Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2011, 20:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Auch wenn das Netz um 1m erhöht wird, landet TT nicht vermehrt im Fernsehen.

Allenfalls in einem Bericht darüber, wie sich manche Sportarten für das Fernsehen prostituieren.
Alt 20.01.2011, 21:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
[B]Bei diesem Beispiel springt der Ball zwar effektiv hoeher ab, aber da er seinen hoechsten Punkt beim hohen Netz unterhalb der Netzkante erreicht, wird der Return sicherlich schwerer zu spielen sein, als beim niedrigen Netz.
Hääääh ,

ich lese Deine Beiträge immer gerne und kann Dir auch meistens folgen (manchmal muss mir google helfen ), aber wie kann ein Ball seinen höchsten Flugpunkt unterhalb der Netzkante erreichen, wenn er über das Netz soll ?

regs nevada

P.S. Ich habe Physik abgewählt
Alt 20.01.2011, 22:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den höchsten Punkt nach dem Aufprall auf dem Tisch - man darf im TT ja nicht Volley spielen ! Von daher kann das schon sein - glaube ich

PS: Auch ich habe Physik letztes Jahr abgewählt - mit einer grandiosen 4 .
Alt 20.01.2011, 22:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Hääääh ,

ich lese Deine Beiträge immer gerne und kann Dir auch meistens folgen (manchmal muss mir google helfen ), aber wie kann ein Ball seinen höchsten Flugpunkt unterhalb der Netzkante erreichen, wenn er über das Netz soll ?
Es ging ihm wohl um den höchsten Flugpunkt nach dem Kontakt mit der gegnerischen Tischhälfte.

Das der dann unglaublicherweise bei einem Top Spin unter Netzniveau ist, reisst einen allerdings auch nicht vom Hocker.

P.S.: Hätte ich Physik mal abgewählt. :/
Alt 20.01.2011, 22:51
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
PS: Auch ich habe Physik letztes Jahr abgewählt - mit einer grandiosen 4 .
Und ich bin ganz froh, dass ich die theoretische Mechanik heil ueberstanden habe - bei den Physikern faellt die Mathematik vom Himmel, das ist grauenhaft!

Aber dafuer haben Physiker eine gute Intuition, die Modelle der Realitaet zu erstellen. Oder korrekt zu sagen, "das und das laesst sich so und so berechnen", ohne zu beweisen, wieso.
Alt 20.01.2011, 23:23
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höheres Netz = Langsameres Spiel ist eine unzulässige Vereinfachung.

Die meisten Topspin Techniken fliegen in ziemlich hohem Bogen über das Netz.
Gegentopspin Duelle aus der Halbdistanz würden selbst von einem 10 cm höheren Netz rein gar nicht tangiert.

Man muss ganz vorsichtig mit Wechselwirkungen sein. Und Gäb erzählt fachlich teilweise völligen Mist. Im heutigen Welt- Spitzentischtennis dominiert China, und das ist nicht nur eine Gruppe von Spielern sondern eine Tischtenniskultur, und eine Tischtennisphilosophie. Diese Dominanz ist für die Zuschauerresonanz absolut hinderlich.

Das chinesische Spiel, der modernste Trend im chinesischen Spiel, besonders verkörpert durch Ma Long, ist der sofortige Gegentopspin über dem Tisch, und das beidseitig. Das heißt wir haben aktuell einen Trend, dass der Spieler, der den Angriff eröffnet daraus einen taktischen Nachteil zieht.

Ein höheres Netz wirkt erst mal sich primär auf das Auf- und Rückschlagspiel aus. Ich traue mir noch nicht das richtig einzuschätzen. Die Eröffnung wäre möglicherweise dann etwas weniger tempoorientiert, es sei denn die Rückschläge werden dadurch nochmal leichter zu attackieren... und was wenn kein Spieler mehr freiwillig eröffnet, weil das Gegenziehen zu mächtig wurde?

Diese Geschichte müsste ausführlich erprobt werden.
Alt 21.01.2011, 03:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Und ich bleibe dabei, dass auch wenn TT zur langsamsten Ballsportart der Welt wird, es dewegen noch lange nicht für`s Fernsehen/Publikum attraktiv wird.
Alt 21.01.2011, 09:21
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neuer Vorschlag von meiner Seite:

Wie wäre es, wenn wir das Spiel so ändern, dass der Rückschlag erst mal auf der eigenen Hälfte aufspringen muss bevor er über das Netz geht.
Dann würde das Spiel ganz langsam werden und es würden wieder viel Ballkontakte zusammen kommen. Aber die gesamte Spieldauer würde dann noch mehr nach oben gehen. Dass müsste dann wieder so geregelt werden, dass nur noch 1 Gewinnsatz gespielt wird. Und die Mannschaftsstärke soll nur 2 Mann bzw. Frau betragen. (Ironie Ende)
Alt 21.01.2011, 10:14
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

wie wäre es wen Herr Gäb und Co. einfach akzeptieren würden, dass wir eine Randsportart sind?

Die ganzen Regeländerungen haben doch bis jetzt nichts gebracht.

Ich will eigentlich Tischtennis als Freizeitsport betreiben und wenn es immer schneller zur Entscheidung kommen soll wird alles nur hektischer.

Und man hat keine Erholung mehr.

g

kpw
Alt 21.01.2011, 10:30
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-P.W Beitrag anzeigen
Die ganzen Regeländerungen haben doch bis jetzt nichts gebracht.
Doch. Geld. Viel Geld.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »