Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2011, 12:35
Tante Juut Tante Juut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tante Juut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio Thor's

Zitat:
Mit welcher Art Holz harmoniert denn der THORS nun am besten?
Nittaku Rutis und Tachi sagen mir jetzt nicht viel. Kann mir jemand generell sagen,welche Art von Holzaufbau zum Thor's passt?
- harter Anschlag oder eher weicher Anschlag?
- elastisch oder eher steif?
- Carbon?
- Balsa?
Am besten sind holzer mit harte deckfurnieren. Ich habe Innerforce ZLC und TB ZLC probiert.TB ZLC ist besser geeignet fur Thor. ALC ist sicher zu langsam. TSP Gaia, Stiga Rosewood und Ebenholz sind auch geeignet. Harte deckfurnieren sorgen dafür, dass das der Schwamm schneller eingedrückt wurden. Mit 54 graden harte ist das ein vorteil.

Zitat:
Mir persönlich sagt das China-Feeling des Apollo etwas besser zu, da ich finde, daß der Schwamm und das Obergummi "näher beieinander liegen", aber das dürfte Geschmacksache sein...
Das stimmt. Viel spieler (http://mytabletennis.net/forum/forum...ns-and-reviews finden das obergummi zu weich. Die neue Thor (Zeus/Odin etc) muss ein hartere obergummi haben (1/2 grad).
Alt 24.03.2011, 18:51
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde auch sagen, daß ein Thor´s eher auf ein härteres Außenfurnier passend ist. Das Holz sollte nicht ganz steif sein, aber ein härteres Außenfurnier haben.
Ein Stiga OC kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht in Verbindung mit dem Thor´s vorstellen.
Verkaufe übrigens meinen 4 x gespielten Thors, PN genügt
Alt 24.03.2011, 19:09
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde mir demnächst mal den Thors meines Bekannten auf ein Stiga OC kleben. Dann sehe ich ja ob das tatsächlich nicht passt
Vermutlich wird es für mich wesentlich besser passen als für andere, da mir Hölzer mit harten Aussenfurnieren generell überhaupt nicht zusagen Ich brauche das harte Furnier als Zwischenfurnier mit einem weichen Aussenfurnier.
Wie ich schon geschrieben habe, alles eine Sache der Vorlieben.
Mein Bekannter findet den Thors auf seinem ALC sensationell, ich finde diese Kombination komplett tot.
Alt 25.03.2011, 17:01
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, das kommt immer auf die persönlichen Geschmäcker an. Vielleicht sagst du, der Thor´s ist NUR auf einem Stiga OC richtig gut zu spielen...

Wie gesagt, kann es mir ob des harten Schwamms des Thor´s auch nicht so recht vorstellen, aber vielleicht bin ich derzeit einfach auf Apollo "geimpft".

Gib mal Rückmeldung, was bei dem Test rausgekommen ist.

mfg, der Don
Alt 26.03.2011, 11:48
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
... auf ein Stiga OC kleben...Ich brauche das harte Furnier als Zwischenfurnier mit einem weichen Aussenfurnier...
Das Stiga OC hat aber mit Fichte und Limba oder Koto mittelharte Zwischen- und Aussenfurniere.
Alt 26.03.2011, 13:01
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mag die Kombination von harten Belägen auf einem OC sehr gerne. Der fehlende Katapult wird durch das Holz ausgeglichen und es spielt sich für mich nicht so tot, wie mit anderen Hölzern.
Werde berichten, sobald ich dne Thors auf meinem OC kleben hatte

@Liquid Sky: Das mit den Furnieren war jetzt nicht auf ein OC bezogen. Das war generell über meine Vorlieben, sofern etwas hartes dabei sein soll. War aber etwas unklar ausgedrückt, das ist nach nochmaligem Lesen meines Beitrags richtig.
Habe ein Holz zu hause mit mutenye als Zwischenfurnier und Limba als Aussenfurnier. Das gefällt mir sehr gut.

Geändert von manuel_holzknecht (26.03.2011 um 13:12 Uhr)
Alt 09.04.2011, 15:05
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Einschätzung nach 2x Training 1x Spiel: Sehr guter Belag.
Der Belag liegt mir insgesamt besser als der T05 und der Vega Pro.
Getestet habe ich auf einem Viscaria (paßt sehr gut).
Die klare Schwäche des Belags ist das Konterspiel! Das sehr weiche OG ist sehr schwammig. Blocken hingegen geht gut da beim Block der Katapult sehr gering ist (viel geringer als beim Vega und T05). Wer vom Vega und T05 kommt, wird vorerst eher ins Netz als ins Aus blocken.
Klare Stärke des Belages ist das Topspinspiel. Ich habe noch nie so sicher mit einem Belag alle Arten von Tops spielen können. Den Spin kann man schlecht vergleichen, da die Flugkurven auch ganz anders sind als beim T05 und Vega. Ich würde sagen bei langsamen und schnellen Tops ist der Thor sehr stark, beim mittleren Top ist der T05 am spinnigsten. Insgesamt ist der Thor allerdings auch sehr spinnig und viel variabler als T05 und Vega beim Toppen. Schlagspins gehen viel einfacher und sicherer. Katapult reicht locker für die Halbdistanz.
Vor der Härte brauch man keine Angst haben, spielt sich angenehm (minimal weicher als T05)!
Alt 10.04.2011, 14:27
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel inzwischen auch seit drei Wochen den Thor's und bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor den Rakza drauf (und davor den Vega Pro). Von allen drei Belägen komm ich mit dem Thor's am besten zurecht. Vor allem meine Aufschläge haben an Gefährlichkeit gewonnen und auch mit dem Topspin mache ich mehr Punkte als zuvor. Die ersten Trainingseinheiten mit dem Thor's waren nicht einfach, weil sich der Belag schon ziemlich anders spielt als der Rakza, aber mittlerweile komme ich immer besser damit zurecht. Ich glaube außerdem, dass der Belag erst bei der dritten oder vierten Trainingseinheit richtig eingespielt war, denn vorher habe ich manchmal sehr merkwürdige Fehler damit gemacht, die ich mir nicht richtig erklären konnte (vielleicht war da noch zuviel Klebrigkeit auf dem Belag). Spiele den Belag übrigens auf einem Eigenbau (off-) mit harten Außenfurnieren (Merbau). Das passt sehr gut zusammen.
Alt 03.05.2011, 21:10
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nach vier Monaten ist ein neuer Thors auf meine VH gewandert. Vor allem in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Belag sich immer schwammiger spielte und vor allem unberechenbarer wurde.

An sich passt es mir auch gut in den Kram. Wenn ich jetzt einen neuen Thors bis Ende August/Anfang September spiele, kann ich mit einem neuen Thors in die neue Saison starten. Zur Halbserie wird dann gewechselt und zum Saisonende wieder. So komme ich mit drei Thors durch das Jahr und bezahle mit knapp 75 € den Gegenwert von bald 1,2 Tenergys!

Alt 21.09.2011, 07:00
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde der Thor’s hat kein schwammiges Gefühl, sondern ist ein Brett und spielt sich härter als der Tenergy 05. Katapult geringer. Leicht klebrig. Eröffnungstop sicherer aber feste Tops sind nicht so schnell und spinnig wie mit dem T05. Flacherer Ballabsprung als T05, man merkt im Vergleich zum T05 den weniger gekrümmten Spinbogen. Der Belag ist anspruchsvoll zu spielen, spielt sich nicht wie ein T05 von selbst. Spin allgemein hoch, besonders beim Aufschlag, wenn man es kann. Man denkt jetzt „na und? alles wie ein typischer Chinabelag“. Teilweise. Er ist eben nicht ganz so tot oder lahm und nicht ganz so zickig oder spinempfindlich wie normale Chinabeläge, der Ball geht gerade nach vorne, was einen GUTEN Schupf zur Folge hat und einen für Chinabeläge sogar akzeptablen Konter, auch wenn das nicht die Stärke ist. Die Stärken liegen im Spiel auf gegn. Topspin, hier hat man die Wahl zw. a) recht sicherer Block b) Konter bzw. Schlagspin c) Gegentop. Wenn der Gegner spinlos spielt dann muß man mit dem Belag viel arbeiten und produziert Fehler. Topspin auf Block ist echte Drecksarbeit. Insgesamt würde ich sagen, der Belag hat Potenzial. Auch wenn ich Chinabeläge eigentlich nicht mag, und auch kein Blatt vor den Mund nehme, klebe ich ihn testweise immer wieder auf, weil er tatsächlich zum ersten Mal so was wie eine Mischung zw. China und Japan ist. Er ist sauschwer, schwerer als T05, wer da empfindlich ist, kann es gleich vergessen. Wer die Pauer eines T05 sucht, kann es auch gleich vergessen. Wer einen Apollo oder was aus der Ecke mag, der findet hier den vielleicht besseren Belag.

Geändert von Klaus123 (21.09.2011 um 07:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
thor's palio

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »