Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 23:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Joola Amigo besteht aus 10 Buchstaben! Zu lesen ist Joo** *migo.
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Zitat:
Ein Blick auf den Vorhandbelag (dort ist der Belagname vollständig lesbar) zeigt selbst dem Blindesten, welcher Belag auf der Rückhand ist. Er wird leider nicht mehr hergestellt; sonst wäre das Problem längst beseitigt.
Der Blick auf die andere Seite zeigt jedem Sehenden nur, dass dieser Belag ein evtl.(*) in der LARC stehender Joola Amigo ist. Schließen kann man daraus aber leider nicht, dass es sich auf der anderen Seite zwangsläufig um denn selben in einer anderen Farbe handeln muss.

Schau dir doch die LARC mal an. Die verdammte Liste ist dermaßen vollgestopft mit zugelassenen Belägen, dass es da nicht mal viel Phantasie braucht um zu erkennen, dass es leider nun mal nicht auszuschließen ist, dass es sich auch um einen völlig anderen Belag handeln kann.

Das hat mit Blindheit oder gar Paragraphenreiterei von Seiten der OSR nichts zu tun. Das Thema LARC ist leider so komplex, dass es eigentlich notwendig ist darauf zu bestehen, dass der Hersteller und der Typ deutlich lesbar ist. Zumindest dann, wenn man Fehler ausschließen will.

(*)Schau dir z.B. die Zulassung des Joola Amigo in der LARC 31B an. Dort wird darauf hingewiesen, dass er eine Textilunterlage hat, die dazu gedacht ist ihn ohne Schwamm zu spielen.

Dann schau mal z.B. hier (gibt auch noch andere Anbieter):
[Link auf Grund eines freundlichen Hinweises entfernt! Könnte als Werbung für einen Händler angesehen werden. Google sollte zudem genügend Treffer anzeigen]

Dort wird der Amigo mit Schwamm in 1,8 und 2,0 angeboten. Ich nehme mal an, dass der Amigo mit Schwamm ebenfalls zugelassen ist. Als Hinweis in der Zeichenerklärung findet man auf der DTTB-Seite nur folgende Übersetzung:

Zwei übereinander gestellte Kreuze kennzeichnen einen Belagtyp mit Textilfaserverstärkung, der dafür vorgesehen ist, ohne Schaumgummiunterlage verwendet zu werden.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde es noch folgendermaßen übersetzt:
Zwei übereinander gestellte Kreuze kennzeichnen einen Belagtyp mit Textilfaserverstärkung, der auch ohne Schaumgummiunterlage verwendet werden kann.

Ob die Versionen mit Schwamm überhaupt so einen Leinen-Rücken haben, weiß ich leider nicht. Nehme eher an, dass er ihn in der Version mit Schwamm eben nicht hat. Oder

Was soll ein OSR denn machen, wenn er auf einen Amigo mit Schwamm trifft? Oder gar einen der Ohne Schwamm gespielt wird und keinen Leinen-Rücken hat Wenn da noch dazu kommt, dass, wie in deinem Fall, der Name nicht mal eindeutig zu lesen ist, wird's ganz haarig...

Sorry, aber die SR bzw OSR sind was die Zulässigkeit von Belägen betrifft noch besch******** daran als die Spieler. Im Falle des Amigo nehme ich mal an, dass sich jeder OSR damit zufrieden gibt, wenn er in der LARC zu finden ist. Ob nun mit Schwamm oder auch ohne Schwamm. Ob nun mit Textilfaserverstärkung oder auch ohne.

Diese verdammte LARC ist für den A****. Wenn das so weitergeht, sind 2015 2000 Beläge bzw Obergummis auf ihr zu finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass SR/OSR daran Gefallen finden

Geändert von User 17544 (18.01.2011 um 09:25 Uhr)
Alt 18.01.2011, 00:26
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Und vor allem kann man noch Form und Größe des Aufdrucks vergleichen.
Das könnte man nur, wenn man einen Belag vom Holz abzieht, um ihn direkt daneben zu legen

Aber du kannst so was ganz sich auch ohne sie direkt nebeneinander liegen zu haben und fehlerfrei ganz sicher auch noch

Sorry, aber ein OSR ist kein Wettkandidat bei "Wetten Dass" und ist deshalb nicht dafür da irgendwelche Ratespielchen zu veranstalten, die darauf abzielen sein fotografisches Gedächtnis unter Beweis zu stellen
Alt 18.01.2011, 01:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den übereinander gestellten Kreuzen - laut Legende bezeichnen sie einen Belag, von dem es eine textilverstärkte Version gibt, die dann ohne Schwamm zu spielen ist, nicht aber, dass dieses OG nur OX als Textilversion gespielt werden darf.
Alt 18.01.2011, 02:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was für eine Korinthenkackerei!

Wenn auf einer Seite der amigo richtig lesbar drauf ist und auf der anderen Seite joo..,.migo steht, kann ihn selbst der dümmste Mensch der Welt mit Ei mal schlägerdrehen identifizieren!

Und wenn nicht, schaut man in der larc unter joo.., da bleibt nur joola, dann sind, statt 1.000 nur noch ca. 50 Beläge zur auswahl, dann schaut man unter "out", dann bleiben vielleicht noch fünf Möglichkeiten. Dann vergleicht man die fehlenden Buchstaben, was eher eine Aufgabe für Erstklässler ist!

Dann bleibt nur noch der joola amigo übrig!

Habe für die "Lösung" ca. 20 Sekunden gebraucht...!

Sicher KANN ein sr hier anders entscheiden und vielleicht war man auch sauer, dass hdd nach der bezirksmeisterschaft nochmals mit dem abgenutzten Gummi antrat, aber rein von der identifizierbarkeit ist's kein Problem!
Alt 18.01.2011, 05:09
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und wenn nicht, schaut man in der larc unter joo.., da bleibt nur joola, dann sind, statt 1.000 nur noch ca. 50 Beläge zur auswahl, dann schaut man unter "out", dann bleiben vielleicht noch fünf Möglichkeiten. Dann vergleicht man die fehlenden Buchstaben, was eher eine Aufgabe für Erstklässler ist!

Hui, damit zäumst du logisch aber das Pferd von hinten auf! ;-)
Das ergäbe nur unter der Bedingung Sinn, daß schon sicher ist, daß der Belag auch auf der Liste drauf ist. Dann aber bräuchtest du die Liste ja gar nicht. ;-)

Oder du stellst eine Liste zusammen, auf der alle jemals zugelassenen Beläge verzeichnet sind, dann klappt die Methode - viel Spaß dabei... ;-)

Richard
Alt 18.01.2011, 09:57
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
vielleicht war man auch sauer, dass hdd nach der bezirksmeisterschaft nochmals mit dem abgenutzten Gummi antrat, aber rein von der identifizierbarkeit ist's kein Problem!
Ich glaube, die Sache ist ausdiskutiert, aber zur Klarstellung (ist eigentlich lustig, für mich aber doch nicht): bei den BM hatte ich einen recht neuen Joola Amigo Belag mit lesbarem Belagnamen. Dort wurde mein Schlägerholz wegen Unebenheit aus dem Verkehr gezogen; für das Doppelendspiel habe ich mir ein Holz mit kleinerem Schlägerblatt geliehen (meine Ersatzhölzer waren alle uneben), musste meinen Belag auf die passende Größe zurechtschneiden und konnte ihn anschließend wegwerfen, weil er nun nicht mehr auf mein altes Holz passte. Einen neuen roten Joola Amigo Belag konnte ich in Deutschland nicht kaufen und habe daraufhin einen schon ausgemusterten Joola Amigo Belag mit den drei nicht lesbaren Buchstaben aufgeklebt.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (18.01.2011 um 10:00 Uhr)
Alt 18.01.2011, 10:05
...

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Zu den übereinander gestellten Kreuzen - laut Legende bezeichnen sie einen Belag, von dem es eine textilverstärkte Version gibt, die dann ohne Schwamm zu spielen ist, nicht aber, dass dieses OG nur OX als Textilversion gespielt werden darf.
Danke auch für den Hinweis! Hab mir die originale englische Version der Legende nun selbst angeschaut. "available with" würde ich auch im Sinne von mögliche Variante übersetzen...

Das die Variante mit TF dann nicht mit Schwamm gespielt werden darf vermag ich aus: "Indicates a version available with a textile reinforcement, intended to be used without sponge." nicht herauslesen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es in den tiefen der ITTF-Seite weitergehende Erläuterungen gibt, die das eindeutiger machen. Einfacher wäre es allerdings z.B.: Textile reinforcement only permitted without sponge. oder etwas ähnlich Eindeutiges gleich auf die LARC zu setzen. Wenn es denn überhaupt so gemeint ist...

Grundsätzlich frag ich mich allerdings, was dann die auf der DTTB-Seite zu lesende Übersetzung soll Da kann man nicht mal darauf schließen, dass es den Amigo ohne TF überhaupt gibt bzw wenn ja, dann auch zugelassen ist.

Was schließen SR/OSR den aus der deutschen Übersetzung der Zeichenerklärung, die wohl Grundlage für deren Ausbildung sein dürfte

Darf ein Amigo mit Textilrücken auch mit Schwamm gespielt werden
Darf ein Amigo ohne Textilrücken ohne Schwamm gespielt werden
Alt 18.01.2011, 10:57
...

Zitat:
Was für eine Korinthenkackerei!

Wenn auf einer Seite der amigo richtig lesbar drauf ist und auf der anderen Seite joo..,.migo steht, kann ihn selbst der dümmste Mensch der Welt mit Ei mal schlägerdrehen identifizieren!

Als Spieler - also in hdd's Fall - würde ich das auch so sehen
Versetzt man sich in die Lage eines SR/OSR (bei einem Turnier mit SRaT ist ja nach Beamstandung des SRaT immer der OSR ausschlaggebend), wirst wohl auch du zugeben müssen, dass das eben ganz und gar nicht eindeutig ist. Gibt schließlich einige Beispiele, wo Beläge durch fehlende Buchstaben nicht mehr von unzlässigen Belägen zu unterscheiden sind. Einem OSR kann doch wohl nicht abverlangt werden, dass er ein wandelndes Belagslexikon ist! Der muss sich in der heutigen Zeit ja schon leider mit zugelassenen ox Noppengummis rumägern, die die in der Regel geforderte Maximaldicke ab Werk überschreiten.Dann noch das Theater mit der Textilunterlage. Sieht man die denn eigentlich immer Sobald ein OSR einen Schläger beanstandet ist er für den betroffenen Spieler immer ein Korinthenkacker.

Sorry, auch wenn ich hdd grundsätzlich für einen fairen Sportler halte und auch davon ausgehe, dass es sich um den Joola Amigo handelt, so hoffe ich doch sehr, dass er (und auch du) die bestehende Problematik anerkennt. Bei fehlenden Buchstaben ist ein OSR gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Egal welche er da trifft, sie beruht in beiden Fällen auf eine Vermutung. Hier über Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren macht es auch nicht besser. Mag ja sogar sein, dass es ein Joola-Archiv für Beläge gibt, wo alle je produzierten Beläge aufgeführt sind. Daran mag es dann möglich sein diesen Belag auch ohne die fehlenden Buchstaben eindeutig zu identifizieren. Aber solche Recherchen anzustellen, kann man einem OSR mit Sicherheit nicht ernsthaft abverlagen. Weil man das nicht kann, gibt es den Regelteil B 2.1.3.
Alt 18.01.2011, 11:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Da sind zwei gleiche Beläge auf einem Schläger. Auf dem einen steht "Joola Amigo" und auf dem anderen "Joo** *migo".
Jetzt kann ich Form der Noppen, Länge, Abstand zueinander, Riffelung (falls vorhanden) vergleichen und noch einen Reibetest und Dotztest machen.
Yes Sir! Das traue ich dir zu und den meisten anderen auch.
Und vor allem kann man noch Form und Größe des Aufdrucks vergleichen. Wenn dann noch einer daherkommt und die Hyphotese aufstellt, dass es mal einen Belag gegeben haben könnte der all diese Faktoren aufweist, dann muss man sich die Frage gefallen lassen, ob man vielleicht einfach nicht will.
Man (und auch ich) kann es mit einiger Wahrscheinlichkeit, aber eben nicht eindeutig wie ich geschrieben habe. Und nicht eindeutig bedeutet dass man als SR bewusst Fehler zulassen würde. Was dann passiert wenn es als Fehler erkannt wird brauche ich wohl angesichts dieses threads nichts zu betonen ....
Alt 18.01.2011, 12:50
...

Zitat:
Ich glaube, die Sache ist ausdiskutiert, aber zur Klarstellung (ist eigentlich lustig, für mich aber doch nicht): bei den BM hatte ich einen recht neuen Joola Amigo Belag mit lesbarem Belagnamen. Dort wurde mein Schlägerholz wegen Unebenheit aus dem Verkehr gezogen; für das Doppelendspiel habe ich mir ein Holz mit kleinerem Schlägerblatt geliehen (meine Ersatzhölzer waren alle uneben), musste meinen Belag auf die passende Größe zurechtschneiden und konnte ihn anschließend wegwerfen, weil er nun nicht mehr auf mein altes Holz passte. Einen neuen roten Joola Amigo Belag konnte ich in Deutschland nicht kaufen und habe daraufhin einen schon ausgemusterten Joola Amigo Belag mit den drei nicht lesbaren Buchstaben aufgeklebt.
Spielst du denn mit deinem alten Holz, das uneben ist, weiter

Ein Holz kann man grundsätzlich problemlos auf die Belaggröße verkleinern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »