Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 19:19
nicwylder nicwylder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nicwylder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Topspin.....

Hallo Fachleute,

nun wende ich mich mal wieder an Euch, um mir Meinungen zu meinem Problem einzuholen.

Meine Topspintechnik ist falsch.....
Der Ball kommt zwar häufig auf die Platte und das nicht ganz ungefährlich, jedoch würde ich gerne meine Technik verbessern, da er:

1. effektiver sein könnte
2. wirklich aussieht als wäre ich körperlich beeinträchtigt (zum Glück gibt es kein Video )

Was ich anderst machen muss weiß ich weitgehend, da mit Vereinskameraden wichtige Tipps gegeben haben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Im Verein wird nun immer wieder diskutiert, ob die Ballmaschiene in diesem Fall das Richtige ist. Einige sagen ja, andere vertrauen auf Balleimertraining und andere sagen einfach spielen und darauf achten das Falsche zu korrigieren....
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?

Gruß und Danke
Alt 10.01.2011, 19:24
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Topspin.....

wenn du deine vorhandene technik massiv umstellen willst, wirst du an einzeltraining (maschine/balleimertraining) nicht vorbeikommen. Würde Balleimertraining der Ballmaschine vorziehen (realitätsnäher). wichtiger ist aber, dass du jemanden hast der deine Technik korrigiert/korrigieren kann.
Alt 10.01.2011, 19:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
wichtiger ist aber, dass du jemanden hast der deine Technik korrigiert/korrigieren kann.
Absolut, und gerade deswegen ist es hier im Forum nahezu unmöglich, 'ne "Fehleranalyse" oder Verbesserungsvorschläge abzugeben.

Am besten, du lässt das mal einen (fähigen...) Trainer anschauen.
Alt 10.01.2011, 21:02
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Statt darüber in einem Internetforum oder bei euch in der Halle zu diskutieren, warum probierst du es nicht einfach aus?
Alt 10.01.2011, 21:54
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Weg dies zu verbessern und zwar brauchst du einen guten Trainer, der die korrigieren kann und dann macht man einfach Balleimertraining. Ich selber war früher sehr unsicher mit meinem VH-Topspin, jetzt kommt er viel sicherer und spinniger. Training lohnt sich
Alt 11.01.2011, 01:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Such dir nen Trainer oder mach selbst eine Trainerausbildung. Eine D-Lizenz gibt es meistens schon an einem Wochenende. Hier kann man sich über die eigene Technik und Fehlerkorrektur mit anderen Trainern austauschen und kann dies auch für sich selbst nutzen.

Sicher ist, dass Du hier nicht viele Tipps finden kannst. Einen kostenlosen gibts von mir noch: Verwende keinen Roboter! Damit kann man vor allem ohne Trainer viel leichter eine falsche Technik erlernen / stabilisieren als im normalen Spiel.
Alt 11.01.2011, 02:14
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Frage war doch eigentlich nur, ob er

a) Training am Roboter,
b) Am Balleimer, oder
c) Im Spiel

machen soll.

Ich würde hier eigentlich immer an den Balleimer gehen, sofern jemand da ist, der die Bälle halbwegs zuspielen kann und selbst wenn nicht, lernt dieser das sehr schnell.

Dazu ein paar Spiel-Übungen.
Alt 11.01.2011, 15:38
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit Training am Roboter die Erfahrung gemacht, dass sich Schläge an sich sehr sehr gut Trainieren lassen und habe so schnell große Fortschritte machen können. Im Spiel mit anderen hab ich dann immer ein paar Minuten gebraucht um das nutzen zu können. Ich stand oft falsch. Die Ballmaschine spielt eben immer ziemlich punktgenau ein.

So als Zusatztipp würde ich vorschlagen eine Videoaufzeichnung von dir selbst beim Vh-Topspin zu machen. Danach schaust du mal im Internet nach Videos von Spielern mit guter Technik bzw. von Profis. Dann kannste gut vergleichen ob es in die richtige Richtung geht oder nicht. Immer mal wieder kontrollieren, korrigieren und weiter üben.

Geändert von xobti (11.01.2011 um 15:43 Uhr)
Alt 11.01.2011, 17:03
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja genau, die Selbstwarnehmung ist gerade im Tischtennis in Problem. Wenn du dich im Video siehst, dann kommst du teilweise von alleine darauf, was du falsch machst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »