Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 23:46
K-fad96 K-fad96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K-fad96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muskel-Training für Topspin

Manchmal habe ich das Gefühl , dass ich beim Top Spin nicht stark (hart) genug durchziehe , auch wenn er rüberkommt und Spin hat . Darum möcht ich euch fragen wie man dafür trainieren kann bzw. welchen Muskel man überhaupt trainieren muss ? An Technik fehlt's bestimmt nicht soviel wie an Kraft .
Alt 23.01.2011, 00:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskel-Training für Top Spin

Es geht bei Kraft um die Überwindung von Widerständen (beispielsweise einer Gewichtskraft wie beim Gewichtheben).

Grundsätzlich macht es beim TT zwar Sinn im Rumpfbereich (oder auch Beinbereich) auch Krafttraining zu machen.

Wenn man aber das Ziel hat mit mehr Wirkung Topspin ziehen zu können, gibt es nur Schnelligkeits- und Techniktraining.

Mit Gewichten zu arbeiten um schneller zu werden ist daher erstmal eher sinnlos...
Alt 23.01.2011, 00:18
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mit Gewichten zu arbeiten um schneller zu werden ist daher erstmal eher sinnlos...
Tatsächlich? Klar, mit schweren Gewichten und langsamer Ausführung bringt's beim Bi-und Trizeps sicherlich nichts für die Schnellkraft, aber mit wenig Gewicht und schneller Ausführung?
Alt 23.01.2011, 00:20
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der richtigen Technik bekommst Du auch schnelle Topspins hin. Da hilft kein Krafttraining
Alt 23.01.2011, 00:31
K-fad96 K-fad96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K-fad96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angenommen wir hätten 2 Timo Boll's . Beide haben die gleiche Technik ( annähernd zu perfekt ) . Der eine trainiert seine Muskeln und hat auch welche , der andere jedoch hat wirklich gaar keine Muskeln und sorgt auch nicht dafür . Seid ihr dann immer noch der Meinung , dass Kraft da nichts ausmacht ? . Mit dieser Frage will ich nicht sagen , dass ich gar keine Muskeln habe aber ich möchte euch halt nur mal zum Nachdenken bringen , dass es bestimmt wichtig ist daüfr zu trainieren ...
Alt 23.01.2011, 00:38
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Klar, mit schweren Gewichten und langsamer Ausführung bringt's beim Bi-und Trizeps sicherlich nichts für die Schnellkraft, aber mit wenig Gewicht und schneller Ausführung?

Der TT Schläger hat doch auch ein Gewicht.
Schnelligkeit immer möglichst wenig Gewicht. Kann man in jedem Buch nachlesen, daher keine Begründung.
Alt 23.01.2011, 02:09
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-fad96 Beitrag anzeigen
Angenommen wir hätten 2 Timo Boll's . Beide haben die gleiche Technik ( annähernd zu perfekt ) . Der eine trainiert seine Muskeln und hat auch welche , der andere jedoch hat wirklich gaar keine Muskeln und sorgt auch nicht dafür . Seid ihr dann immer noch der Meinung , dass Kraft da nichts ausmacht ? . Mit dieser Frage will ich nicht sagen , dass ich gar keine Muskeln habe aber ich möchte euch halt nur mal zum Nachdenken bringen , dass es bestimmt wichtig ist daüfr zu trainieren ...
Das Kraft in gewissem Maße eine Rolle spielt ist klar, aber ich würde mal behaupten dass die Technik stark überwiegt.

Bestes Beispiel bin ich selber: Donnerstag beim Training hab' ich mir erklären lassen warum meine Topspins immer relativ langsam kommen. Der Grund war ausschließlich die falsche Technik. Das hatte nichts mit Kraft zu tun, denn die habe ich beileibe genug
Alt 23.01.2011, 12:59
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im Wesentlichen geht es doch um die Technik beim VH-Topspin, wenn man die Bälle hart spielen will. Oberkörpermuskulatur (Brust, Arme,...) spielt da nur eine unterstützende Rolle.

Beine und Rumpf sind in der Tat die beiden Bereiche, bei denen ein Training Sinn macht. Viele Topspieler holen zusätzliche "Power" aus ihren Beine, indem sie die Beine im Balltreffpunkt mitnehmen. Die Rumpfdrehung ist seit eh und je elementar im VH-Topspin.

Logischerweise führt Muskelaufbautraining in beiden Bereichen auch zu etwas mehr Schlaghärte.

Im Amateurbereich sollte man sich jedoch komplett auf eine korrekte Technik konzentrieren. Die sorgt dann schon für genügend Schlaghärte..
Alt 28.01.2011, 10:29
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...also ich kenne Schüler, die schon EINEN sehr guten, schnellen, spinnigen Topspin hinbekommen. Ich denke das Thema "Kraft" kommt erst dann ins Spiel, wenn es um die Rückbewegung/Bereitstellung für den nächsten Schlag geht! Deswegen auch Kraft-Training eher für BEINE und Rumpf. Allerdings ist das Thema "Schnellkraft" nicht zu vernachlässigen. Dies wird vielmehr mit geringen Gewichten und vielen, schnellen Wiederholungen angesprochen. Allerdings einen Gruß von meinem Rücken an Euch : Vergesst nie für ein beidseitig ausgeglichenes Training zu sorgen!
LG
Alt 29.01.2011, 03:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnellkraft ist wichtig, aber eben nicht so sehr für die Rumpfmuskulatur sondern für die Beine.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
muskel, spin, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »