|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einfluss anderer Sportarten auf Tischtennis
also technikprobleme habe ich durch badminton nie bekommen, da es auch vermehrt aus dem handgelenk gespielt wird und die bewegungsabläufe ganz andere sind.
ABER meine beweglichkeit hat sich durch badminton stark verbessert. vorallem die vor- und rückwärtsbewegung wird meiner meinung nach durch badminton stark verbessert. kommt natürlich darauf an, ob man es mit ein wenig ernsthaftigkeit betreibt. wenn ich jetzt jedem ball "nur" hinterher schaue habe ich auch nix an bewegung dazu gelernt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einige Jahre lang sowohl Tischtennis (3-4 Mal pro Woche) und Badminton (1-2 Mal pro Woche) gespielt. Freitags war immer besonders krass: 2 Stunden Volleyball, 2 Stunden Badminton, 2-3 Stunden Tischtennis (auch Ligaspiele). Meine Tischtennis- Technik hat nicht gelitten. Meine Beinarbeit hat sich verbessert. Mein Spielverständnis hat sich auch verbessert. Und von der Kondition kann ich heute nur noch träumen... Also: keine Sorge! Es wird Dir nicht schaden... |
|
||||
|
||||
Erinnerne mich auch noch an meinen Badminton Schulkurs. Nachmittags bis 16 Uhr, aber 19.30 Uhr TT-Training ... die erste halbe Stunde beim TT war ne Katastrophe, lag aber weniger an verkorkster Technik als an der Umstellung von möglichst harten Badminton-Schlägen auf die "Feinmotorik" beim Tischtennis.
Langfristige Nachteile hatte ich eigentlich keine bemerkt - eher Motivationsprobleme, da ich damals im TT nach mehrere Jahren Schüler- und Jugend TT und gerade erfolgtem Einstieg bei den Herren nur auf Kreisklassenniveau war, und im Badminton nach wenigen Monaten auch schon mal gegen Bezirksklasse gewinnen konnte (wobei das auch nur die zweitunterste Klasse war), so dass ich lange überlegt hatte, ob ich nicht die Sportart wecheln sollte. |
|
|||
|
|||
Hatte in der Uni auch Badminton und Tennis gespielt. In der Freizeit spiele ich noch ab und an Squash. Hat alles absolut keinen Einfluss auf Tischtennis, sind völlig andere Bewegungsabläufe, da musst Du dir keine Sorgen machen... Probleme würde es eher geben, wenn du z. B. Tischtennis mit anderen Bällen (größer, kleiner, schwerer, leichter) spielen würdest..
|
|
|||
|
|||
Ok danke, also rumsitzen werd' ich da 'türlich nicht, ist ja meine Drittlieblingssportart
1.Tischtennis 2.nix 3.Badminton Ja Unterkurs ist unter 5 Punkten und leider hab ich den Lehrer erwischt, der schnell Unterkurse verteilt, aber da mach ich mir mal null Sorgen drum Hört sich ja gut an, wenn sich dadurch die Beinarbeit noch verbessert |
|
||||
|
||||
Naja, die verbessert sich auch nur, wenn du das willst .
Hatte selber Badminton ein halbes Jahr in der Schule und ohne Beinarbeit ist man eben total aufgeschmissen, sofern man gegen Leute spielt, die was können, und nicht nur in die Mitte spielen . Aber das stimmt schon, wenn man ernsthaft spielt, bringt das der Beinarbeit was. |
|
||||
|
||||
Moin.
Ich kann nur berichten, dass in meiner Tischtennismannschaft ein Spieler dabei ist, der neben dem Tischtennis auch noch aktiv Badminton spielt und dabei auch regelmäßig (wie auch im TT) trainiert. Ich habe schon öfter mit ihm über das Thema "Einfluss auf Tischtennis" gesprochen, er versicherte mir aber, dass dies zumindest bei ihm nicht der Fall sei - im Gegenteil. Er könne so sogar seine Schnelligkeit und seine Kondition fördern. Mit sportlichen Grüßen, Philipp |
|
|||
|
|||
Badminton ist doch gar keine Ballsportart und die Technik hat kaum was miteinander zu tun. Schwierig wird´s, wenn man früher Tennis gespielt hat oder parallel zum Tischtennis spielt. Insb. der VH-Topspin beim Tennis ist bei TS dann schwer rauszukriegen.
|