Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 11:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur noch wenige Noppen mit Textilunterlagen zugelassen?

Muss man die aktuelle Belagsliste so interpretieren, dass man z.B. bei Nittaku Screw, TSP Miracle und Butterfly Orthodox keine Textilunterlage mehr verwenden darf? Auch bei dem einen Hold Anti scheint es da zu Veränderungen gekommen zu sein...

Dies darf man nach Liste nur noch bei Joola Amigo, Joola Poker, Tibhar Extra Long und Juic Pips Ace...
Alt 14.01.2011, 14:17
Hdd Hdd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nur noch wenige Noppen mit Textilunterlagen zugelassen?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Muss man die aktuelle Belagsliste so interpretieren, dass man z.B. bei Nittaku Screw, TSP Miracle und Butterfly Orthodox keine Textilunterlage mehr verwenden darf? Auch bei dem einen Hold Anti scheint es da zu Veränderungen gekommen zu sein...
Dies darf man nach Liste nur noch bei Joola Amigo, Joola Poker, Tibhar Extra Long und Juic Pips Ace...
Wenn das zutrifft, wunderbar ! Da ich einen roten Joola Amigo Belag nirgendwo mehr bekommen konnte und er nach Aussage von Joola auch nicht mehr im Programm ist, habe ich als Ersatz den TSP Miracle gekauft. Wenn der nicht mehr in der Liste steht, wird es interessant.
Gruss Hdd
Alt 14.01.2011, 14:34
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Miracle steht noch in der Liste, allerdings nicht mehr mit dem Hinweis, dass es eine zugelassene Textilversion gibt. Damit dürfte man z.B. von einem Miracle Soft nur das Obergummi ohne Textil oder mit Schwamm spielen ("Miracle Soft"). In unseren Breiten gab es den normalen BTY Orthodox (da weiß ich aber die Nummer sowieso nicht) meines Wissens auch nicht ohne Textil, ob der Nittaku Screw OX standardmäßig eine Textilunterlage hatte, weiß ich auch nicht...
Alt 14.01.2011, 14:35
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Muss man die aktuelle Belagsliste so interpretieren, dass man z.B. bei Nittaku Screw, TSP Miracle und Butterfly Orthodox keine Textilunterlage mehr verwenden darf?
Nein, das muss man nicht. Meines Erachtens darf man das nicht einmal so interpretieren.

Zitat:
Auch bei dem einen Hold Anti scheint es da zu Veränderungen gekommen zu sein...
Dann sind diese Veränderungen aber schon vor etlichen Jahren vorgenommen worden.

Zitat:
Wo steht dort etwas von dürfen? In der Legende, und sonst nirgends, steht doch nur, dass diese Beläge mit einer Textilunterlage erhältlich sind, die man dann ohne Schwamm benutzen kann. Es steht dort nicht, dass diese Beläge vielleicht früher einmal ohne Textilunterlage erhältlich waren. Es steht dort auch nicht, dass andere Beläge eventuell früher einmal mit Textilunterlage erhältlich waren. Und es steht nirgends, dass man bei irgendeinem Belag eine Textilunterlage braucht, damit dieser Belag zugelassen ist. Dort steht eben nur, dass es bestimmte Beläge jetzt mit Textilunterlage gibt - mehr nicht.
Alt 14.01.2011, 14:39
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ja, das ist schon klar, und wenn es von einem Belag laut Liste keine Version mit Textilunterlage gibt (auch wenn diese früher so im Handel war oder die Liste falsch ist), darf ich dann dieses OG trotzdem mit Textilunterlage benutzen? Ein anderes OG darf ich ja auch nicht einfach mit einer Textilunterlage versehen. Das Symbol kennzeichnet nach meinem Verständnis OG die auch mit Textilunterlage gespielt werden dürfen.

Geändert von Setz-It (14.01.2011 um 14:42 Uhr)
Alt 14.01.2011, 15:08
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ja, das ist schon klar, und wenn es von einem Belag laut Liste keine Version mit Textilunterlage gibt (auch wenn diese früher so im Handel war oder die Liste falsch ist), darf ich dann dieses OG trotzdem mit Textilunterlage benutzen?
Ja - wo steht denn das Gegenteil?

Zitat:
Ein anderes OG darf ich ja auch nicht einfach mit einer Textilunterlage versehen.
Mag sein, ich habe das jetzt nicht in den TT-Regeln überprüft. Aus der Belagsliste lässt sich das jedenfalls nicht folgern, denn das steht dort so nicht drin.

Zitat:
Das Symbol kennzeichnet nach meinem Verständnis OG die auch mit Textilunterlage gespielt werden dürfen.
Sie dürfen gespielt werden, weil sie in der Liste stehen, und es gibt sie (vielleicht auch, vielleicht nur, vielleicht früher auch mal ohne - das steht da alles nicht) zumindest mit Textilunterlage (das steht da).
Alt 14.01.2011, 15:29
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Das stimmt fast alles so, wie du es sagst und da gibt es auch keinen Widerspruch mit meinen Aussagen, außer, dass ein OG laut Regeln, nicht laut Liste, entweder mit Schwamm oder ohne Schwamm gespielt werden kann. Da steht drin, dass ein Belag aus Gummi besteht, von irgendwelchen Verstärkungen mit anderen Stoffen steht da erstmal nichts. Dass diese Regel unabhängig von der Liste gilt, habe ich mal vorausgesetzt. Die Liste gibt nun nach meinem Verständnis per Symbol Ausnahmen an, bei denen es eine Textilversion gibt, und diese statt den Versionen ohne oder mit Schwamm gespielt werden darf. Da dieses Symbol nun bei einigen Belägen im Vergleich zu früheren Listen weggefallen ist, liegt es nahe, dass sich an der Zulässigkeit dieser Spezialversionen etwas geändert hat. "Erhältlich" bedeutet hier bestimmt nicht "im Handel beschaffbar", sondern wahrscheinlich, dass es eine zulässige Spezialversion gibt.

Aus dem Zulassungsverfahren:
Zitat:
If there exists a special version for sale without sponge and equipped with a reinforcement (for instance of textile), this / these should also be submitted.
Daraus folgere ich, dass eine solche Spezialversion separat beurteilt (und zugelassen) wird und dann das Symbol in der Liste erscheint. Strenggenommen ist so eine Version von den Regeln im eigentlichen Sinne gar nicht vorgesehen...
Alt 14.01.2011, 15:37
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Du schliesst in Deinen Beiträgen vollkommen richtig - die besagten Beläge sind mit Textilunterlage nicht mehr zugelassen. (Die Hersteller haben sie wohl nicht mehr erneut zur Zulassung eingereicht.)

Warum fragst Du dann noch einmal ?
Alt 14.01.2011, 15:55
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Mir war nicht klar, ob das Symbol vielleicht nur einen Hinweischarakter hat und man es deshalb vielleicht vergessen hat, ohne sich der Konsequenzen für die Zulässigkeit der entsprechenden OG-Varianten bewusst zu sein.
Alt 14.01.2011, 16:54
Hdd Hdd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Der Miracle steht noch in der Liste, allerdings nicht mehr mit dem Hinweis, dass es eine zugelassene Textilversion gibt.
In der Liste steht der TSP Miracle mit der Zusatzbezeichnung "Out". Also ist der TSP Miracle mit Noppen außen erlaubt. Auf dem von mir im Dezember gekauften Belag ist nirgendswo etwas von einer Textilunterlage vermerkt (auf der Papphülle auch nicht). Welche zusätzlichen Eigenschaften der Belag hat oder ob in früheren Listen (besitze keine mehr) zusätzliche Kennzeichnungen angegeben waren, ist meines Erachtens unwesentlich.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »