|
|||||||
| Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das unstrittige unsportliche Verhalten vom SVM nicht so gravierend ist, dass es für eine Wertung durch den Staffelleiter reicht. Man muss hier die Verhältnismäßigkeit beachten. Kampflose Spiele (nicht nur aus Gesundheitlichen Gründen)innerhalb eines Mannschaftskampfes hat es immer gegeben, auch wenn es nicht schön ist. Übrigens können die Marienwerderaner sich auf ein prominentes Beispiel berufen. Das ist nicht 100% zu vergleichen, aber da hat eine Mannschaft schon mal, als die Meisterschaft feststand, die restliche Spiele "geschenkt", gestört hat das höchstens die Zuschauer. Aber wie Du schon sagtest: Vor Gericht und auf hoher See.. Schönes WE Und viele zu Ende gespielten Spiele Hansi Teille |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Landesliga Hannover 2010/2011
Dann wi´ll ich auch noch einmal.
Hansi: Warst (wie immer) einen Tick schneller als ich. Aber wieso habe ich bei Dir abgeschrieben ? Spätestens seit "Karl Theodor" weiß ich, dass man so etwas nicht macht. Habe lediglich Deine, für mich gut nachvollziehbaren Argumente, um den Punkt J 19, b.e erweitert, um den es hier meiner Meinung nach ausschließlich geht. Mit Deinem Hinweis auf das eventuelle Einleiten eines Diszi-Verfahrens nach RuDo bin ich ebenfalls komform, aber Punktabzug, Meisterschaft futsch ??? Musel: Besten Dank für den Hinweis auf die feinen Unterschiede zwischen StGB und BGB. Bin kein Jurist, wie Du vermutest, sondern leide unter Altersdemenz. Die Zuchthäuser müssen aber unbedingt wieder geöffnet werden, um die vielen Mannschaftsführer, die durch "absichtliches Schenken" (Deine Worte) mindestens 100mal die Woche in Deutschland Spiele manipulieren, aufzunehmen. So, lassen wir mal den Quatsch. Warum soll ich mich hier, mit meiner etwas anderen Sichtweise der Dinge, zurücknehmen ? So ein Forum lebt doch von Klatsch und Tratsch und von Rede und Gegenrede. Ich kann mich allenfalls bei Lothar, dessen Arbeit ich sehr schätze, entschuldigen für das Wort "Korinthenkackerei". So etwas sagt man nicht. Entschuldigung Lothar ! Bitte das Unwort ändern in "Übertreibung". |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich in letzter Zeit auch einige Male mit der Wettspielordnung und Spielwertungen beschäftigen dürfen oder müssen und muss mich bei der sportjuristischen Diskussion dann doch ziemlich eindeutig hinter die Meinung von Hansi und Hans stellen. Ich halte die Wertung für nicht WO-konform und damit für falsch.
Es gibt in der WO überhaupt nur 2 Ansatzpunkte. Einen hat musel genannt, nämlich Unsportlichkeiten, die nach den Strafbestimmungen der WO im Extremfall auch zu Punktabzug führen können. Tut mir leid, musel, dieser Passus ist hier bisher noch nicht relevant. Das erkennt man allein daran, dass es nach den Strafbestimmungen völlig unmöglich ist, anderen Mannschaften, die Opfer von Unsportlichkeiten geworden sind, Punkte gutzuschreiben, das sind alloes nur negative Strafmaßnahmen. Aber das genau ist hier durch die Wertung passiert, Grasdorf hat ja auf einmal mehr Punkte auf dem Konto als eigentlich sportlich mit dem 8:8 errungen. Nein, die Stafbestimmungen haben keinerlei Einfluss auf die einzelne Spielwertung. Ich kann nicht ausschließen, dass jemand die Meinung vertreten kann, dieses Verhalten könnte die Strafe eines nachträglichen tabellarischen Punktabzuges zur Folge haben, auch wenn ich das für überzogen hielte. Aber eine Wertung des Spiels für Grasdorf aufgrund der Strafbestimmungen geht nun wirklich nicht, das lassen die nicht zu. Bleibt noch der Punkt, den Hans als möglichen Wertungsgrund genannt hat, J 19. Aber ehrlich, das soll hier ein durch den SVM verursachter Spielabbruch im Sinne der WO gewesen sein? Bei aller Liebe, aber damit hat die WO in meinen Augen nun wirklich andere Dinge im Sinne als das Schenken von 3 Spielen. Für mich fällt dieses wirklich alles andere als besonders sportliche Verhalten des SVM hier überhaupt nicht unter den Tatbestand "Verschulden eines Spielabbruchs". Dafür gibt es sowas viel zu oft als dass es hier in der WO damit gemeint sein könnte, das hat Hans treffend ausgeführt. Nein ich sehe hier keine andere Wertungsmöglichkeit des Spiels als ein 8:8 und ob man das unsportliche Verhalten dann disziplinarisch mit nachträglichem Punktabzug in der Tabelle bestrafen muss, kann dann in einem anderen Verfahren geklärt werden, wenn das jemand möchte. Aber 9:0 für Grasdorf? Stellt euch mal vor, durch den einen Punkt mehr für Grasdorf würde dann jemand anderes statt Grasdorf absteigen? Nur weil der Punkt zu viel hier in dieser Saison für Grasdorf tabellarisch uninteressant ist, ist ein 9:0 noch lange nicht richtig. Für mich ist also J 19 (Spielabbruch) nicht erfüllt und damit steht ein 8:8. Unsportlichkeit ist sicherlich irgendwo da, aber die Folgen davon müssen an anderer Stelle und nicht bei einer Spielwertung beurteilt werden. Und auch hier ist nach meiner Überzeugung ein Punktabzug überhaupt nicht das angemessene Strafmaß für eine vergleichsweise wenig gravierende Unsportlichkeit. Geändert von TT-Tower (10.04.2011 um 09:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf abgeben.
Wie immer klasse Kommentare und Begründung von Hans. und egal wie immer man das Verhalten der Grasdorfer auch beurteilt, sollten die Regelhüter des TTVN - den Herren traue ich leider alles zu - der Wertung von Lothar Fricke stattgeben, dann könnte man die WO auch gleich neu schreiben. Selbst in Bundesligaendspielen - vor voller Halle und Fernsehen - war so ein Abbruch schon des Öfteren zu beobachten. Und wenn wir den Tatbestand "Unsportlichkeit" als Maßstab für eine kampflose Wertung nehmen, dann müsste es die künftig wohl Dutzendweise Quer durch die Ligen geben. Man kann nur hoffen, dass der SVM die Punkte wieder bekommt. @imu: Sorry, aber diese Wertung kann ich beim besten Willen nicht verstehen und eure Jungs schaffen das auch über die Reli
Tischtennis ist ein Bewegungssport. Doch warum selber, wenn der andere läuft? Geändert von pressefuzzi (09.04.2011 um 22:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Extremfall könnte das übrigens noch ganz interessante Auswirkungen haben. Denn wenn Seelze jetzt nicht zur Relegation eingeladen würde und Marienwerder die Reli nicht gewinnt, dann aber erwartungsgemäß mit ihrem Protest durchkommt, steigt wohl einer mehr (also Seelze und SVM) auf und macht damit in der LL einen Platz mehr frei für Nachrücker. Das erhöht dann natürlich die Klassenerhaltschancen für Gümmer bzw. Aufstiegschancen z.B. für Ahlten, wenn auf einmal mehr aus der Relegation einen LL-Platz bekommen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an alle, die sich so toll einbringen. Durch diese ganze Geschichte habe ich innerhalb von wenigen Tagen mehrere dutzend neue graue Haare dazubekommen.
Ich könnte heulen, verrückt werden, kotzen, vor Wut und Dummheit gegen die Wand laufen; und das alles gleichzeitig. Es ist, glaube ich, nicht in Worte zu fassen was man fühlt, wenn einem dergleichen widerfährt. Der Unterzeichner des Spielberichtsbogens B.E.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber das sind die Fragen, die ich mir aus allgemein juristischer Sicht stellen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Jawooooooll, Klassenerhalt!!!
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ohne weiteren Kommentar:
Betrachtet mal WO/AB J 19 b.e im Zusammenhang mit der ITTF-Regel, Teil B, Ziffer 5.3... Und dann versucht noch mal objektiv zu urteilen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wurde nochmal richtig eng und spannend. Wir erwischen einen richtig schlechten Start und liegen recht schnell mit 0:3 hinten. Knackpunkt dann Daniel gegen Christian Dröscher. Nachdem Spiel war die Stimmung in der Halle da, die zu Beginn etwas abgeflaut war. Bei 8:7 hatten alle mit einem Unentschieden gerechnet, aber Lulle und Björn biegen sich das Ding gegen Stefan und Christian rein. Dass Gümmer gegen Lechstedt gewinnt, hat uns nochmal zittern lassen. Die Mannen um "Natti und die starken Männer" retten uns dann vor der Relegation. Vielen Dank dafür und Gümmer viel Erfolg in der Reli! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.