzern knüppelhart" bis zu "Viel zu katapultig auf weichen Hölzern".

Jetzt poste ich auch noch kurz und knapp was ich von diesem Belag halte. Hab gestern ca 20 Minuten damit trainiert und rumprobiert (länger muss man mit einem Belag imho auch nicht spielen, um sich mal einen genaueren Überblick zu verschaffen und zu urteilen).

Hab ihn gestern auf dem Schläger von nem Freund ausprobiert. Was heisst: Vega Pro max, auf nem Holz von tischtennis-manufaktur.de (Carara High). Ich spiel normalerweise das Maze Passion OFF- mit Bryce FX max. beidseitig.

Jou.. Ich selber bin zwar total zufrieden mit dem Bryce FX und wäre nächste Saison wohl auf den Bryce Speed FX umgestiegen (um mal was schnelleres auszuprobieren), doch aufgrund der total hirnrissigen Preiserhöhungen seh ich mich leider gezwungen zu wechseln - darum der Test..

Vorteile:
- Sehr gut ist die Spieleröffnung auf Schupfbälle, ging fehlerfrei.
- Die Topspins sehen ziemlich unscheinbar aus, haben aber extrem viel Schnitt, so dass der Gegner (zumindest am Anfang) häufiger drauf reinfällt und den Ball hinter den Tisch oder einfach zu hoch blockt (Und ich hab den mit einem ehem. Oberliga mitte Spieler getestet..). Aufgrund der extremen Rotation ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der Ballabsprung eher höher ist, als man das am Anfang erwarten würde (aber das sind Nuancen, kein Problem soweit).
- Ganz viel Spass macht es, wenn man mit diesem Belag aus der Halbdistanz Topspins spielt.. Das ging ebenfalls praktisch fehlerfrei und ich hatte immer das Gefühl, dass ich wirklich Druck machen konnte..
- Rotation grundsätzlich. Also Anspielrückgaben sind auch ziemlich gefährlich und das bei normalem bzw. praktisch keinem Handgelengseinsatz bei Schupfbällen über dem Tisch zB (extreme Mühe für die Spieleröffnung beim Gegner!)
- Schuss! Ging ebenfalls sehr flott, ausser dass man damit leben muss, dass man fast ne Mittelohrenentzündung kriegt, wenn man mal so richtig auf den Ball draufhaut, lol.

Nachteile:
- Topspins am Tisch/über Tisch: Aiaiai.. Mein Lieber Scholli.. Die Bälle sind zT in alle Richtungen geflogen. Wenn der Ball gekommen ist, dann war er gut, hatte auch einen ordentlichen Zug. Nur ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig.
- Grundsetzlich verzeiht einem der Belag sehr wenig! Wenn man also mal schlecht steht oder den Ball unsauber trifft ist der Punkt meistens weg.. (War sehr häufig beim Block der Fall, als ich mich ein bisschen vom Tisch lösen wollte und ich den Block spielte, während ich in der Rückwärtsbewegung war..) Da kann man sich sein Ballgefühl dann sonst wo hinstecken..
- Kurze Anspiele auf Anhieb praktisch unmöglich. Is halt scheisse.. Auch wenn man viel Rotation in die Anspiele bringt.. Meistens is es einfach ne Einladung für den Gegner -> Viel Training vorprogrammiert!
- Schlechte Ballplatzierung. Man kann den Ball nicht wirklich kontrollieren. Die Streuung ist einfach viel zu gross (hab das auch mehrere Male hier gelesen, scheint wirklich am Belag zu liegen).
- Aufgrund der "fehlenden" oder sagen wir mal mangelnden Ballrückmeldung wird das passive Spiel deutlich unkontrollierter..
- Haltbarkeit! Am Schlägerrand war der Belag jeweils praktisch weg, der schwarze Schwamm kam zum Vorschein. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, meine ich auch eine Blase (ca 1.5 cm Durchmesser) gesehen zu haben..

Ergo: Schwieriger Einstieg in den Ballwechsel (Auf- & Rückschlag), doch wenn man mal im Ballwechsel drin ist, macht es Spass zu spielen, da man auch nicht so fehleranfällig ist als Angreifer. Folglich ist der Belag wohl eher etwas für Trainingsbegeisterte (die stundenlang einfach Aufschläge machen oder sich auch nicht scheuen Auf-/Rückschlagübungen bis zum Erbrechen zu üben) und weniger was für diejenigen, die gerne eine Ballrückmeldung haben und mit kontrollierter Offensive spielen..

Hab auch mit meinem Freund gesprochen der den Belag jetzt auch seit mehreren Monaten spielt. Er selber ist auch eher unzufrieden damit, da ihm der Belag, hart gesagt, wie eine tote Matte rüberkommt.. Wenig Gefühl, weniger Ballrückmeldung - dafür viel Peng. Ich denke nicht, dass dieser Belag jetzt auf Anhieb was für mich wäre (v.a. weil ich auch halt von High-Tension Belägen komme), da er doch bei sehr essentiellen Dingen wie Aufschlag & gezieltem Rückschlag einfach durchfällt.. Muss aber jeder selber wissen, aber mit viel Training kann man sicherlich seine Freude dran finden.

Sou, das wars

Greetz, Trice
Da kann ich eigentlich nur zustimmen! Habe ziemlich genau diesselben Eindrücke nach einem Training mit dem Vega Pro (max) auf einem Stiga Offensic Classic. Der Belag macht wirklich Laune, benötigt aber sicher einiges an Training um damit auch wirklich im Spiel effektiv zu sein.
Lohnt bei dem Preis aber auf jeden Fall einen Test!
Alt 19.11.2010, 00:21
sewulba sewulba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sewulba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jaaaa, auch ich bin von der Preispolitik von Butterfly mehr als nur not amused!
Ich war von meinem Tenergy 05 mehr als nur begeistert, aber der Preis? Neee, da musste was anderes her. Gleich vorweg: Das war eine harte Geburt, sehr üble Zeit.
Ich habe als erste Alternative einen Roxon 500 proviert in max auf der VH. Spielte sich einfach zu weich für mich. Keine Alternative für mich. In keinster weise. Dann habe ich den Hexer probiert. Dieser Belag ist für mich einfach nur eine tote Matte. Überhaupt kein Vergleich zum Tenergy 05. Frustration machte sich langsam breit.
Dann habe ich den Genius probiert und muss sagen: Der war nicht schlecht. Einzig eine Rotationsschwäche fiel mir auf, aber das ist für mich leider existentiell. Aufschläge waren rotationsarm, sowie die reinen Topspinbälle. Allerdings waren harte schüsse damit hervorragend machbar. Er war außerdem sehr fehlerverzeihend.
Dann kam ich endlich zum Xiom Vega Pro. War am Anfang sehr skeptisch und habe mich eigentlich schon damit abgefunden mir wieder einen Tenergy 05 kaufen zu müssen, zähneknirschend.
Aber siehe da? Das ist er. Topspin, hammer... Aufschläge, megahammer mit ordentlich Saft drin. Blockspiel besser als mit dem Tenergy 05. Einzig der schuss, den finde ich damit schwieriger von der Plazierung her. Speed aber sehr gut.
Ich habe nun für mich endlich, endlich, endlich eine alternative zum Tenergy 05 gefunden. In meinem Fall heisst sie: XIOM Vega Pro in max!
Bin hellauf begeistert von diesem Belag auf meinem Donic Dima AR Cork!
Alt 19.11.2010, 10:54
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe am Dienstag mal wieder ein wenig mit meinem im August getesteten Vega Pro gespielt. Diesmal allerdings nicht auf meinem Wettkampfholz, sondern auf einem Stiga OC.
Auf meinem Wettkampfholz, Boll forte off, war der Vega Pro eigentlich schon sehr gut zu spielen, auf dem Stiga OC toppt das allerdings alles andere. Speed top, Katapult top, aber nicht zu viel, Rotation top, Kontrolle ebenfalls noch in Ordnung.
Gefiel mir unglaublich gut. Nach etwa einer halben Stunde habe ich die Keule dann allerdings wieder weggelegt, da ich wieder, wie damals in der Testphase, Schmerzen im Ellbogen verspürte, die bei meinem Wettkampfschläger nicht auftreten.
Von daher wird der Vega Pro auf einem Stiga OC ein schöner Ausflug bleiben, der ab und an wiederholt wird
Alt 28.11.2010, 14:57
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hat schon jm ERfahrungen mit dem Belag auf einem Samsonov Alpha und wie ist der Schnitt im Vergleich zum Hexer ?
Alt 28.11.2010, 15:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Hat schon jm ERfahrungen mit dem Belag auf einem Samsonov Alpha und wie ist der Schnitt im Vergleich zum Hexer ?
Vergleich mit Hexer kann ich nicht liefern.

Zum Samsonov Alpha:
Ein Schüler aus meinem Verein spielt den Vega Pro 1.8 jetzt auf dem Samsonv Alpha, habe ihm vorher Beläge von mir zum ausprobieren gegeben und auch selber schon ein paar Schläge damit gemacht. Er kommt super damit zurecht und auch ich empfand das als ordentlich dynamisch und spinnig...wie eigentlich auf allen tempo-elastischen Topspin-Hölzern, die ich bisher mit Vega Pro mal in den Fingern hatte.
Ein Mannschaftskollege, der ebenfalls das Sams Alpha spielt, steigt jetzt zur Rückrunde nach ein paar Tests auch auf den Vega Pro um (2.0 und 1.8, vorher T05 2.1 und 1.9).

Die Kombi passt also (und scheibar nicht nur mir ).

Liebäugele momentan auch mal wieder damit mir mal wieder ein Sams Alpha zuzulegen (hab es früher ja schonmal ein paar Jahre gespielt, dann aber dank 2er Holzbrüche eigentlich kein Vertrauen mehr gehabt...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »