|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hartes Allround-Holz gesucht
Hallo,
bisher hab ich ein recht hartes Def-Holz gespielt, das im Tempo allerdings eher im Allround Bereich angesiedelt ist. Da mein Holz Übergröße hat ist mir die Handhabung aufgrund des Trainingsmangel etwas umständlich geworden und entspricht auch nicht mehr ganz meinem alten abwartendem Spielstil. Nun suche ich nach einem harten Allround-Holz, das in etwa (+)/- die Größe eines Stiga Off Classics hat (hatte ich mal in der Hand) und auf keinen Fall schneller als All+ sein darf. Beläge werden vorraussichtlich ein Klassiker ala Sriver (in 1,7/1,9) auf der VH und ein Spectol (1,5) auf der RH sein. Bin für alle konstruktiven Vorschläge offen um einen kleinen Überblick über das Holzsortiment zu bekommen, bevor ich mir die Hölzer zu Testzwecken ausleihe.
|
||||
|
||||
AW: hartes Allround-Holz gesucht
Soll es denn ein Vollholz sein?
Ansonsten wäre sicherlich das Grubba Carbon ALL+ eine Idee. |
|
||||
|
||||
Joola Wing medium !
|
|||
|
|||
Vollholz wäre mir natürlich am liebsten.
Mit dem Wing Medium habe ich schonmal geliebäugelt allerdings dann doch nie getestet aufgrund der Tempoeinschätzung von Off- .
|
||||
|
||||
Probiere es mal aus. Ist m.E. nicht OFF- sondern eher im ALL-Bereich anzusiedeln, aber wirklich hart und steif.
regs nevada
|
|||
|
|||
Komisch, ich fand es gar nicht so hart. Bei der Geschwindigkeit stimme ich Dir aber vollkommen zu, mehr als All/All+ ist es nicht. Es ist z.B. deutlich langsamer als in Primo Off- oder Boll Spark.
Um noch ein paar "härtere" Allround-Gesellen ohne Kunstfaser ins Spiel zu bringen: - Nimatsu Celsior 5.2 - Tibhar Nimbus All Recht hart und nicht so groß für ein Abwhrholz war auch noch das Andro Supercore Def. Wird aber leider nicht mehr hergestellt. Ansonsten einfach nochmal die Suchfunktion bemühen, eine ähnlichen thread gab es glaube ich schonmal. Grüße aus LE Mathew |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Und was ist der Unterschied zwischen hart und steif?
Ist ein Holz nicht immer beides, also wenn hart auch steif? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anschlaghärte wird vor allem durch das Deckfurnier beeinflusst, während der Gesamtaufbau, d. h. Furnieranzahl + -dicke und das verwendete Material in Verbindung mit dem Gewicht, die Steifigkeit beeinflusst. Ein Persson Powerplay hat erst mal dank Koto einen härteren Anschlag. Ich hatte aber schon welche mit fast 100g und unter 90 g in der Hand und der Einfluss auf die Steifigkeit war schon enorm. Ein Boll ALC hat z. b. einen härteren Anschlag als ein Maze Off, von der Steifigkeit sind beide sehr ähnlich. I. d. R. geht höhere Steifigkeit mit höherem Grundtempo des Holzes einher. Es gibt aber auch so genannte "tempo-elastische" Hölzer, wofür das Offensive Classic von Stiga das Paradebeispiel ist. Die Boll-Serie von Bty hat eigentlich fast immer Koto als Deckfurnier. Von daher müsste, sofern ich recht habe, das Boll All+ für dich in die engere Wahl kommen.
|
|||
|
|||
Ist die Boll-Reihe nicht eher weich ausgelegt? Meine mich erinnern zu können, dass zumindest dass All+ doch recht weich ist.
Sonst noch weitere Vorschläge? Werde wohl im Laufe der nächsten Woche zum Händler meinen Vertrauens fahren und etwas rumtesten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hartes All Holz gesucht | Jox | Wettkampfhölzer | 21 | 31.10.2010 16:18 |
Hartes elastisches Holz gesucht ... | Klaus123 | Wettkampfhölzer | 18 | 22.02.2010 09:29 |
Richtig hartes Holz gesucht | händchen | Wettkampfhölzer | 44 | 04.06.2009 10:20 |
Hartes/steifes Holz gesucht | Treffnix | Wettkampfhölzer | 6 | 22.06.2007 12:16 |
Neues (hartes) Holz gesucht | Egon Balder | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 12 | 25.07.2004 13:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.