|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielerstatistik für jeden
Zitat:
Daraufhin habe ich beim DTTB nachgefragt, ob das absichtlich so wäre und als Aussage bekommen, dass das so ist, weil es in click-TT keine Kampflos-Spiele gibt. Das kampflos gewonnene Spiel blieb in der Bilanz drin und wurde bei der Aufstellung zur Rückrunde berücksichtigt. Bei einem sinnvoll funktionierenden Ergebnisdienst wird ein Spiel zumindest als kampflos gekennzeichnet. Da click-TT das nicht kann, hatte der Videotext übrigens berichtet, dass Amelie toll in Form war und ihrer Gegnerin beim 11:0, 11:0, 11:0 keine Chance ließ... Dass ich click-TT mehr als schlecht finde, basiert auf den Erfahrungen der letzten Jahre - weitere Beispiele kann ich da seitenweise liefern. Aber die Liste all dessen, wozu click-TT nicht in der Lage ist, andere Ergebnisdienste aber schon seit vielen Jahren, liegt auch dem DTTB vor - ändern wird es allerdings nicht. Man hat halt aufs falsche Pferd gesetzt und muss jetzt damit leben. Die Idee von myTischtennis finde ich sehr gut, bin aber der Meinung, dass es hunderte Mathematiker und Informatiker und viele Jahre Zeit brauchen wird, eine Rangliste zu entwickeln, die die vielen im Tischtennis verbandsübergreifenden Problemstellungen in einer Form berücksichtigt, dass am Ende etwas brauchbares herauskommt, was für offizielle Zwecke genutzt werden kann. Bis dahin ist es für mich eine nette, wenn auch relativ unbrauchbare, Spielerei. |
|
||||
|
||||
Wie erklaerst du dir dann den folgenden clicktt-Spielbericht???
Krankheitsbedingte Aufgabe Das "geschenkte" Spiel taucht auch tatsaechlich nicht in mytt auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Frage davor: der Kommentar auf der Seite weißt darauf hin, dass die Software nicht mehr online gestellt wird. Lizenzrechtlich ist es so, wie ich bereits geschrieben habe: du darfst das Programm sowohl online als auch offline weiter benutzen. Ligaergebnisse stehen in allen Zeitungen und sind auch ansonsten öffentlich zugänglich und können daher auch nicht gesondert geschützt werden - um es mal etwas plump auszudrücken: sie sind Allgemeingut. Genauso wenig kann man dir verbieten, Ergebnisse der Fußballbundesliga auf deiner Homepage zu veröffentlichen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nicht-Transitivitaet. Was aber keinen Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken, Fatalismus hat noch niemandem geholfen. Die TTR-Basis mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten ist eine ziemlich feine und plausible Sache, vor allem, wenn man nur die Satzergebnisse zur Analyse zur Verfuegung hat. Hierzu braucht es keine hunderte Mathematiker, sondern im Zweifel EINEN Mathematiker, EINEN Informatiker und EINEN TT-Spieler. Es gibt zwar Verbesserungspotential, das entspricht aber nicht deinen Ideen, wenn ich das richtig verstanden habe (zumindest hab' ich nicht gesehen, dass du sie irgendwo explizit aufgelistet hast):
Mehr Informationen als die Satzergebnisse wird man flaechendeckend auch nur schwerlich erhalten koennen, zumindest bedarf dies einen enormen Aufwands oder einer revolutionaeren neuen Informations-Sammel-Technik. Du sprichst den Liveticker an, der definitiv mehr Informationen liefert: Das mag fuer die obersten Ligen machbar sein, aber fuer alles ab Regionalliga abwaerts ist eine entsprechende Umsetzung nicht machbar. Wir haben ja schon Probleme, sich an die einzelnen Saetze zu erinnern, falls diese nicht sofort in den Spielbericht eingetragen wurden. Eine moegliche Verfeinerung der Rangliste waere die Klassifizierung und Ordnung der Rangliste nach Gegnermaterial und -Spielsystem: Sicherlich waere das wuenschenswert und wuerde zu aussagekraeftigeren Ergebnissen fuehren. Aber erstens aendern sich Spielsysteme, zweitens muesste man die aktuellen Daten hierueber aktuell halten, und zweitens ist die Datenmenge IMHO zu gering, um darueber sinnvolle und signifikante Aussagen herzuleiten.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (03.02.2011 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Ergebnissen steht "4-4 Gratzfeld, Stefan - nicht anwesend/angetreten" Und im Kommentar wurde bemerkt, warum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das schreiben der ganzen langen Beiträge dauert doch seine Zeit. Da kann man doch mal zwei der vielen Beiträge weglassen und sich in der Zeit mal in Ruhe mit dem Hassobjekt TTR beschäftigen und verstehen?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Link
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber TTR-mäßig hatte das annähernd keine Auswirkungen, da beide Gegner die besten Spieler der Liga sind und so viel Vorsprung in der Rangliste haben, dass Niederlagen gegen sie kaum Punkte kosten.
|
||||
|
||||
Ich entschuldige mich dafür, wie viele andere auch hier off-topic zu antworten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich werde hier noch einmal - ich habe es in einem anderen Thread zum TTR-Thema schon einmal gemacht - die derzeit geplante (aber noch nicht beschlossene) bundeseinheitliche Regelung zum Umgang mit solchen Spielen aufführen: Behandlung „besonderer“ Einzel bei der Ranglistenberechnung: Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb werden für die Ranglistenberechnung wie folgt berücksichtigt: - Einzel aus Mannschaftskämpfen zurückgezogener Mannschaften: ja - Einzel aus Mannschaftskämpfen gestrichener Mannschaften: ja - Einzel aus wegen Nichtantretens kampflos gewerteten Mannschaftskämpfen: nein - Einzel aus wegen Regelverstoßes umgewerteten Mannschaftskämpfen: ja, wie gespielt - Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat: ja - Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: ja - Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist: nein - Einzel, die wegen Regelverstoßes umgewertet worden sind: ja, wie gewertet Außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb werden für die Ranglistenberechnung wie folgt berücksichtigt: - begonnene Einzel (auch, wenn danach das Turnier aufgegeben wird): ja - nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird: ja - nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe: nein - gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag): ja, wie gewertet - gespielte Einzel von Spielern, die später wegen fehlender Startberechtigung für die Turnierklasse aus der Wertung genommen werden: ja, wie gespielt (Zitatende) Man kann jetzt über jeden einzelnen Punkt trefflich streiten, da es jeweils gute Argumente für diese Regelung, aber auch für andere gibt. Tatsache ist, dass man sich verbandsübergreifend auf diese Lösung verständigt hat, und deshalb wird sie im Juni 2011 mit großer Wahrscheinlichkeit genau so beschlossen werden. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.