|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Saison vorbei - Neuer Schläger
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal hier zu Wort, da ich letztes Jahr ein Haufen Kohle ausgegeben habe und jetzt 3 Hölzer hier hab, mit denen ich ned spielen kann Das waren folgende Hölzer: Tibhar - Samsonov Alpha (Off) -> war mir dann einen Tacken zu hart andro Christian Süss kinetic all+ -> zu langsam andro Super Core Cell All+ -> zu langsam andro Super Core Cell Off- -> zu hart und zu schnell Es ist ned einfach Ich spiele seit Jahren Bezirksliga vorne, Bilanz durchweg hoch positiv. Ein, zwei Jahren hab ich auch mal Landesliga vorne gespielt, da war die Bilanz dann eher durchweg negativ Meine Spielweise lässt sich am besten mit: "Mach du mal den Fehler, bevor ich ihn mache" beschreiben. Heisst konkret, ich warte eigentlich ab, was der Gegner macht und blocke ihn dann aus, oder wenns dann allzu lange geht, zieh ich mal nen Topspin oder lass nen Schuss raus. Die VH-Topspins sind vor allem schnell, haben aber nicht viel Spin. Gegen einen gepflegten Unterschnittball zu ziehen liegt mir gar nicht, da schiess ich viel lieber (ist weniger anstrengend). Wenns denn während den Ballwechseln zu schnell wird, dann geh ich auch schon mal nach hinten, entweder Ballonabwehr oder ab und zu auch mal ne Schnittabwehr. Auf der Rückhand blocke ich vor allem, fange aber vermehrt auch an nen Topspin zu ziehen. Der kommt aber fast nur aus dem Handgelenk, da hab ich dann wieder das gleiche Problem, wenn viel Schnitt drin ist. Ansonsten schiesse ich auf der Rückhand auch mal gerne auf Unterschnitt oder blocke und verteile die Angriffsbälle des Gegners. Ich behaupte jetzt mal, dass ich ein ziemlich gutes Ballgefühl habe und sehr viel mit Gefühl mache. Deshalb denke ich auch, dass ich mit einem eher weicheren Holz gut bedient wäre, oder? Mein jetziges Brett sieht wie folgt aus: Holz: Andro Super Core Kinetic All+ gerade VH: Donic Desto F3, 1,8mm rot RH: Butterfly Sriver-S in 1.7mm schwarz. Das Holz ist an und für sich okay, aber es scheint ein Einzelstück zu sein. Ich habe es zweimal nachgekauft, aber die haben sich total anders gespielt wie meins. Mit dem Desto bin ich nicht so wirklich zufrieden, das Ding ist für mich wie ne Wundertüte. Zweimal die gleiche Bewegung, einmal super und das andere mal fliegt der Ball an die Wand. Ausserdem ist er meiner Meinung nach nicht sehr haltbar. Sriver spiele ich seit über 20 Jahren, da könnte es auch mal was neues sein. Jetzt wäre ich froh über irgendwelche Ideen, was ich denn machen könnte. Bin auch schon am Überlegen ob ich mir nicht mal KN auf die Rückhand mache. Ich komme langsam in das Alter, wo man darüber nachdenkt Im Prinzip gehts um nen kompletten Schläger, oder zumindest mal um Vorschläge, so dass ich mir dann mal ein Testset zusammenstellen kann. Hauptgrund ist, dass wir wieder mal aufgestiegen sind, und ich irgendeine Möglichkeit suche, wie ich mich in der Landesliga wehren kann. Würde mich über Ideen und Tipps freuen, die Vielfalt ist mittlerweile so gross, da kann man sein ganzes Gehalt für Material auf den Kopf hauen und hat immer noch ned das Richtig
|
|||
|
|||
AW: Saison vorbei - Neuer Schläger
An deiner Stelle würd ich mir n Off- Holz kaufen so in die Richtung PPP, WSC und Beläge Rückhand keine Kurznoppen weil schnittabwehr geht gar nicht mit KN Rückhand würd ich so in Richtung Coppa X3 gehen halt dann in 1,8 und VH meiner Meinung nach der Beste für dein System Andro Roxon 450 in 2,0 oder Coppa X1 Gold 2,0. Muss auf jeden Fall dynamisch sein für Schuss etc.
MfG Tobi. |
|
|||
|
|||
An sich solltest du erst einmal beim Holz bleiben und darauf neue Beläge testen, dann fällts leichter eine Entscheidung zu treffen, was dir eigentlich liegt und was nicht.
Da du auf der Vh keinen sonderlichen Wert auf Spin legst, aber gleichzeitig auf Haltbarkeit wird esc schon recht schwer. Die weichen ESN Beläge fressen nämlich praktisch den Spin, wenn man damit gepflegt zuhaut, was sich natürlich super eignet, um abzuschießen, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Ein einigermaßen guter Kompromiss könnte da der Boost TS sein, der ist zwar ein ordentliches Stück griffiger, spielt sich dafür aber recht ähnlich zu den weichen ESN Belägen. Mit der RH kannst du natürlich kurze Noppen probieren, einmal anreißen ist mit einigen auch möglihc, nur weiß ich da nicht welche, da müsstest du die Experten fragen ne is klar, warum nicht gleich einen Tenergy für die Säge, der ist doch noch tausend mal griffiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ernsthaft, ein weicher Tensor wie Coppa X3 auf der RH ist eine Katastrophe, wenn man einen Sriver seit 20 Jahren gewöhnt ist. Kurze Noppe könnte wie gesagt auch gehen, v.a. das Schießen auf US-Bälle wäre wohl leichter. Da du aber sehr viel mit Gefühl machst, bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein normaler Noppen Innen Belag eh besser ist, ev. könntest du auch den Mark V probieren, der ist für Block/Konter/Schuss mMn besser als der Sriver, da etwas flachere Flugkurve und minimal härter. So, wie du dein Vorhand Spiel beschreibst, würde ich dir einen ähnlichen Belag wie den Desto F3 raten, nur etwas härter. Logisch wäre also der F2. Von den neueren könnte wohl der Coppa X2 Platin Soft passen, der eine weit bessere Haltbarkeit als die Destos haben müsste. Wenn der Belag ähnlich weich wie der F3 sein soll, könnte halt der X3 Silver passen. So wie du es beschrieben hast, ist die Streuung mit dem Desto F3 allerdings groß, deshalb wäre wohl ein etwas härterer Belag sinnvoll.
|
|||
|
|||
Wie Tobi würde ich dir auch ein klassisches OFF- Holz wie Donic Persson Powerplay oder Butterfly Primoriac empfehlen. Da kannst du auch weiter deinen Sriver auf der RH spielen.
Ein kleiner Tipp von mir für deine VH ist der Donic Vario Cooper Speed. Der spielt sich sehr ausgewogen hat aber ordentlich Dampf beim harten Top oder beim Schuss. |
Lesezeichen |
|
|