Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2011, 22:05
Markus.G Markus.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Markus.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für Abwehr (Störspiel am Tisch)

Hallo TT- Freunde,

wie ihr am Titel schon erkennen könnt, suche ich einen neuen Schläger. Ich habe vor einem halben Jahr begonnen Langnoppen auf der Rückhand zu spielen und bin damit mittlerweile recht sicher und erfolgreich. Spielstärke TTR = 1487. Habe bis jetzt auf der Vorhand immer einen Tibhar Speedy Spin 1,8 mm gespielt und auf der Rückhand am Anfang Palio ck 531 a in 1,0mm und momentan einen Curl p1r in 1,0 mm. Holz war immer Primorac Off-.

Werde wahrscheinlich auch wieder auf den Palio wechseln, da für mich das tischnahe Spiel mit dem Belag besser funktioniert, da er in meinen Augen um einiges mehr an Kontrolle bietet und weniger schnittanfällig ist.

Meine Frage dreht sich deshalb hauptsächlich um das Thema "geeignetes Holz für Palio ck 531a". Muss nicht unbedingt ein sehr teures Holz sein; aus Zeiten, in denen ich Tenergy... für unschlagbar gehalten habe, bin ich mittlerweile raus.

Habe im internet von dem Holz Chen Weixing und Chen Weixing Deff gelesen. Das Chen Weixing Deff hat ein vergrößertes Schlägerblatt, das Chen Weixing auch? Wie spielt es sich in Kombination mit dem Palio?
Alt 11.04.2011, 11:19
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Abwehr (Störspiel am Tisch)

Zitat:
Zitat von Markus.G Beitrag anzeigen
Hallo TT- Freunde,

wie ihr am Titel schon erkennen könnt, suche ich einen neuen Schläger. Ich habe vor einem halben Jahr begonnen Langnoppen auf der Rückhand zu spielen und bin damit mittlerweile recht sicher und erfolgreich. Spielstärke TTR = 1487. Habe bis jetzt auf der Vorhand immer einen Tibhar Speedy Spin 1,8 mm gespielt und auf der Rückhand am Anfang Palio ck 531 a in 1,0mm und momentan einen Curl p1r in 1,0 mm. Holz war immer Primorac Off-.

Werde wahrscheinlich auch wieder auf den Palio wechseln, da für mich das tischnahe Spiel mit dem Belag besser funktioniert, da er in meinen Augen um einiges mehr an Kontrolle bietet und weniger schnittanfällig ist.

Meine Frage dreht sich deshalb hauptsächlich um das Thema "geeignetes Holz für Palio ck 531a". Muss nicht unbedingt ein sehr teures Holz sein; aus Zeiten, in denen ich Tenergy... für unschlagbar gehalten habe, bin ich mittlerweile raus.

Habe im internet von dem Holz Chen Weixing und Chen Weixing Deff gelesen. Das Chen Weixing Deff hat ein vergrößertes Schlägerblatt, das Chen Weixing auch? Wie spielt es sich in Kombination mit dem Palio?
Das JOOLA Cheng Weixing hat auch einen etwas vergrößerten Schlägerkopf. Es ist für ein Abwehrholz relativ schnell, was aber kaum ein Problem sein sollte, wenn du von einem Primorc Off- kommst. Es ist mit Meteor 8512 mit 0,5mm gut für Abwehr und Blocken am Tisch geeignet. Mit JOOLA Batman Reloaded ist es sogar noch besser zum Blocken geeignet und für die Abwehr ebenfalls gut zu gebrauchen, aber mit dem ox ist das Stören nicht so einfach (liegt aber am fehlenden Schwamm und nicht am Holz!)

Das Cheng Defender ist extrem langsam und nimmt daher das Tempo aus jedem Ball heraus. Gespielt wurde er mit JOOLA Shark, was extrem sichere und leider auch recht harmlose Bälle beim Blocken und in der Abwehr ergab. Durch das fehlende Tempo gibt es leider auch kaum Möglichkeiten zu effektiven Angriffsbällen. Der Schlägerkopf des Chen Defender ist stark vergrößert, aber den Griff empfinde ich als etwas zu klein und der Schläger ist dadurch mit einer normalen bis größeren Hand nicht so toll zu spielen.

Fazit: Das Cheng Weixing ist für moderne Abwehr oder Materialspiel am Tisch besser geeignet!
Alt 11.04.2011, 20:27
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Palio CK531a ist schon super für das beschriebene Spiel. Holz solltest du schon ein nehmen wo man auch aktiv spielen kann. Gibt von Yinhe/Milky Way relativ günstige Hölzer, z. B. das Yinhe Schild oder auch noch langsamere wie das LQ1 oder LQ2. Die Hölzer sind sehr guter verarbeitet.

Ich selber spiel den Palio CK mit 1.0 Schwamm auf einem Yinhe T2 und auf der Vorhand einen Palio CJ8000 Biotech 40-42 in 2.1. Spiele mit den Noppen so aktiv wie möglich, also auch viel Konter und Schuss oder mal nen Noppentop.

Geändert von jimih1981 (11.04.2011 um 20:30 Uhr)
Alt 12.04.2011, 08:40
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yinhe LQ-1 Special

es gibt kein besseres Abwehrholz....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »