Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2011, 05:01
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Das ändert nichts an meiner Aussage.
Wäre es auch nicht etwas viel verlangt, dass jeder deutsche Spieler mit den Feinheiten der englischen Sprache vertraut sein muss, um die offizielle DTTB-Übersetzung verifizieren zu können, um bei deutschen, nicht-internationalen Turnieren und Meisterschaften die TT-Regeln befolgen zu können?
Alt 15.04.2011, 08:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Setz-It: Ein Belag dessen Oberfläche in seiner Eigenschaft entscheidend verändert ist, ist nicht zulässig.

Wenn die Eigenschaft der Belagsoberfläche nicht entscheidend verändert ist und diese nicht entscheidende Veränderung durch Unvollständigkeit, Verfärbung, Abnutzung oder Verblassung verursacht wurde, kann der Belag vom Oberschiedsrichter zugelassen werden.

Es spielt keine Rolle ob es sich dabei um einen NI- oder NA-Belag handelt.Genau das sagt die Regel aus.

Das haben mir WTTV-Schiedsrichter, die für die Ausbildung zuständig sind auch bestätigt. Ebenso, dass der sogenannte Reibetest zur Erkennung eines unzulässigen glatten NA-Belags ein brauchbares Mittel ist, der für die Entscheidung herangezogen werden kann. Es mag durchaus sein, dass es in anderen Verbänden anders gehandhabt wird.

Für Verfärbungen bzw Verblassungen gibt es übrigens auch kein Messgerät. Die Entscheidung einen verblassten bzw verfärbten Belag nicht zuzulassen, muss ein Oberschiedsrichter dem zur Folge auch ohne Messgerät treffen.

Wir sind uns bestimmt einig, wenn es darum geht, dass einige Formulierungen in den Regeln und Bestimmungen leider nicht immer die gewünschte Eindeutigkeit aufweisen und deshalb auch mal einer Auslegung von offizieller Seite bedarf. Trotzdem sehe ich keine Veranlassung deshalb Haare zu spalten und ganz besonders nicht in dem Fall.

Allen ein schönes Frühlingswochenende und eine schöne und entspannte Osterzeit
Alt 15.04.2011, 08:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
...
Es wird immer wieder vom Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter geredet. Wie wäre es denn man mit etwas in der Richtung bei den Spielern?
Wenn ich einen Belag länger wie 1-2 Jahre spiele könnte ich mir doch z.B. überlegen für eine Verbandsmeisterschaft einen neuen Belag zu besorgen. Denke das kann nicht das Problem sein. Ein Holz könnte man vielleicht auch von sich aus alle 10 Jahre ersetzen.
Ich weiß dies macht man nicht gerne (ich selber auch nicht zumindest beim Holz) aber wer auf dem höchsten Verbandsturnier mitspielen will könnte sich dies doch zumindest überlegen. Am Geld sollte es nicht scheitern. TT ist eine im Vergleich recht günstige Sportart.
Wenn man als verantwortungsvoller Spieler etwas nachdenkt dann dürfte jedem klar sein, dass nach einer gewissen Zeit die Abnutzungserscheinungen da sind und man ein Problem mit den Regeln bekommen kann.
...
Reales Problem. Wir erfahren 10 Tage vor einem offiziellen Verbandstermin von diesem, weil er kurzfristig angesetzt wurde. Erst zwei Tage danach wissen wir, ob wir uns qualifizieren. Der Blick auf den 3 Monate alten Belag verrät - keine Chance. Oberfläche ok, Ränder total ausgefranzt. Also schnell Beläge bestellt. Dann qualifiziert. Montag ist Training, aber die Beläge noch nicht da. Dann bis zum Termin (heute) nur noch ein Training. Preisfrage: wirklich neue Beläge drauf machen, wo es mit den alten doch gerade so gut klappt und die Umgewöhnung sicher länger als ein Training braucht. OK, klebt man halt die neuen Beläge aufs Ersatzholz (mit allem drum und dran, Auslüften, usw.). Ersatzholz ist allerdings einen Tick schneller.

Und jetzt die Frage: "Wozu das alles?"

Mit den ausgefransten Rändern betrüge ich niemanden, verschaffe mir keinen Vorteil, gefährde keine Gesundheit usw. Ich glaube, selbst die Fernsehpräsenz wird darunter nicht leiden.

Das vorletzte Mal mit OS wurde der Schläger nicht zugelassen, weil bei einem Kantentreffer die Oberfläche ganz leicht beschädigt wurde. Jeder kennt das. Leichte Verfärbung, zwei Minirisse auf der Oberfläche von ca. 2 mm, aber Spieleigenschaften 99% unverfälscht, selbst optisch nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar, aus 50 cm Entfernung definitiv unsichtbar. Weiß ich deshalb so genau, weil ich ihn vorgestern vom Ersatzholz runter gemacht habe. Sorry, da fehlt mir JEDES Verständnis und mir graut ob dieser Erfahrung vor heute Mittag, weil man einfach nicht weiß, an welchen Vogel man gerät ...

Und ich wiederhole noch mal: wozu das alles? Wo sind real denn die Probleme? In der Oberliga, bei den Senioren oder bei den C-Schülern?

Randbemerkung: Dazu kommt dann noch, dass man vor kurzem im Fernsehen sieht, dass ein Glattnoppenprofi einen deutschen Nationalspieler (fast) zerlegt oder man in der zweiten Liga oft Schläger zu sehen bekommt, die nach wie vor ein paar Zentimeter überstehen und gar nicht aus der Tasche genommen werden, sondern beim Aufwärmen draußen mit dabei waren ( ). Sorry, wenn man dann die Kontrollen bei den C-Schülern sieht, kommt man sich einfach verarscht vor !!!
Alt 15.04.2011, 09:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Randbemerkung: Dazu kommt dann noch, dass man vor kurzem im Fernsehen sieht, dass ein Glattnoppenprofi einen deutschen Nationalspieler (fast) zerlegt
Dazu hätte ich gern nähere Angaben: Wann, wo, wer gegen wen, wo (Video/TV) nachzusehen?

Zitat:
oder man in der zweiten Liga oft Schläger zu sehen bekommt, die nach wie vor ein paar Zentimeter überstehen und gar nicht aus der Tasche genommen werden, sondern beim Aufwärmen draußen mit dabei waren ( ). Sorry, wenn man dann die Kontrollen bei den C-Schülern sieht, kommt man sich einfach verarscht vor !!!
Zentimeter überstehende Beläge habe ich noch NIE gesehen außer bei der Montage von neuen Belägen, und auch nur kurz, bis sie entsprechend zugeschnitten werden.
Und es spricht nichts dagegen, nicht erlaubte Schläger sonstwo (also jenseits von Turnieren und Mannschaftswettbewerben) zu transportieren und zu benutzen. Ich verstehe die Aufregung wieder nicht.
Alt 15.04.2011, 09:27
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Dazu hätte ich gern nähere Angaben: Wann, wo, wer gegen wen, wo (Video/TV) nachzusehen?

EM Stuttgart 2009 (Mannschaftswettbewerb...) hatten wir schon ein ganzes Thread davon...

Zentimeter überstehende Beläge habe ich noch NIE gesehen außer bei der Montage von neuen Belägen, und auch nur kurz, bis sie entsprechend zugeschnitten werden.

Es geht nicht darum ob ein Belag 3 oder 5 mm übersteht.
Lt. unsinnigen Regeln ist der Schläger dann nicht regelkonform.
Die Frage war aber:
Warum überhaupt der neue Regel, denn früher ging es auch mit überstehenden Belägen?

- Hat Spieler damit die Möglichkeit sich oder den Gegner zu verletzen? (also gesundheitsgefährdend?)
- Sieht es im Fernseher nicht schön aus?
- oder Tischtennis als Sportart wird mit solchen Schläger unattraktiv gespielt?

Genauso Kantentreffer an den Belag mit über 2 mm langen Riss?
- die selben Fragen gelten auch hier...

Gibt es manchen neuen Regeln da um einfach irgendwelchen neuen Regeln zu schaffen, unabhängig davon ob sie auch ein Sinn machen?

Und es spricht nichts dagegen, nicht erlaubte Schläger sonstwo (also jenseits von Turnieren und Mannschaftswettbewerben) zu transportieren und zu benutzen. Ich verstehe die Aufregung wieder nicht.
Klar. Wenn man nichts anderes zum transportieren hat, dann eben nicht erlaubte Schläger (wahrscheinlich einfach um die Sporttasche aus Spaß voll zu machen. Klingt logisch.
Alt 15.04.2011, 09:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=j214Uh_HdNE

Zitat:
...
Und es spricht nichts dagegen, nicht erlaubte Schläger sonstwo (also jenseits von Turnieren und Mannschaftswettbewerben) zu transportieren und zu benutzen...
Alt 15.04.2011, 09:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@Petar:
Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regeln kannst Du gerne mit denjenigen führen, die sie erlassen haben, ich halte mich da raus.
Das mit den überstehenden Belägen, Aufwärmen draussen und Tasche oder nicht Tasche habe ich wohl falsch verstanden und bin mir noch immer nicht sicher, wie das überhaupt ursprünglich gemeint war.
Alt 15.04.2011, 09:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da das ja momentan ein so gern aufgegriffener Punkt ist, der mit diesem Topic eigentlich null zu tun hat:

wieviele Spieler wurden denn bspw. bei der WSM wegen eines kleinen Risses am Rand disqualifiziert?

Nicht falsch verstehen, diese 2mm Regelung halte ich auch für Käse, aber die besteht nun schon wesentlich länger als Kontrollen durch das Mini-RAE oder dergleichen.
Alt 15.04.2011, 10:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
...
Das mit den überstehenden Belägen, Aufwärmen draussen und Tasche oder nicht Tasche habe ich wohl falsch verstanden und bin mir noch immer nicht sicher, wie das überhaupt ursprünglich gemeint war.
Mehrfach bei Zweitligaspielen gesehen. Spieler geht zum Aufwärmen raus und kommt nach ein paar Minuten zurück. Dabei hat er den Schläger wahlweise in der Hand oder in der Jacke.

Da fragt man sich doch, für was er den Schläger dabei hatte? Verboten ist es natürlich nicht ...

Was die Zentimeter betrifft, hast Du natürlich recht, wir reden da tatsächlich eher über mm. Aber trotzdem. Warum sollte ein Belag überhaupt noch überstehen? Und warum sieht man das gerade in Ligen wie Bundesliga oder Oberliga ab und zu?

Ich gebe zu, Kaffeesatzleserei. Vielleicht interpretiere ich da auch etwas, was da nicht ist. Darum geht es mir aber wenig. Ich glaube einfach, dass der Fokus der Untersuchungen falsch gesetzt wird, wenn bei B-Schülern Kinder aus dem Verkehr genommen werden, weil der Belag nicht ausgelüftet wurde oder ein Senior nicht spielen darf, weil sein D-Dings ne Klebefolie hat. Ist das zum Wohle des Sports? Wohl kaum!
Alt 15.04.2011, 10:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
oder ein Senior nicht spielen darf, weil sein D-Dings ne Klebefolie hat. Ist das zum Wohle des Sports? Wohl kaum!
Das empfinde ich sogar als "zum Wohle des Sports".
Der Senior kann sicherlich nichts dafür, aber Hersteller bewegen sich am Rande der Legalität, damit Spieler eben seine Produkte kaufen.

Wenn man das nicht ahndet, sind halt vermehrt "fehlerhafte" Chargen im Umlauf.
Der Kunde kann das nicht überprüfen, der sieht nur die Vorteile des Belags.
Die Konkurenten sind dann die Dummen, wenn sie es nicht ähnlich handhaben.

Natürlich müssten die Sanktionen gegen Hersteller größer sein und Spielern in solchen Fällen mehr Möglichkeiten gegeben sein, Schadensersatz einzufordern.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »