|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bezirksklasse 2010/2011
Mein Problem damit ist in erster Linie, dass es mich nervt, dass so eine einfach umzusetzende Regel ("Ball gerade und hoch genug anwerfen, so dass er dabei für den Gegner die ganze Zeit sichtbar ist") einfach ignoriert wird, mit einer Begründung wie "Die mache ich schon immer so." Auch wenn ich die Aufschläge bekomme, bin ich erstmal innerlich angespannt und verärgert und muss zusätzlich überlegen, ob und wie ich etwas dazu sage. Der Aufschläger hat durch den Regelbruch zusätzlich zum Vorteil des Verdeckens mir dann noch psychologisch einen mitgegeben, was ich dann besonders ärgerlich finde. Und wenn man was sagen würde, wird man womöglich noch verhöhnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun aber mal genug vom Abschweifen, denn immerhin hat der Thread ein anderes Thema zum Ziel.
Also wieder ran an die Bezirksklase, Ergebnisse zum Diskutieren gibt es doch genug. |
|
|
||||
|
||||
|
Schade, gerade macbeans unerwartete Überleitung von persönlichen Beleidigungen zu Blondinenwitzen hatte schon einen angenehmen, leicht dadaistischen Anklang.
|
|
|
||||
|
||||
|
(auch wenn es etwas OT ist...)
Je tiefer man spielt ... um so mehr mißachtet man die Regeln. Irgendwie schon wirklich traurig, dass ich Wolfs Satz aufgreifen muss. Hab mir die letzten beide Spiele unserer 3.Mannschaft in der Kreisliga reingezogen. Und wirklich wahr, in beiden Spielen gab es zwei von sechs Spielern, denen Regeln egal war. Mittlerweile sollte man wissen, dass man den Ball beim Aufschlag hochwerfen (und nicht fallen lassen) muss. Oder sollte sich auch rumgesprochen haben, dass der Aufschlag nicht verdeckt sein darf während der ganzen Aufschlagbewegung. So oft, und mit purer Absicht es einfach gemacht wird, ist für mich einfach unverständlich. Und natürlich konnten die Spieler auch korrekte Aufschläge... Egal ob Landesliga oder Hobbyliga, Leute, Tischtennis macht extrem mehr Spaß, wenn alle die gleichen Regeln akzeptieren ![]() ...und zum Glück gewinnt am Ende immer der Bessere
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, aber auch in den "höheren" Ligen gibt es manchmal kuriose Vorfälle.
Bestes Beispiel unser Spiel in Petershagen, Axel spielte gegen Schorni. Axel ist nicht dafür bekannt den Ball extrem hoch zu werfen, vielleicht sind es 5-10 cm (75% RH-Aufschläge). Nun bemängelte Schorni dies mehrfach und drohte sogar damit ihm die Aufschläge abzuzählen. Alles völlig regelkonform, würde man jedenfalls denken. Denn als ich genauer hinschaute bemerkte ich, dass Schorni den Ball gar nicht hochwirft, sondern 2 cm gegen den Schläger "schleudert". ![]() Ende vom Lied war, dass Axel den Ball nun regelmäßig 20 cm hochwarf und Schorni weiterhin seine falschen Aufschläge machte.
|
||||
|
||||
|
Ja, das kann natürlich leider auch vorkommen.
In den letzten Jahren hab ich von damals 2.Kreisliga bis zur Bezirksliga, dann wieder Bezirksklasse bis hoch zur Verbandsliga alle Ligen durchlaufen. Und irgendwie macht es mir trotzdem den Eindruck. In den letzten 1-2 Jahren hatte ich kaum Probleme in Spielen mit Regelauslegungen, das ist schon 3-4 Jahre her. Und wenn ich bei uns so mir die Ligaspiele der anderen Mannschaften anschaue, bestätigt sich das leider ![]() Woran liegt's? - An dem fehlenden Wissen (wie die Regeln lauten) - Oder an der fehlenden Moral (dass man nicht betrügen sollte) |
|
|
||||
|
||||
|
würde ich jetzt nicht so pauschalisiert sagen. Ich habe auch von der 3 Kreisliga über 1. Kreisklasse und Kreisliga bis hin zu Bezirksliga Spiele gespielt und ich muss sagen, es lief eigentlich in allen Ligen bei mir gleich gut. Mal ein oder zwei Spieler, bei denen man selbst eine Meinung bezüglich der Regelauslegung hat gab es, aber sonst war immer alles in Ordnung. Ich denke, bei euren Eindrücken spielen auch noch andere Faktoren rein als nur die Spielklasse.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das werden ja spannende Rückrunden in den Staffeln. In Staffel B kommt es gleich am 04.01.2011 zum Duell des Ersten gegen den Zweiten. Top-Favorit Bau-Union liegt drei Punkte hinter uns, sollten wir wie im Hinspiel siegreich sein, wird wohl der Reli-Platz erkämpft werden müssen
!
|
|||
|
|||
|
Selbst ein Remis dürfte euch bei der derzeitigen Ausgangslage reichen.
In Staffel D ist Hertha durch, 5 Punkte Vorsprung sind nur noch bei extremen Verletzungspech einholbar. In Staffel A ist wohl Kotzbrechspuck 65 Aufstiegskanddidat Nummer 1, wobei Rot.Prenzl Berg zwar den Abgang von Martin Werner zu verkraften hat, aber durchaus Neuzugänge bekam die in anderen Verbänden durchaus weiter oben gespielt haben. Staffel C ist weiterhin offen, Pankow derzeit am Platz der Sonne, Rotation mit dem besten Einzelspieler der Liga aber dem schlechtesten Spielverhältnis, OSC mit Chancen sofeern sie immer komplett spielen. Lichterfelde hat Wolfi und Mike als Klotz am Bein, sonst wären sie vielleicht auch weiter vorne...
|
||||
|
||||
|
Manche Vereine würden sich freuen, solche "Klötze" zu haben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.