|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was tun gegen lange Noppen?
Stimmt, aber so kompakte Spieler gibt's in den unteren Klassen nicht. Ist mir zumindestens noch nicht unter gekommen
|
||||
|
||||
|
Also ich mach es so und ich bin sicherlich nicht der schnellste und spiele "nur" 2. KK.
|
|||
|
|||
|
Ich hab' in der 2. Kreisklasse noch niemanden gesehen der das moderne Abwehrspiel beherrscht. Und ich behaupte einfach mal wer es sicher beherrscht (d. h. auch den VH-Angriffsball) bleibt auch nicht lange in der 2. Kreisklasse, weil gerade in dieser Klasse Ballsicherheit über alles geht.
Wir haben in unserer ersten Mannschaft (WTTV/Bezirksliga) einen Spieler der ausschießlich moderne Abwehr spielt (er hat früher mal Oberliga gespielt). Mit Gegnern die nur rumeiern (gibt's zugegebenermaßen kaum in der Bezirksliga) hat er auch seine Schwierigkeiten. Mit Gegnern die die ganze Zeit ziehen und zu blöd sind seinen Schnittwechsel zu sehen hingegen überhaupt nicht.
|
|||
|
|||
|
Na die Frage ist doch eher:
Kann ein Spieler das klassische Spiel gegen LN überhaupt spielen wenn er nichtmal versteht warum sein Schupfball nach ner US-Angabe steigt und über den Tisch fliegt? Ich meine da fehlen die grundsätzlichsten Dinge. Solange das nicht verinnerlicht ist wird im Punktspiel wieder jeder zweite Ball ins Nirvana segeln. Daher: Schnapp dir einen Vereinskollegen der ein gewisses Ballgefühl hat und gib ihm eine LN in die Hand. Für die "ersten Schritte" muss der Partner den Belag nicht beherrschen können. In der 2. KK moderne Abwehr, Vorhand angriff, "Gegenspin"? Haha, sorry, aber Eigenbild und Fremdbild unterscheidet sich bei vielen ziemlich gewaltig... - "spiele 3. KK., Gegentopspin kommt perfekt aber ich kann net Schupfen, was kann ich tun" lässt grüßen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
|
Lass mich raten, wenn er schießt gehen deine Bälle ins Netz?...
Er geht drunter (schupft) dann gehst du drüber (konterst oder schießen). Dann geht er drüber und du gehst drunter und so weiter. Würde nicht mit Topspin antworten denn dann kommt ein gehackter block der hat gut Unterschnitt drin und du musst wieder umdenken. Oder er hackt nicht ab und es kommt ein toter Ball..... Also immer schön drüber dann drunter Und wenn möglich denn Schnitt schon beim Aufschlag weglassen. Nicht versuche noch mehr Schnitt in deine Aufschläge zu geben.
VH: Milky Way Apollo 1,9 mm, RH: FRIENDSHIP RITC 755 1.00 mm Mystery III, Holz: GEWO Velox alpha Carbon Geändert von Zer-Störer (06.05.2011 um 09:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja ich spiele 2. KL in Bayern und naja Gegentopspin kommt im vorderen Paarkreuz net sonderlich oft vor. Des Problem ist es geht auch gegen viele nicht weil die nicht so spielen sondern oft auch sehr vielen kontern und blocken und ich spiele auch LN. Gegentopspin kann ich wenn der Gegner ne saubere Technik und ich richtig zum Ball stehe und der Gegner eben vom Niveau net weit weg ist so wie auf dem letzten Turnier und wenn ich mich traue. Aber was nützt einen ein Gegentopspin wenn man das Spiel des Gegners nicht lesen kann und man muss sich halt ein gewisses Niveau erst erarbeiten damit man "schönere Spiele" hat. Die Gegner die "unschön" spielen sind allerdings dann auch besser.
![]() @Zerstörer Genau die richtige Taktik beschrieben, funktioniert immer wenn der Gegner nichts macht und eigentlich braucht man dann irgendwann nur noch schießen. Harter Topspin geht auch aber wenn nichts drin ist geht der gern mal über den Tisch. Topspin meistens ohne Spin und dann mal einen mit Spin einstreuen geht auch. Geändert von jimih1981 (06.05.2011 um 09:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte heute einen Spieler mit einer langen Noppen.
Ich habe gegen ihn 3:1 gewonnen. Also erst wie es bei mir nicht geklappt hat und was man nicht probieren sollte: Ich wollte noch sagen, jeder geht mit einer Noppe ''anders'' ''komisch'' um. Also ich habe versucht zu Schupfen und zu Kontern. nach jedem Schupfball ging er ganz komisch ran, habe zurückgeschupft, der Ball kam hoch - er ist umgelaufen und hat geschossen. Kontern kann man nicht, weil es bei der Noppe so war: Hat man versucht zu Kontern, Ging es ins Netz. Hat man versucht zu Schupfen, ging er drüber oder hoch. Wie ich es geschafft habe: Ich habe einen Seitober-Aufschlag gemacht in seine Rückhand, er hat ihn normal angenommen. Ich bin umgelaufen und hab den langen Ball sofort auf die Noppe gezogen. Er hat geblockt mit der Noppe, dann war da unter drin, was man da nicht tun sollte, ist zurückzuschupfen, denn da kommt der ball hoch und derjenige mit der Noppe knallt ihn dir um die ohren, nein du musst nachziehen. aber am besten in seine Vorhand nachziehen. wenns geht kurz. wenn er geblockt hat, ging er drüber oder sprang hoch, weil ich viel spin in den ball gehabt hatte. man muss aber variieren. mal einen flachen mit wenig spin, oder mit viel spin auch mal auf dem körper oder man sollte auch mal einen hohen topspin mit viel spin spielen, so leicht gehts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf "Unter" nie zurückschupfen!
|
|||
|
|||
|
Ja er ging da ganz komisch runter, da war unter drin, irgendwie aber auch ober, denn wenn ich ihn da zurück geschupft hatte, ging der drüber, also hab ich ihn nachgezogen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| flattern, lange noppen |
|
|