Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2011, 22:33
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe gesucht: Systemtraining (neue) KN RH

Hallo,

also ich hab das Thema eröffnet, weil ich hoffe das mir die erfahreneren Spieler vlt ein paar Tipps, Links und/oder Übungen verraten können.

Kurz zu mir:

Als ich angefangen habe hab ich nur "frei" gespielt und meistens auch noch immer gegen den selben Kumpel. Jetzt (mit 20) will ich mti Systemtraining anfangen, allerdings wird bei uns eig nur frei gespielt. Ergebniss, VH-topspin klappt gut (hat viel Power, manchmal noch zu schnell auf Endschlag aus). Schupfen sicher, ohne wirklich Schnitt, RH Angriff oder Block kannste vergessen.

Dann hatte ich MLN bis GLN (weiß nicht genau wo die offiziell eingeordnet werden) auf der RH (3/4 Saison). Die haben viel Störeffekt/wenig Kontrolle, im Angriff max. Pseudotopspin. Block klappte recht gut.

Jetzt hab ich ganz neu eine KN, nämlich den Dawei 388 C-1 1.5mm. Mein Holz ist re-impact-future-ma 1. VH Tibhar Rapid.

Ich spiele in der 1KK. (noch ) hinten.

Ich würde mich gerne in diesen Bereichen gezielt verbessern (vlt habt ihr [Technik-]tipps, Links(videos) o.ä.:

KN RH: Hierauf liegt natürlich erstmal mein Hauptaugenmerk. Ich strebe ein tischnahes Block/Konter/Schussspiel an. Alles Längere wenn möglich angreifen, alles Kurze kurz legen, gut platzieren. Sicher schupfen ist nicht werde ich sicher auch mal brauchen. Beim blocken hab ich (mit dem vorherigen Belag) gute Erfahrungen gemacht wenn mein Handgelenk locker blieb.

VH Aufschlag: Ich kann lange Sidespin und Unterschnitt Aufschläge, kann der Gegner die (zu) gut beantworten weich ich auf "leere" ganz kurze aus. Da fehlen mir die Waffen. Ich möchte vorallem meine VH durch den Aufschlag besser ins Spiel bringen.

Ich hab mir gedacht ich klebe mir mal den Tisch mit Kreppband ab (kurzer Bereich/langer Bereich), so dass ich ganz kurze mit Schnitt und schnelle ganz lange übe. Ich denke in die Mitte ist für den Gegner am dankbarsten.

Überm Tisch: besseres kurzes Platziertes legen oder lang mit viel schnitt reinhacken?! Und VH flip (kann ich noch gar nicht).

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal^^
Alt 06.03.2011, 23:17
Zhang rein das Ding Zhang rein das Ding ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang rein das Ding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe gesucht: Systemtraining (neue) KN RH

Tach

Also System Training mit Kurzer Noppe, da könnte man zum Beispiel individuelle Block Übungen machen, Druck Block, (Pressblock) einmal in die VH und einmal in die RH,

Dann kann man zum Beispiel das Klappen üben, einmal kommt ein Unterschnitt Aufschlag zu Eröffnung und dann Freies Spiel (Vorsicht der Aufschlag muss immer Variabel sein/ mal kurz mal lang)

Und dann kannst du Stoppblock üben.

Also eigentlich gibt es so viel. Und das macht auch alles ziemlich geschmeidigen Spaß. Aber ich glaube hier gibts noch mehr die ihren Senf zu geben wollen

ich bin jetzt hier kein profi aber mich würden hier auch ein paar Beiträge interessieren:-)
Alt 06.03.2011, 23:28
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zhang rein das Ding Beitrag anzeigen
Tach

Also System Training mit Kurzer Noppe, da könnte man zum Beispiel individuelle Block Übungen machen, Druck Block, (Pressblock) einmal in die VH und einmal in die RH,

Dann kann man zum Beispiel das Klappen üben, einmal kommt ein Unterschnitt Aufschlag zu Eröffnung und dann Freies Spiel (Vorsicht der Aufschlag muss immer Variabel sein/ mal kurz mal lang)

Und dann kannst du Stoppblock üben.

Also eigentlich gibt es so viel. Und das macht auch alles ziemlich geschmeidigen Spaß. Aber ich glaube hier gibts noch mehr die ihren Senf zu geben wollen

ich bin jetzt hier kein profi aber mich würden hier auch ein paar Beiträge interessieren:-)

Der Stoppblock hat mit meinen anderen Noppen schon ganz gut funktioniert, aber wie seiht den technisch ein guter Druckblock ausm wo ist der Unterschied zum Kontern mit den KN?
Alt 07.03.2011, 23:34
Zhang rein das Ding Zhang rein das Ding ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhang rein das Ding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Druckblock oder Pressblock,

dein Schläger ist Senkrecht offen, also quasi parallel mit dem Netz, dann müsst du den Ball am höchsten Punkt ist, dann drückst du von hinten nach vorne. Also immer in Ellbogenhöhe bleiben.
Es ist eigentlich wie Kontern, bloß du musst den Ball schieben nicht kurz Treffen.

so klappt das immer bei mir.
Alt 09.03.2011, 02:50
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zhang rein das Ding Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich wie Kontern, bloß du musst den Ball schieben nicht kurz Treffen.
Jetzt ist es klar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »