Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 10:25
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

gut, dass wir mit Frank einen Latiner als Mod haben, der muss mir immer übersetzen
Alt 18.04.2011, 08:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen, und auch nach dem Handbook for match officials gibt es keine Handhabe, einen zu glatten Belag, der die übrigen Bestimmungen erfüllt, auszusieben.
Alt 18.04.2011, 08:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Glatte Noppen sind verboten. Es ist dabei völlig unerheblich warum der Noppenbelag glatt ist. Wird das von einem Schiedsrichter festgestellt - z.B. mit einem Reibetest - lässt er den Schläger für das Spiel nicht zu.
"Glatte Noppen sind verboten." Da hast Du Recht.
"Es ist dabei völlig unerheblich warum der Noppenbelag glatt ist." Stimmt.

"Wird das von einem Schiedsrichter festgestellt - z.B. mit einem Reibetest - lässt er den Schläger für das Spiel nicht zu." stimmt leider nicht!

Die Glattheit ist ganz klar formuliert. Man kann sie leider nicht nach persönlichen Gefühl einschätzen. Es reicht nicht!
Glatte Noppen müssten einen Reibungswiederstand unter 25 Millinewton haben, dann ist der Belag nicht mehr regelkonform. Mit keinem Reibetest (so wie mit dem Ball über den Belag streichen) - kann man diesen Reibungswiederstand genau feststellen und zum Protokoll geben.
Der Regel ist so dämmlich, dass sich auf ganz konkrete Zahlen bezieht, stellt aber den "Kontrolleur" (also den Schiedsrichter) kein Kontrollgerät zu Verfügung.

Neuestes Beispiel gestern bei Württ. MM in Nattheim.
Der Schiedsrichter meinte, er kann die genaue Reibungswiederstand ohne das Gerät natürlich nicht genau feststellen, obwohl der Noppen-Belag ganz klar glatt ist - und damit eigentlich nicht regelkonform.

Es gibt es nicht - "der Belag ist klar dicker als 4,0 mm!" Das geht nicht!
Der Belag ist 4,12 mm dick und damit nicht regelkonform - ist was anderes.

Es gibt auch nicht - ich schätze - "der VOC-Wert ist bestimmt zu hoch!" Das geht auch nicht! Aber mit "VOC-Wert liegt bei 3,2 und damit ist der Schläger nicht regelkonform" - ist wieder was anderes.

Also: "Der Noppen-Belag ist zu glatt, weil Reibungswiederstand nur _XX_ Millinewton ist!" und nicht anderes! "Ich schätze..." - gibt es leider nur samstags auf Flohmarkt...

Geändert von Petar (18.04.2011 um 09:38 Uhr)
Alt 18.04.2011, 09:15
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal: der SR darf einen Belag nicht rausnehmen, weil er einfach nur zu glatt ist, sondern nur, wenn a) der Belag auch sonst irgendwie auffällig (unregelmäßig, unvollständig, zu glänzend, keine einheitliche Farbe) UND zu glatt ist, dass ein Zulassen wegen abweichender Oberflächeneigenschaften nicht tolerabel ist oder er b) eine Nachbehandlung als erwiesen ansieht, was bei einem neuen Belag, der griffig sein müsste, aber stattdessen überall gleichmässig glatt ist, in bestimmten Fällen sehr plausibel sein kann. Dann sollte aber auch die vermutete Nachbehandlung als Grund für die Unzulässigkeit angegeben werden.
Alt 18.04.2011, 11:34
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Die Glattheit ist ganz klar formuliert. Man kann sie leider nicht nach persönlichen Gefühl einschätzen. Es reicht nicht!
Geht das schon wieder los...

Zitat:
Glatte Noppen müssten einen Reibungswiederstand unter 25 Millinewton haben, dann ist der Belag nicht mehr regelkonform. Mit keinem Reibetest (so wie mit dem Ball über den Belag streichen) - kann man diesen Reibungswiederstand genau feststellen und zum Protokoll geben.
Der Regel ist so dämmlich, dass sich auf ganz konkrete Zahlen bezieht, stellt aber den "Kontrolleur" (also den Schiedsrichter) kein Kontrollgerät zu Verfügung.
Hier zum gefühlten 103.297gsten mal:
Die endgültige Entscheidung über die Zulässigkeit des gesamten verwendeten Spielmaterials liegt in der Verantwortlichkeit des Oberschiedsrichters. Punkt.

Zitat:
Neuestes Beispiel gestern bei Württ. MM in Nattheim.
Der Schiedsrichter meinte, er kann die genaue Reibungswiederstand ohne das Gerät natürlich nicht genau feststellen, obwohl der Noppen-Belag ganz klar glatt ist - und damit eigentlich nicht regelkonform.
Das war leider ein fauler und feiger Schiedsrichter, der jeglicher Konfrontation aus dem Weg gehen wollte.

Zitat:
Es gibt es nicht - "der Belag ist klar dicker als 4,0 mm!" Das geht nicht!
Sicher geht das. Wenn der Belag daumendick ist, ist der klar dicker als 4mm und damit raus.

Zitat:
Es gibt auch nicht - ich schätze - "der VOC-Wert ist bestimmt zu hoch!" Das geht auch nicht!
Auch das geht, wenn mir beim Riechen am Schläger die Luft wegbleibt oder ich danach benebelt bin.

Zitat:
Also: "Der Noppen-Belag ist zu glatt, weil Reibungswiederstand nur _XX_ Millinewton ist!" und nicht anderes! "Ich schätze..." - gibt es leider nur samstags auf Flohmarkt...
Es ist ja mitunter auch kein Schätzen, sondern Wissen. Lediglich die genaue Zahl fehlt. Die braucht der OSR auch nicht. Siehe oben: Die endgültige Entscheidung...
Alt 18.04.2011, 12:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Snape

Sorry, aber Du irrst Dich gewaltig...
Da hat Dir jemand nur Quatsch erzählt.
Alt 18.04.2011, 12:29
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich könnte Dir 10 Schläger mit Belag VOC-Werte zw. 3,1 und 4,0 zeigen -
also lt. WO nicht regelkonformen Schläger und
10 Schläger mit VOC-Werten zw. 2,0 und 3,0 - also regelkonforme Schläger.
Abgesehen davon, dass manche nicht zugelassenen Kleber kaum riechen...

Da kannst Du Deine Nase da lange aufhängen und wirst trotzdem nicht regelkonformen von nicht regelkonformen Schläger unterscheiden können.

Also bitte sachlich bleiben und kein Quatsch verbreiten.
Alt 18.04.2011, 12:58
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Den Quatsch verbreitest Du.
Ich rede davon, klare Überschreitungen zu ahnden. Ich kann mit bloßem Auge auch keinen 4.5mm Belag erkennen und würde ihn zulassen, obwohl er (für mich nicht erkennbar) irregulär wäre. Ebenso einen nicht riechenden Schläger. Aber einen stark (nach Kleber o.ä.) riechenden Schläger kann man als OSR genau so problemlos verbieten wie einen daumendicken Belag.
Alt 18.04.2011, 13:19
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Den Quatsch verbreitest Du.
Ich rede davon, klare Überschreitungen zu ahnden. Ich kann mit bloßem Auge auch keinen 4.5mm Belag erkennen und würde ihn zulassen, obwohl er (für mich nicht erkennbar)... das hier wahrscheinlich aber nur für Dich nicht erkennbar! ...irregulär wäre.

Wenn ein Belag um 0,5 mm dicker als max. genehmigte 4,0 mm sein sollte - dann gebe es keine klarere Überschreitung! Sowas dickes habe ich in meinen 40 jahre TT nicht gesehen.
Und Du würdest es natürlich zulassen!
Wann ist bei Dir die Überschreitung klar? Ab 13 cm Gesamtdicke?

Aber einen stark (nach Kleber o.ä.) riechenden Schläger kann man als OSR genau so problemlos verbieten wie einen daumendicken Belag.
So, glaubst Du?
Alt 18.04.2011, 13:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Aber einen stark (nach Kleber o.ä.) riechenden Schläger kann man als OSR genau so problemlos verbieten wie einen daumendicken Belag.
Das sind aber schon ziemlich abenteuerliche Therie, die Du da verbreitest...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »