Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2011, 09:21
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Pro Jahr verliert man 40 wg. Inaktivität. Wenn er vorher 2095 hatte passt es.
Alt 14.04.2011, 10:11
L X L X ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

L X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
... und wenn er kein mathematisch begabter Prophet ist, ist er auch gezwungen, die 10€ zu zahlen.
Die Formel zur Berechnung des TTR ist meiner Meinung nach (und ich habe Mathematik studiert) einfacher, als die Berechnung der Bilanzwerte. Mit der Tabelle für die Wahrscheinlichkeiten parat, muss man nur die Gewinnwahrscheinlichkeit mal 16 rechnen, und taadaa, man hat die +/- Punkte für das Spiel.
Daher ist die Argumentation, dass die Berechnung ja so kompliziert und aufwändig täglich zu machen ist, dass man selbstverständlich dafür 10€ löhnen soll, milde gesagt abstrus.
Alt 14.04.2011, 10:17
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Kann aber bei dem von mir angeführten Beispiel doch nicht sein!?
2015 für BOL vorne (wenn auch zu Null)?
Trotz zwei Jahre Inaktivität??
CBM hatte nach seinem letzten Spiel am 09.05.2009 einen TTR-Wert von 2055.
Nach einem Jahr Inaktivität Abstufung am 09.05.2010 auf 2015.
Nach einem halben Jahr Inaktivität Abstufung am 09.11.2010 auf 1995.

Er steht also momentan bei 1995.
Wo ist jetzt das Problem?
Muss deiner Meinung nach ein langjähriger Regionalligaspieler, der zuletzt nur noch - hoffnungslos unterfordert - in der Bezirksoberliga gespielt hat, nach 18 Monaten Pause einen (deutlich?) höheren oder einen (deutlich?) tieferen TTR-Wert haben?
Alt 14.04.2011, 10:19
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von L X Beitrag anzeigen
Zitat:
...und wenn er kein mathematisch begabter Prophet ist, ist er auch gezwungen, die 10€ zu zahlen.
Die Formel zur Berechnung des TTR ist meiner Meinung nach (und ich habe Mathematik studiert) einfacher, als die Berechnung der Bilanzwerte.
Dazu musst du erstmal den aktuellen Wert deines jeweiligen Gegners kennen. Und um den zu berechnen, brauchst du die aktuellen Werte der Gegnersgegner, Turnierergebnisse usw...
Das ist mit Zettel und Stift völlig unmöglich zu leisten. Nicht umsonst rechnet der click-tt-computer jede Nacht stundenlang rum

Falls nicht klar ist was ich meine, kannst du ja mal versuchen, auf Basis der letzten Q-Werte deinen aktuellen TTR selbst zu errechnen. Als Mathematiker ist das doch kein Problem bei so einer einfachen Formel ;-)

Geändert von RedStar (14.04.2011 um 10:32 Uhr)
Alt 14.04.2011, 11:06
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Peter: Bregen ist gut eingeordnet. Mal angenommen er hat sich 2100 in der OL oder RL "verdient", dann geht er in die BOL und gewinnt ALLES. Dann ist er weder inaktiv, noch verliert er also ist es doch klar, dass er auf keinen Fall nach 2 Jahren BOL schlechter da steht als vorher und das ist auch gut so. Dann hört er auf und kassiert 2 mal Abstufungen wegen Inaktivität. Finde ich recht gut gelöst und stellt seine aktuelle Spielstärke sicher gar nicht mal so unrealistisch dar. Nach 2 Jahren Inaktivität taucht Bregen zudem nicht mehr auf in der Rangliste, denn danach wirds ja nun wirklich spekulativ.

@LX: Das "Problem" ist bei der Berechnung die chronologische Berechnung der Werte und dass sich dabei nach jedem Spiel der Wert ändert. Da Ergebnisse teilweise unterschiedlich schnell eingepflegt werden, werden jeden Tag alle Ergebnisse der gesamten Spielzeit neu berechnet. Dadurch kommen Korrekturen zu Stande wenn nachträglich Ergebnisse eingepflegt wurden. Es werden also jeden Tag etliche tausend (ich vermute Millionen) Berechnungen durchgeführt.

@RedStar: Man kommt prima aus ohne 10 Euro zu zahlen. Aber ist man aber besonders interessiert und will auch über die aktuelle Entwicklung informiert sien und zusätzlich etliche statistische Spielereien einsehen, dann hat man im Vergleich zur Handhabe mit den Bilanzwerten dei A-Karte gezogen oder man investiert 10 Euro im Jahr. Dies ist genau so gewollt. Ich persönlich finde auch nicht, dass das Abzocke ist, sondern nur völlig normal. Unnormal war es aus meiner Sicht vorher, dass der Service kostenlos zur Verfügung stand. Zudem muss man wirklich sagen, dass der Service in diesem Bereich unter MyTischtennis deutlich umfangreicher ausfällt als bisher der Fall, die Leistungen die man für die 10 Euro erhält sich also auch höher als die die man bisher kostenlos bekommt. Zudem bekommt man eine bessere Beurteilungsmöglichkeit der Spielstärken kostenlos und eine Deutschlandrangliste die es in der Form bisher gar nicht gab ebenfalls kostenlos. In meinen Augen ein sehr guter Deal für die TT Gemeinde

@Hans May: Geschlechtsunabhängige Klassen und im Jugendbereich keine Altersgrenzen sind keine Vorgaben der Verbände. Dies sind Ideen des TV Hude. Die Anmeldung der Spieler passiert online über click-tt, dabei wird der Spieler automatisch bei der Anmeldung von click-tt erkannt und samt Q-TTR ins Turnierprogramm übernommen. Der Aufwand für die Turnierleitung sinkt erheblich. Dies ist auch vor Ort auf diese Weise zu erledigen. Durch die hinterlegten Q-TTR ist auch eine Setzung sofort fertig und die Auslosung kann vollautomatisch erfolgen.
Deschlechtsunabhängige Klassen sind für unser Turnier der Versuch mehr Damen zu gewinnen. Bisher waren diese Klassen schlecht besetzt. Nun können sich Frauen sicher sein, dass sie genügend SPiele haben und der Besuch sich lohnt. Die Einteilung nach TTR sorgt dafür, dass die Frauen auch nicht überfordert sind, sondern nur gegen Spielerinnen und Spieler mit gleichem sportlichen Level antreten müssen.
Für die Jugend haben wir U18 Klassen eingerichtet, damit die 10-jährigen nicht gegen 50-jährige spielen müssen und umgekehrt. Das macht abgesehen von der sportlichen Ebene auf andere Weise den Beteiligten vermutlich zu wenig Spaß. Aber innerhalb der Jugendklassen haben wir keine weiteren Altersgrenzen und statt dessen TTR-Grenzwerte festgelegt, damit auch hier wieder mehr sportliche Vergleiche auf Augenhöhe zu Stande kommen. Bisher war es doch so, dass die Favoriten bei den Schüler A bis zum Halbfinale keine Gegner hatten und erst dort den Titel unter sich ausspielen. Bis zum Halbfinale hatte das Turnier weder für die Favoriten noch für die "Graupen" einen großen Sinn. Wir hoffen das sich das durch unsere Einteilung ändert und sich auch in mehr Teilnahmen (spätestens im zweiten Jahr) auswirkt.

@Harburger Arroganz:Wir wissen es noch nicht genau. Entweder wir lassen nur Spieler aus click-tt Verbände zu, oder wir veröffentlichen zusätzlich eine Klasseneinteilung für Nicht-click-tt Verbände.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 14.04.2011, 11:16
Dickes B Dickes B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dickes B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der TTR Wert ist sicher im Prinzip besser als die alten Bilanzsysteme der Verbände, interessant ist er auch und nützlich ebenso. Ehrlich gesagt bin ich von der Theorie dahinter und auch den Ergebnissen der Berechnung sogar ziemlich begeistert.

Es tut mir leid, aber bei allen mathematischen Raffinessen und ausgeklügelten Formeln und aller Genauigkeit der Berechnung, aber so lange der Faktor Mensch bei der Berechnung des Bilanzwertes nicht berücksichtigt wird ist er fast nichts wert. Will heißen, dass bei den aller meisten Spielern Turniere eine untergeordnete Rolle gegenüber dem Mannschaftsbetrieb spielen. Deshalb teilt man Spieler, auf Turnieren, ja auch nach ihren Mannschaftsligen ein und nicht umgekehrt. Und weil es eben sehr wohl einen Unterschied macht ob ich gegen "Hans Wurst" auf irgendeinem Hinterwaldsturnier spiele oder im Punktspiel bin ich nach wievor der Meinung, dass Ergebnisse von Turnieren nichts in Mannschaftswettkämpfen zu suchen haben...

Bestenfalls könnte ich mir eine Turnier eigene Rangliste mit eigenen Bilanzwerten vorstellen.

Geändert von Dickes B (14.04.2011 um 11:30 Uhr)
Alt 14.04.2011, 11:47
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Deshalb teilt man Spieler, auf Turnieren, ja auch nach ihren Mannschaftsligen ein und nicht umgekehrt" ist keine wirklich vernünftige Aussage - denn bislangh hatte man schlicht und ergreifend kaum eine andere Möglichkeit, da "Spielklasse" das einzig schnell greifbare Kriterium war ...
Alt 14.04.2011, 11:57
L X L X ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

L X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
@LX: Das "Problem" ist bei der Berechnung die chronologische Berechnung der Werte und dass sich dabei nach jedem Spiel der Wert ändert. Da Ergebnisse teilweise unterschiedlich schnell eingepflegt werden, werden jeden Tag alle Ergebnisse der gesamten Spielzeit neu berechnet. Dadurch kommen Korrekturen zu Stande wenn nachträglich Ergebnisse eingepflegt wurden. Es werden also jeden Tag etliche tausend (ich vermute Millionen) Berechnungen durchgeführt.
1. Die Berechnung des TTR Wertes ist nicht pro Spiel, sondern pro Veranstaltung, d.h., wenn ich auf einem Turnier mit z.b. 1600 antrete, dann gilt der Wert für alle TTR-Berechnungen auf diesem Turnier. Da man nicht an zwei Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen kann (darf), muss der Wert nicht extrem aktuell sein.
2. Die Nachkorrekturen gibt es meinem Verständnis nach auch nicht, da der Wert ein paar Tage hinterher hinkt, und wahrscheinlich für Turniere Zeiträume der Eingabe erlassen werden. Selbst wenn... siehe 3.
3. Ein heutiger Rechner (für Normalbenutzer) schafft pro Sekunde je nach Prozessor bis zu 10 Milliarden Fließkommarechenoperationen pro Sekunde. Ich vermute der Click-TT Server ist eher ein Serverrack (also eine größere Anzahl zusammengeschalteter PCs), welches diesen Heim-PC-Wert um ein vielfaches überbietet. Wer mit Rechenaufwand in der heutigen Zeit argumentiert, hat schlicht einfach keine Ahnung, oder will andere für Dumm verkaufen.
Alt 14.04.2011, 12:06
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt 2 ist schlicht und einfach falsch; und zu 3. ist zu sagen, dass die Rechenzeit durchaus erheblich ist - dies ist nunmal Tatsache; mir wär's auch lieber, wenn die Werte in Nullkommanix direkt berechnet wären.
Alt 14.04.2011, 12:14
eisen :-) eisen :-) ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

eisen :-) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal kurz eine Frage... Wie schaut das denn von der Datenschutzseite her aus? Immerhin werden hier personenbezogene Daten an externe Firmen vom TTVN weitergegeben (oder gar verkauft????).

Gleichzeitig muss man, zum Einblick auf die eigenen, gleichen personenbezogenen Daten, diesem externen Dienstleister dafür etwas bezahlen, dass man diese Daten einsehen kann.

Und weiter mit diesen Gedanken... Darf ein Turnierveranstalter diese personenbezogenen Daten überhaupt weitergeben, ohne dass ich vorher eine Einverständniserklärung unterschreibe? Geschweige, denn, dass ich eine solche Unterschrift gegenüber dem TTVN geleistet hätte....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »