Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2001, 14:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ein Langnoppengegner eher am Tisch bleibt,sind Franks Tipps wirklich gut und mit kurzen Schupfbällen kann man sich auch die Abwehrspieler an den Tisch hohlen.Ich habe übrigens bemerkt,das viele Langnopppenspieler es überhaupt nicht mögen wenn man den Ball einfach mit Konter und Schupf(immer abwechselnd) im Spiel hält.Ein Verbandsligaspieler wird dann wohl in der Lage sein zu Schießen oder hart zu ziehen.Aber Vorsicht,ich hatte mal einen Gegner mit einem Druckschupf der annähernd schnell wie ein Topspin war,deswegen lieber wenig Schnitt da kommt auch weniger zurück.
Alt 07.02.2001, 15:56
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von chris
- den Schnittball mit (Noppen) angreifen.
Schön, der Ball kommt halbschnell und in der Regel ohne alles drin zurück. Antwort: Schuss!

Zitat:
- drehen und mit (mehr oder weniger) Schnitt zurückschupfen.
Noch besser, dann kann man ja wie gegen "normale" Spieler weiterspielen.

Zitat:
- einen Druckschupfball mit den Noppen aud den Schnittschupf spielen. (Druckschupf = den Ball mit fast senkrecht gestelltem Schlägerblatt nach vorne schieben, durch die Schnittumkehr sehr schnell, flattrig und schlecht returnierbar)
Am besten einfach zurückdrücken. Meistens ist dann noch genug Drall drin, dass der andere Spieler selbst genug Probleme mit dem Ball hat.

Ansonsten ist mir zumindest in unserem Verband noch kein übermäßig unangenehmer Materialspieler begegnet.

@Chris

Ich habe neulich in der Landesrangliste gegen einen gespielt, von dem viele behaupten, er könne Landesliga spielen. Der spielt in der Bezirksliga ne super Bilanz und bei der letzten Rangliste habe ich mit genau dem von mir beschriebenen Spiel 21:06, 21:08 gegen den gewonnen.
Wenn du weißt, wie du spielen musst, kann der Abwehrspieler außer dem Ball holen zu gehen, nix machen!
...zumindest bis zu einem gewissen Level.
Alt 07.02.2001, 22:31
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu dem Vorwurf, daß das Spiel von Materialspielern destruktiv sei: In den unteren Klassen trifft das sicherlich größtenteils zu, in den höheren Klassen dagegen ist das Spiel Angriff gegen Abwehr teilweise sehenswert.
Außerdem gibt es in vielen Sportarten "destruktive" Spieler, beispielsweise im Fußball Verteidiger, wie z.B. Berti Vogts, die ja auf alles treten, was sich bewegt und nur das "schöne" Angriffsspiel zerstören. Darüber regt sich ja eigentlich auch kaum einer auf.
Alt 08.02.2001, 06:57
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hi,
die gängiste Taktik hat noch keiner erwähnt:
Das Kurz-Lang Spiel:boing: Topspin, den Abwehrball kurz zurücklegen. Diese Vorgehensweise nutze ich immer als Grundregel. Vor allem hab ich bemerkt, dass ein Topspin in die VH des Abwehrspielers oft erfolgreicher ist als in die Noppen, da er wohl mit den Noppen öfters sowas trainiert hat. Die VH-Abwehr kommt bei den meisten nicht so sicher. In der Bezirksoberliga klappt sowas.
Alt 08.02.2001, 07:49
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Walker
Zu dem Vorwurf, daß das Spiel von Materialspielern destruktiv sei: In den unteren Klassen trifft das sicherlich größtenteils zu, in den höheren Klassen dagegen ist das Spiel Angriff gegen Abwehr teilweise sehenswert.
Außerdem gibt es in vielen Sportarten "destruktive" Spieler, beispielsweise im Fußball Verteidiger, wie z.B. Berti Vogts, die ja auf alles treten, was sich bewegt und nur das "schöne" Angriffsspiel zerstören. Darüber regt sich ja eigentlich auch kaum einer auf.
Mein Gott, hier muss man aber echt aufpassen, was man sagt. Also nochmal ganz klipp und klar: das war keineswegs ein Vorwurf sondern lediglich eine ganz neutrale Feststellung.
Ich habe ja nix gegen Abwehrspieler, ich spiele sogar gerne gegen sie, aber es lässt sich nun einmal nicht bestreiten, dass die meisten mir bekannten Abwehrspieler halt meistens nur auf den Fehler des Gegners warten. Ist ja keine Schande!
Alt 08.02.2001, 11:52
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sj
Nachziehen gegen Schnittabwehr mit Langnoppen ist m.E. auch viel zu kompliziert,entweder kommt bei einem langsamen Topspin viel Schnitt zurück,oder man hat bei einem schnellen Topspin wenig Zeit sich zu stellen.Ich ziehe gegen Abwehr grundsätzlich einmal und schupfe dann wieder,es sei denn der Ball kommt hoch zurück.
Ich streue übrigens trotz Klebens mit Erfolg immer mal wieder Abwehrschläge ein und bin dabei gerade auf der VH sehr sicher,das lässt sich wohl nicht so pauschal sagen,einen fast Schnittlosen Angriffsball sollte man in die Noppen spielen,der Gegner hat dann keine Möglichkeit Schnitt in den Ball zu bringen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »