|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Thesen von H.W. Gäb
Auch wenn das Netz um 1m erhöht wird, landet TT nicht vermehrt im Fernsehen.
Allenfalls in einem Bericht darüber, wie sich manche Sportarten für das Fernsehen prostituieren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
,ich lese Deine Beiträge immer gerne und kann Dir auch meistens folgen (manchmal muss mir google helfen ), aber wie kann ein Ball seinen höchsten Flugpunkt unterhalb der Netzkante erreichen, wenn er über das Netz soll ? ![]() regs nevada P.S. Ich habe Physik abgewählt
|
||||
|
||||
|
Den höchsten Punkt nach dem Aufprall auf dem Tisch - man darf im TT ja nicht Volley spielen
! Von daher kann das schon sein - glaube ich![]() PS: Auch ich habe Physik letztes Jahr abgewählt - mit einer grandiosen 4 .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das der dann unglaublicherweise bei einem Top Spin unter Netzniveau ist, reisst einen allerdings auch nicht vom Hocker. ![]() P.S.: Hätte ich Physik mal abgewählt. :/
|
||||
|
||||
|
Und ich bin ganz froh, dass ich die theoretische Mechanik heil ueberstanden habe - bei den Physikern faellt die Mathematik vom Himmel, das ist grauenhaft!
![]() Aber dafuer haben Physiker eine gute Intuition, die Modelle der Realitaet zu erstellen. Oder korrekt zu sagen, "das und das laesst sich so und so berechnen", ohne zu beweisen, wieso.
|
|||
|
|||
|
Höheres Netz = Langsameres Spiel ist eine unzulässige Vereinfachung.
Die meisten Topspin Techniken fliegen in ziemlich hohem Bogen über das Netz. Gegentopspin Duelle aus der Halbdistanz würden selbst von einem 10 cm höheren Netz rein gar nicht tangiert. Man muss ganz vorsichtig mit Wechselwirkungen sein. Und Gäb erzählt fachlich teilweise völligen Mist. Im heutigen Welt- Spitzentischtennis dominiert China, und das ist nicht nur eine Gruppe von Spielern sondern eine Tischtenniskultur, und eine Tischtennisphilosophie. Diese Dominanz ist für die Zuschauerresonanz absolut hinderlich. Das chinesische Spiel, der modernste Trend im chinesischen Spiel, besonders verkörpert durch Ma Long, ist der sofortige Gegentopspin über dem Tisch, und das beidseitig. Das heißt wir haben aktuell einen Trend, dass der Spieler, der den Angriff eröffnet daraus einen taktischen Nachteil zieht. Ein höheres Netz wirkt erst mal sich primär auf das Auf- und Rückschlagspiel aus. Ich traue mir noch nicht das richtig einzuschätzen. Die Eröffnung wäre möglicherweise dann etwas weniger tempoorientiert, es sei denn die Rückschläge werden dadurch nochmal leichter zu attackieren... und was wenn kein Spieler mehr freiwillig eröffnet, weil das Gegenziehen zu mächtig wurde? Diese Geschichte müsste ausführlich erprobt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Und ich bleibe dabei, dass auch wenn TT zur langsamsten Ballsportart der Welt wird, es dewegen noch lange nicht für`s Fernsehen/Publikum attraktiv wird.
|
|||
|
|||
|
Neuer Vorschlag von meiner Seite:
Wie wäre es, wenn wir das Spiel so ändern, dass der Rückschlag erst mal auf der eigenen Hälfte aufspringen muss bevor er über das Netz geht. ![]() Dann würde das Spiel ganz langsam werden und es würden wieder viel Ballkontakte zusammen kommen. Aber die gesamte Spieldauer würde dann noch mehr nach oben gehen. Dass müsste dann wieder so geregelt werden, dass nur noch 1 Gewinnsatz gespielt wird. Und die Mannschaftsstärke soll nur 2 Mann bzw. Frau betragen. (Ironie Ende)
|
|||
|
|||
|
wie wäre es wen Herr Gäb und Co. einfach akzeptieren würden, dass wir eine Randsportart sind?
Die ganzen Regeländerungen haben doch bis jetzt nichts gebracht. Ich will eigentlich Tischtennis als Freizeitsport betreiben und wenn es immer schneller zur Entscheidung kommen soll wird alles nur hektischer. Und man hat keine Erholung mehr. g kpw |
|
|
||||
|
||||
|
Doch. Geld. Viel Geld.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

,
), aber wie kann ein Ball seinen höchsten Flugpunkt unterhalb der Netzkante erreichen, wenn er über das Netz soll ?
! Von daher kann das schon sein - glaube ich