Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 09:56
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fußball-Bundesliga Saison 2010/11

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die letzten Absätze hingegen empfinde ich als das Beste, was Du hier bisher geschrieben hast.
Danke!

Sieh mal, HSV, jeder hier, du und auch ich, geben hier ihre subjektiven Eindrücke wieder.
Ich für meinen Teil versuche dies mit belegbaren Daten zu untermauern, und es IST eben so, daß Magath noch nirgendwo als Trainer länger als 2 Jahre Erfolg hatte.

Es ist auch unerheblich, ob ICH der Meinung bin, daß er international mit Bayern nicht die CL gewinnen könnte. ES IST nun mal, ob es dir passt oder nicht, seinerzeit so gewesen, daß Magath der internationale Wurf mit Bayern von der Vereinsführung nicht zugetraut wurde - ob er das erreicht hätte oder nicht, ist eine sinnlose Diskussion, da nicht nachprüfbar, von daher Haarspalterei.

Zum Thema Trainer-System-Diskussion: Ich habe Tuchel und Klopp (die beiden in der Medienlandschaft derzeitigen "Vorzeige-Trainer") bewußt nicht ins Gespräch gebracht, sondern du. Mir scheint das ganze Mainzer Konstrukt auf sehr wackeligen Beinen zu stehen. Wenn nächstes Jahr Holtby und Schürrle weg sind, wird sich zeigen, was in Mainz wirklich an Qualität steckt. In der Vorrunde haben sie einfach lange Zeit einen Lauf gehabt, mal sehen, wie oder ob das in der Rückrunde anhält. Bei Dortmund hingegen stimmt das Gesamt-Konzept, aber NEU ist das ganze Dingens auch nicht. Auch andere Vereine haben schon aus der (Geld-)Not eine Tugend gemacht und hauptsächlich auf junge Spieler mit Potential gesetzt. Dazu einen Trainer mit Fach- UND Sozialkompetenz (Klopp), ein relativ ruhiges Arbeiten in einem Umfeld, in welchem KEINER irgendwelche Meisterschaften fordert und die Gunst der Stunde (daß Bayern und andere Mannschaften wie Wolfsburg, Bremen und der HSV geschwächelt haben) genutzt, eigene Topleistungen -> Ergo Platz 1 nach der Vorrunde. Aber keine Bange, Dortmund wird in der Rückrunde das ein oder andere Spiel mehr verlieren - zur Meisterschaft müsste es dennoch reichen.

So, ich hoffe, wir können nun zum Thema Bundesliga-Saison rechtzeitig zum Rückrundenstart zurückkehren....

mfg, der Don
Alt 05.01.2011, 10:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...
Zum Thema Trainer-System-Diskussion: Ich habe Tuchel und Klopp (die beiden in der Medienlandschaft derzeitigen "Vorzeige-Trainer") bewußt nicht ins Gespräch gebracht, sondern du. Mir scheint das ganze Mainzer Konstrukt auf sehr wackeligen Beinen zu stehen. Wenn nächstes Jahr Holtby und Schürrle weg sind, wird sich zeigen, was in Mainz wirklich an Qualität steckt. ...
Ich frage mich eh, warum Tuchel derart gehypt wird. Liegt wohl an der typischen Medienlandschaft - heute der Held, morgen der Depp.
Alt 05.01.2011, 10:38
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke!
Ich für meinen Teil versuche dies mit belegbaren Daten zu untermauern, und es IST eben so, daß Magath noch nirgendwo als Trainer länger als 2 Jahre Erfolg hatte.
da du ja darauf rumreitest, das es EBEN SO IST!!! IST es aber nicht...

belegbare daten: Februar 2001 bis zum 30. Juni 2004 Felix Magath erfolreicher Trainer u. Manager beim VfB Stuttgart. macht nach adam riese 3 Jahre und ein paar Monate bzw. 3,5 Saisons in jedem fall mehr als zwei Jahre..
Hier die Ergebnisse:
2001 – Klassenerhalt (dafür ist er geholt worden!)
2002 – UI-Cup-Sieger
2003 – Vize-Meisterschaft
2004 – Platz 4, Uefa Cup-Qualifikation
Alt 05.01.2011, 11:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen

belegbare daten: Februar 2001 bis zum 30. Juni 2004 Felix Magath erfolreicher Trainer u. Manager beim VfB Stuttgart. macht nach adam riese 3 Jahre und ein paar Monate bzw. 3,5 Saisons in jedem fall mehr als zwei Jahre..
Hier die Ergebnisse:
2002 – UI-Cup-Sieger
Magath war auch in Frankfurt erfolgreich und wurde damals nur entlassen, weil er regelmäßig sämtlichen Vorstandsmitgliedern auf die Nase gebunden hat, was er von deren Fußballkompetenz hält

Wahrscheinlich hatte er auch recht, allerdings handelt es sich bei solchen Äußerungen eben oft um einen Bumerang ...
Alt 05.01.2011, 11:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass es kaum 'nen Trainer wie Schaaf gibt, der gefühlte 20 Jahre konstant gute Arbeit bei einem Verein zu leisten bereit ist, das muss man wohl einfach so akzeptieren. Denke, nach Schaafs Abgang (so das denn mal kommen sollte....) muss man sich auch in Bremen auf ein sich schneller drehendes Trainerkarussell einstellen...
Alt 05.01.2011, 11:09
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen

Hier die Ergebnisse:
2002 – UI-Cup-Sieger
Gut, einverstanden, meinetwegen, dann war er eben in Stuttgart 3,5 Jahre "erfolgreich".
Nur, die "Erfolge" 2001, 2002 und 2004 reißen jetzt nicht wirklich vom Hocker.
Mag ja ganz nett für irgendeine VFB-Statistik sein....

Wenn wir das Erreichte nun mal mit Trainer-Bilanzen von Heynckes, van Gaal etc. vergleichen, fällt das Fazit trübe aus.
Auch ein Armin Veh wurde mit Stuttgart mal Meister.

Aber egal, lassen wir das.
DU bist der Meinung, Magath ist einer der besten Trainer überhaupt.
ICH bin anderer Meinung.
Ganz einfach.

Ich finde, man sollte Trainer immer AUCH anhand der erreichten (aktuellen und vergangene)Erfolge in Relation mit den vorhandenen Verhältnissen messen. Ich erstelle mal MEINE Top Ten- Rangliste der aktuellen Bundesliga-Trainer, Diskussionen hierrüber sind jederzeit willkommen:
1. Heynckes (absoluter Fachmann mit erkennbarem System auf hohem Niveau und mit Erfolgen)
2. Slomka (war auf Schalke in Relation erfolgreicher mit 3. Platz und CL-Viertelfinale als jeder andere der jüngeren Vergangenheit (seine Entlassung seinerzeit war ein mieser Witz) und zeigt auch in Hannover excellente Arbeit)
3. Van Gaal (ungeachtet der aktuellen bayrischen Formkrise hat der dem FC Bayern ein gänzlich anderes Spielsystem beigebracht - CL-Finale ein riesiger Erfolg)
4. Klopp (vielleicht der beste Motivator und derjenige, der junge Spieler nachweisbar verbessert, vor allem taktisch überzeugend, deshalb vor Schaaf)
5. Schaaf (10 Jahre kontinuierlicher Erfolg bei einem Verein wie Werder sprechen für sich - 5 Jahre in Folge CL-Qualifikation sind unter den Vorraussetzungen ein Riesenerfolg)
6. Skibbe (ein sehr unterschätzter Trainer, aber egal ob in Leverkusen oder bei der Eintracht holte fast immer das Maximum heraus)
7. Rangnick (fachlich absolut top, jedoch mit zumindest fragwürdiger sozialer Kompetenz)
8. Hecking (das Nürnberg überhaupt noch in der ersten Liga spielt, grenzt bei diesem Kader fast schon an ein Wunder)
9. Dutt (hat das schwere Erbe von Finke in Freiburg nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen, änlich wie Hecking zu beurteilen)
10. Magath (Erfolge hat er vorzuweisen, allerdings nicht über längeren Zeitraum an der Spitze, Quälix-Methoden nutzen sich eben im Laufe der Zeit ab-national einer der besseren, international den Nachweis nach wie vor schuldig)

Geändert von powerpaul (05.01.2011 um 12:03 Uhr)
Alt 05.01.2011, 11:59
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dass es kaum 'nen Trainer wie Schaaf gibt, der gefühlte 20 Jahre konstant gute Arbeit bei einem Verein zu leisten bereit ist, das muss man wohl einfach so akzeptieren. Denke, nach Schaafs Abgang (so das denn mal kommen sollte....) muss man sich auch in Bremen auf ein sich schneller drehendes Trainerkarussell einstellen...
Das Karussell gab es aber nach Ottos Abgang auch schon. In der Zeit wurden einige Trainer durchgereicht.
Alt 05.01.2011, 12:06
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
1. Heynckes (absoluter Fachmann mit erkennbarem System auf hohem Niveau)
Eigentlich waren Deine Beurteilungen bisher doch recht ordentlich ... aber was ist das denn?

Heynckes hatte vielleicht in Spanien ganz gute Erfolge. Bei den Bayern konnte er nix falsch machen, wie übrigens auch van Gaal.

Aber, was Heynckes in deutschen Clubs zusatnde gebracht hat, war m.E. unter aller Kanone. Wenn ich mir alleine die letzte Rückrunde mit Bayer anschaue, ganz schwach.
Alt 05.01.2011, 12:06
Es lebe der Don!

Ja, unter anderem war Magath Trainer bei SV Werder Bremen

Nein, im Ernst, da waren noch ganz andere, viel schlimmere Entscheidungen seinerzeit dabei:
Dixie Dörner, Ad van Mas (oder wie dieser auch immer hieß).....

WENN Schaaf wirklich mal geht (tippe auf Ende Saison 2011/12 oder spätestens Sommer 2013), sollte man sich meiner Meinung nach um Slomka bemühen, würde gut zu werder passen.

Geändert von powerpaul (05.01.2011 um 12:21 Uhr)
Alt 05.01.2011, 12:15
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Eigentlich waren Deine Beurteilungen bisher doch recht ordentlich ... aber was ist das denn?

Heynckes hatte vielleicht in Spanien ganz gute Erfolge. Bei den Bayern konnte er nix falsch machen, wie übrigens auch van Gaal.

Aber, was Heynckes in deutschen Clubs zusatnde gebracht hat, war m.E. unter aller Kanone. Wenn ich mir alleine die letzte Rückrunde mit Bayer anschaue, ganz schwach.
Gerade weil Heynckes als einziger in jüngerer Vergangenheit in Spanien "durchgehalten" hat und Erfolge hatte, gehört er auf alle Fälle zu den Größen im Geschäft.
Auch bei seinen Zeiten bei Bayern hat er die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern teilweise übertroffen.
Und Vizekusen zu trainieren, ist wahrlich nicht einfach (siehe Skibbe)...
Wenn man vor allem bedenkt, welche "tollen Vorgänger" (Labbadia) in Leverkusen ihr Unwesen getrieben haben, ist Bayer in der EL ein Erfolg.
Zudem, wenn ich mir Spiele von Bayer Leverkusen jetzt anschaue, dann ist hier eine eindeutige Handschrift erkennbar - die rennen nicht mehr wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend, sondern spielen ein funktionierendes, sehr effektives System. Es ist wohl nicht der begeisternde Hurra-Fußball wie ihn Mainz spielt, aber durchdacht und ergebnisorientiert. Klare Zuordnung auf dem Platz, Pass- und Laufspiel funktionieren, kompakte Abwehr und die erspielten Torchancen sind in Quanität und Qualität vorhanden. Und ich finde, das dies sehr wohl auf "Don Jupp" zurück zu führen ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »