Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 21:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
D E R mit Abstand beste Satz dieses Threads ....
Ja aber manchmal auch pervers wenn dann das Pferd die Königin deckt und dabei von mehreren Bauern umringt wird
Alt 13.01.2011, 07:27
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja aber manchmal auch pervers wenn dann das Pferd die Königin deckt und dabei von mehreren Bauern umringt wird
DAS ist doch die moderne Mediengesellschaft - so bekommt man zuschauer
Alt 13.01.2011, 07:27
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-P.W Beitrag anzeigen
Solche Leute wie Herr Gäb die nur auf den Kommerz setzen von diesen Leuten fühle ich mich nicht richtig vertreten.

Man sollte die Basis viel mehr einbinden.

Die Verkürzung der Spielzeiten wird zu leeren Hallen führen.
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die Hallen sind leer. Wir sind ja diesbezüglich noch eine "Hochburg", aber im Rest der Welt, vor allem auch Asien, stirbt Tischtennis gerade aus. Sogar zu Welt- und Europameisterschaften kommt kein Schwein mehr. Das sollte mal langsam allen klar werden.
Es ist Zeit zu handeln! Und zwar jetzt!

Geändert von Rheinprinz (13.01.2011 um 07:31 Uhr)
Alt 13.01.2011, 07:56
Globeplayer Globeplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Globeplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die Hallen sind leer. Wir sind ja diesbezüglich noch eine "Hochburg", aber im Rest der Welt, vor allem auch Asien, stirbt Tischtennis gerade aus. Sogar zu Welt- und Europameisterschaften kommt kein Schwein mehr. Das sollte mal langsam allen klar werden.
Es ist Zeit zu handeln! Und zwar jetzt!
Vielleicht kommt keiner mehr, weil man nicht mehr bis 21 spielt und mit großen Bällen und ...
Alt 13.01.2011, 08:18
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Aufklärung! Du hast aber noch die 2 unterschiedlichen Farben der Beläge vergessen. Das ist dann wohl der Hauptgrund... Die ewig Gestrigen habe kein Recht die TT Zukunft unserer Jugend zu blockieren.
Alt 13.01.2011, 08:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Danke für deine Aufklärung! Du hast aber noch die 2 unterschiedlichen Farben der Beläge vergessen. Das ist dann wohl der Hauptgrund... Die ewig Gestrigen habe kein Recht die TT Zukunft unserer Jugend zu blockieren.
Der Hauptgrund war die Einführung des Noppeninnengummies, da damit plötzlich Topspinsmöglich waren. Vorher war alles besser!

Spaß bei Seite: Es liegt in der Natur des Menschen (oder des Deutschen?) sich vor Neuerungen zu scheuen. Trotzdem sollte man der Problematik grundsätzlich offen gegenüber stehen. Selbstverständlich darf (und sollte)man einen kritischen Blick auf die Entwicklung werfen.
Einem Herrn Gäb nur das Interesse an Kommerz vorzuwerfen finde ich falsch. Sicherlich ist er darauf aus den Sport Tischtennis dahingehend zu verändern, dass man mit den Topveranstaltungen Geld verdienen kann, wie sonst sollen unsere "Stars" denn sonst ihr Geld verdienen? Aber Reich wird damit sicherlich niemand, schon gar keiner der Akteure ausserhalb der Box.
Wenn man sich mit dem zufrieden gibt wie es jetzt ist kann es sein, dass unsere Sportart in ein paar Jahren (oder auch ein paar mehr) völlig aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit verschwindet, was dann auch die Mannschaften unterhalb der Bundesliga bei der Sponsorensuche merken. Wenn man dann versucht etwas zu ändern sind die Anstrengungen, die man unternehmen muss sicherlich deutlich höher, als wenn man das Problem frühzeitig erkennt und es direkt angeht. ... später wird sonst wieder rumgejault:"Es muss erst etwas passieren..." (Eine unserer deutschen Tugenden )
Alt 13.01.2011, 08:33
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen

Die Sätze bis 11 waren die bisher beste Reform meiner aktiven Zeit (die letzten 15 Jahre) und haben meiner Meinung nach die Spannung deutlich angehoben. Sicherlich will der ein oder andere Opa lieber spielen wie vor 50 Jahren, aber wie du bereits sagtest hört deswegen keiner auf und für den Spitzensport hat es sicherlich etwas gebracht
Das ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie 90% der Spieler einer Regeländerung gegenüber stehen. Ich kenne fast niemanden, der vor der Änderung dafür war - ja, manche haben sogar mit Tischtennis aufgehört deswegen.
Heute ist es genau umgekehrt: fast jeder, den man fragt findet das neue Spielsystem viel spannender als vorher.

Nahezu jede grundlegende Regeländerung wird fast immer gegen den Widerstand der Basis passieren müssen.
Alt 13.01.2011, 08:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
...
<ich glaube, wir meinen das Gleiche. Regeländerungen gibt es in fast jeder Sportart, aber nicht jede hat diese Sportart weiter gebracht.

Ehrlich gesagt, mir fällt kein Grund ein, warum die Medienpräsenz um jeden Preis (auf Kosten der normalen Spieler) gesteigert werden muss.

Mitgliederzuwachs? Der wird in den Schulen und Vereinen generiert, nicht im Fernsehen. Eigendarstellung? Nutzt es meinem Ego, dass ich den gleichen Sport betreibe wie Timo Boll?

Andere anspruchsvolle Sportarten wie Badminton oder Sqash haben ja ähnliche Probleme. Diese Sportarten sind viel zu schnell und kompliziert, um im Fernsehen rüber zu kommen. Statt aber die Sportart zu vergewaltigen, um sie so langsam zu machen, dass sie fernsehtauglich ist, sollte man es gleich ganz lassen oder nur bei Olympia oder WM ein paar ausgesuchte Spiele übertragen
Alt 13.01.2011, 08:44
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Logik: Die ersten 10 Änderungen, die man macht um ein Ziel zu erreichen sollten die besten/sinnvollsten/logischsten/mit den wenigsten Problemen gewesen sein. Wenn die nicht funktioniert haben-Wieso sollten dann die nächsten mehr Erfolg und weniger probleme bringen???
Das ist eine gute Frage, die Antwort gibt der Herr DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb in seinem Text selbst denn er formuliert hier seine Motivation ganz klar... - „Der DTTB ist im deutschen Sport zwar nach wie vor ein bedeutender Faktor, aber es gibt kein Wachstum.“ ,noch läßt er Zweifel daran aufkommen wen er mit in dieses Boot zu bringen beabsichtigt.
Zitat: “Man könnte sich wundern, dass wir nicht dem Trainerberuf und dem persönlichen Status der Trainer eine Bedeutung geben, wie sie in anderen Sportarten selbstverständlich ist und sie als Wegbereiter des Erfolges in gleicher Weise ehren wie die Athleten.“

Es geht demnach, aus meiner Sicht, weder um den Sport oder den Sportler, auch nicht wirklich um den Zuschauer als solchen, (oder um ein „logisches“ Vorgehen in @Fastest115 Sinne), sondern ausschließlich darum, wie man die vorgenannten „Wirtschaftsfaktoren“ am besten zu Geld (-wachstum) macht!
Und wenn es funktioniert, bekommen alle Trainer und/oder Funktionäre ihr gerechtes Teil vom Kuchen ab, ...versprochen?

Die Spieler werden sich der neuen Herausforderung stellen (müssen), höhere oder auch niedrigere Netze mit neuen Techniken bezwingen, im Profibereich ein kurzes Sportlerleben am Kuchen teilhaben dürfen und die "Basis" wird weiterhin idealistisch ehrenamtliche Jugendarbeit betreiben um so den Nachschub zu liefern, nein Entschuldigung, ich meinte, ...den Nachwuchs zu fördern.
Alt 13.01.2011, 08:47
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja mir fehlt die 21 schon ganz massiv - muß bei der 11 immer an Fast Food denken...

Denke gravierende Regeländerungen sollten wenn überhaupt langsam und langfristiger Planung eingeführt werden. Hauruck Aktionen hatte man genug in den letzten Jahren. Ebenso sollte man die bisherigen Änderungen kritisch betrachten und auch den Mut haben Änderungen zurückzunehmen. Weiter ist aus meiner Sicht auch nicht alles dem Götzen TV zu unterwerfen. TV Zeit geht doch auch oft über die Schiene Erfolge der deutschen Sportler. Diese sind aber meist zyklisch. Die breite Basis hingegen, die den Stars von morgen die Halle aufschließt, sie zu Auswärtsspielen fährt, Wochenenden opfert und vieles mehr braucht auch ein gewisses Maß an Verlässlichkeit im Sport und hat es auch nicht verdient sich als ewig Gestrige verunglimpfen zu lassen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »