|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für Spinniges Spiel mit Chinabelägen
Hi,
Ich spiele zur Zeit ein Michael Maze Passion Glasfieber mit einem Giant Dragon Topenergy auf der Vh. Da ich mit dieser Kombination beim normalen Topspin nur sehr wenig Spin erzeugen kann suche ich jetzt nach einem Holz mit dem man mehr Spin erzeugen kann. Ich habe demn Topenergy auf einem Butterfly Viskaria getestet, dass hat vom Spin her schon sehr meinen Vorstellungen entsprochen, war aber noch etwas zu schnell. Könnt ihr mir ein Spinniges Holz empfehlen dass vom Tempo nicht zu stark über das Michael Maze Passion Glasfieber hinausgeht?
|
||||
|
||||
AW: Holz für Spinniges Spiel mit Chinabelägen
Vielleicht ein BTY Boll Spark/Bazelart? Durch das Arylate auch etwas steifer als ein Vollholz ohne Fasern, allerdings ein relativ weiches Anschlagsgefühl, das ein spinbetontes Spiel unterstützt, bei immer noch gutem geraden Spiel, das könnte gut passen, wenn Du von einem Glasfaserholz kommst. Oder hast Du schonmal ein Primorac Off- gespielt? Das wäre dann noch etwas elastischer, da kann man eigentlich alles mit machen und es ist auch ein gutes Referenzholz, von dem aus man weitere Empfehlungen geben kann. Etwas steifer, aber dafür mit weicherem Anschlag (durch das Hinoki) wäre das Xiom Jazz oder ein leichtes Waldner Carbon Senso, das aber nach meinem Empfinden einen etwas flacheren Ballabsprung als die anderen genannten Hölzer hat... Lief es denn mit anderen Belägen auf dem Passion vorher besser?
|
|
||||
|
||||
Wenn dir das Viscaria zu schnell war, dann kannst du ja das Viscaria Light versuchen, sehr angenehm zu spielen und das sogar mit chinesischen Belägen. Ich habe auf meinem einen Hurricane 3 drauf und das harmoniert richtig gut, viel besser als es zuvor mit dem Boll ZLC der Fall war.
Nicht umsonst sind viele Chinesische Profis mit Arylate-Hölzern von Butterfly unterwegs.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin kein Fachmann bezüglich chinesischen Belägen aber meißt sind die ja schon etwas härter. Vieleicht sollte man dann wirklich mal ein etwas elastischeres, weicheres Holz testen. Ein gutes Beispiel mit dem man nichts falsch machen würde ist ein Primorac.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps,
das Primorac hört sich doch schon mal gut an, die Butterflys sind mir zu teuer. Kann jemand das Primorac etwas genauer mit dem Passion vergleichen?
|
||||
|
||||
Hmm... war das auch mit dem Conqueror das Problem? Es sieht ja so aus, als wäre die zu kurze Kontaktzeit und/oder das zu große Tempo das Problem mit der Kombi. Vielleicht einfach mal ne Nummer langsamer und weicher bei den Belägen werden, wenn es früher mit anderen Belägen schonmal gut war, Conqueror und Emperor Dragon Bio müssten eigentlich gut funktionieren, wenn du keinen zu harten Schwamm spielst. LKT Rapid Sound/Speed müssten auch funktionieren, etwas langsamer als Conqueror und Emperor, dafür leichter.
Von einem normalen Primo würde ich mir eine bessere Rückmeldung, ein elastischeres Spielgefühl, einere bessere Spinunterstützung und einen höheren Absprung erwarten, ein weniger direktes Anschlaggefühl und mehr "Streuung" im geraden Spiel, z.B. beim Schuss. Weiß nicht, wie empfindlich du bist, aber ein Wechsel auf ein elastischeres Holz mit dicken, klebrigen Belägen kann das Schießen deutlich erschweren... Probier es aus. EIn aktuelles Primo ist neu oder gebraucht nicht teuer und wie gesagt eine gute Referenz. Das Best Of Five Impuls Off- ist vom Aufbau gleich und manchmal günstiger und besser verarbeitet zu bekommen. Geändert von Setz-It (15.01.2011 um 21:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine weitere Möglichkeit wären Hinoki Vollhölzer, davon gibt es schon einige Exemplare mit denen du ein gutes Spinspiel spielen könntest und das auch mit chinesischen Belägen. Wennd er Preis ebenfalls eine Rlle spielt dann solltest du dir vielleicht ein Kiso Hinoki V oder VII (+/- 46€) von BTY anschauen? Andere Hinoki Vollhölzer, jedoch teurer im Preis: Jonyer Hinoki Special, J-Tech, J-Power, Break-9 bzw. 11, Septear. Oder aber einschichtige Hinoki Hölzer könnten auch eine Wahl sein, da findest du auch einen aktuellen Thread zum Thema.
|
|||
|
|||
Für mich ist der Stiga Offensive Classic eine gute Wahl für ein elastisches Holz mit weichem Anschlag. Aber die Vibration ist so eine Geschmackssache (mir gefällt sie ) aber das Holz ist sehr gut für ein Holz mit sehr viel Spin.
|
Lesezeichen |
|
|