|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DTTB fordert Regeländerungen
Zitat:
Mit : Zitat:
1. dass man sich mehr einfallen lassen muss als einen Sport einfach nur im Fernsehen zu übertragen. Die Einfaltslosigkeit von trailern beispielsweise mit denen man die Aufmerksamkeit auf unseren Sport zu lenken versucht hat. Amateure machen das auf ihren youtube Kanälen bereits besser. Beispiele : Promotional clip german open : http://www.youtube.com/watch?v=ZwcQX00HnsM Oder aber mal etwas Witz und charme reinbringen : http://www.youtube.com/watch?v=kDMd7a1FYuw 2. Darüberhinaus benötigt man einen Kommentar der es möglich macht, dass der Funke auf den Zuschauer überspringt. Beispiel : Wer blinzelt zuerst oder "Who's gonna blink first" http://www.youtube.com/watch?v=GXfaguIFxfw Alleine an diesem Beispiel lässt sich alles Ableiten was einen guten Kommentar ausmacht. Den Zuschauer interessiert es doch einen Scheiss ob Spieler x von Ochsenhausen nach Grenzau gewechselt ist und vor 12 Jahren mal in Düsseldorf gespielt hat. Mit solchen Dingen wird der Zuschauer , wenn denn mal etwas übertragen wird regelmässig narkotisiert. Bringt Leben rein Leute ! 3. Statistiken, Vernaschaulichung und Technik : Die Formel 1 macht es vor. Der Bildschirm sollte im TT zwar nicht derart überladen sein mit Informationen aber es git Ideen. Beispiel Reaktionsvermögen : Leider ist mir entfallen bei welchem Turnier in der Zeitlupenstudie gezeigt wurde wie viel Zeit ein Spieler hatte um auf einen Anfriffschlag zu reagieren. Der Wert lag irgendwo zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden. Beispiel Sound : Oftmals sind Veranstalter ja nicht mal in der Lage die Tische mit ordentlichen Micros auszustatten, so dass der Zuschauer nicht einmal den Ball hört. Beispiel Timo Boll und "Propaganda" Der Mann kämpft da einen nahezu aussichtslosen Kampf gegen die Übermacht der Chinesen und schafft es sogar manchmal denselben einen Titel abzujagen. Danach sehnt sich jeder Regisseur und Schriftsteller. Das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden. Und was macht Deutschland daraus ? Man ist nicht einmal in der Lage ihn zum Sportler des Jahres zu wählen. Ich wirke jetzt vielleicht etwas theatralisch aber so wirds doch aufgezogen heutzutage um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu gewinnen ! Ich wollte nur folgendes sagen : Es gibt so viel im Bereich Promotion und Darstellung zu verbessern, dass es in meinen Augen Blödsinn ist die Regeln zu verändern. Solange oben genannte Dinge nicht professionalisiert werden wird sich an der Popularität nichts ändern. Das ist zumindest meine Meinung. Euch allen wünsche ich viel Spass bei der WM !!! http://www.youtube.com/watch?v=kDMd7a1FYuw lG dRe Geändert von dRe (08.05.2011 um 16:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Extrembeispiel: Tokic brachte es 2009/2010 gegen Apolonia fertig in einem Satz keinen einzigen Aufschlag auf den Tisch zu bekommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nächstes mal lass ich den Klingelbeutel vorher rumgehen... P.S.: Ich glaube nicht, dass man aus TT die Mediensportart überhaupt machen kann, aber wie dRe sehe ich schon Fehler, die gerade in der Vermarktung in den letzten Jahren passiert sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wohl aus diesem Grund (oder Glauben) spielst Du 2KK.Ich stimme dRe zu. Mit etwas Idee kann man sicherlich mehr Zuschauer gewinnen als mit fragwürdigen Regeländerungen. Schwer bleibt es trotzdem und hängt auch von "Bollfaktor" ab. Sollte Boll oder ein Deutscher nächste Woche Weltmeister werden, gibt es bestimmt sofort mehr Medienpräzens und auch ganz viele kleine Jungs, die unbedingt TT spielen möchten. Momentan kommen die aber zum TT, weil Papa (selbst TT Spieler) sie da hinbringt. Mit anderen Worten: Basisarbeit! Natürlich ist es richtig und wichtig, wenn man sich Gedanken zur Verbesserung im TT macht. Nur scheinen diese, wie auch die TTBL GmbH, eher auf kommerzielle Zwecke zu zielen. Aber damit müssen wir wohl leben, wenn wir wollen, das TT aus der Nische kommt. Geändert von Wolf_Vlc (08.05.2011 um 23:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich nun über 20 Jahre spiele, behaupte ich mal, dass ich das Spiel so halbwegs begriffen habe. Und auch einige meiner Kollegen. Das wir aber regelmäßig TT gucken, davon sind wir weit entfernt. Obwohl das Live und kostenfrei gezeigt wird (Internet-Stream). Wir spielen alle sehr gerne und sind TT-Junkies, aber besonders attraktiv finde ich die meisten Spiele nicht. Klar, WM guckt man, EM und Olympia auch (wenn die mal um eine vernünftige Zeit spielen würden, nicht so wie jetzt, wo jeder vernünftige Mensch um die Zeit arbeiten muss). Aber das war es auch schon. Ist eben wie Synchronschwimmen, schwerer Sport aber fernsehtechnisch nicht besonders attraktiv. Und da würden neue Regeln nichts daran ändern. Oder sie wären so radikal, dass die Seele des Sportes kaputt geht!
|
|
|
||||
|
||||
|
staendig neue regeln, so machen die funftionaere unseren sport doch nur kaputt
wenn du heute schon einen laien mit zu einem spiel nimmst fragt er dich warum die nach 11 punkten auf einmal die seiten wechseln. unser sport muss einfach und transparent sein, deshalb ist fussball so beliebt. da gabs in den letzten 30 jahren vielleicht 3 neuerungen. der versuch die bundesliga live zu uebertragen war damals ja ein netter versuch und die dttl hat sogar fuer die uebertragung gezahlt. aber wann sind die spiele dann live zu sehen? freitag abend, zu einer zeit also in der ich tippe mal 75% aller spieler selbst an der platte stehen... dRe hat einige gute punkte aufgefuehrt. euch hier im forum muss ich unseren schwierigen und komplexen sport nicht erklaeren, aber der zuschauer zu hause erkennt doch gar nicht wer warum gerade den punkt oder den fehler gemacht hat. ich denke auch viele laien, die einmal beim tischtennis reinschauen, sind einfach zu doof dafuer, die faszination unseres sportes zu erkennen. deshalb sollten wir die heutige technik bei der uebertragung nutzen, um dinge aufzuzeigen und zu vereinfachen. warum nicht in der satzpause einen aufschlag von spieler a in superslomo zeigen und meinetwegen mit pfeilen die rotation aufzeigen. somit wird dem zuschauer erklaert was da gerade ueberhaut passiert oder warum spieler b gerade den rueckschlagfehler gemacht hat. dann vielleicht den gleichen aufschlag mit oberschnitt gleich noch hinterher, dann sagt der zuschauer schon mal, wow das ist doch der gleiche aufschlag, wie geht denn das... oder warum nicht die reaktionszeit bei topspin- oder blockduellen messen. im tennis eiern die sich in zeitlupentempo die baelle oft 20x zu bis einer den fehler macht. wenn sich boll und xu xin die baelle da 10x um die ohren dreschen und der zuschauer sieht dass boll beim letzten ball 0,4 sekunden zeit hatte den ball zurueckzuspielen... oder warum misst man beim aufschlag nicht die umdrehungen pro sekunde. beim tennis wird auch die geschwindigkeit jedes aufschlages angezeigt, das sieht jeder sofort und jeder sagt, wow schau mal der roddick knallt das ding mit 240kmh da rueber. ich habe aber noch niemanden gesehen der sagt wow der boll schlaegt mit 150 umdrehungen pro sekunde auf. einfach ein kleines fenster beim aufschlag miteinblenden, das wars. das sind meiner meinung nach relativ einfache sachen, die erstens nicht schwer umzusetzen sind, zweitens das spiel fuer den zuschauer interesanter, da verstaendlicher machen und drittens uns spielern werden nicht staendig neue regeln, die eigentlich fast keiner will, aufs auge gedrueckt. man koennte mit sicherheit noch viel viel mehr machen, allerdings benoetigt man hierzu aufgeschlossene, dynamische, innovative funktionaere. (ist das nicht ein wiederspruch...) wenn ich mir allerdings die grauen eminenzen so anschaue... aber vielleicht ist ja doch jemand dabei, die hoffnung stirbt zuletzt... Geändert von John Milton (09.05.2011 um 07:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das könnte man alles so machen. Das Fernsehen wird diesen Aufwand treiben, wenn die Quote stimmt. Und die Quote wird (vielleicht) erst stimmen, wenn das Fernsehen diesen Aufwand treibt.
So kommen wir nicht weiter. Der Sport muss in Vorlage treten und sich was einfallen lassen. Nur was?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber egal ob Fernsehen oder Internet, ich denke, dass Quote und Aufwand Hand in Hand gehen, es also nicht nur am TT liegt. Offtopic: Es ist doch schon besser als noch vor einigen Jahren. Da hat SPON nur von der WM berichtet, weil einer chinesischen Spielerin der BH kaputtgegangen war (!) und sie deshalb gegen eine deutsche Spielerin verlor. Geändert von Wolf_Vlc (09.05.2011 um 10:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem ist, das auch wenn diese Regeländerunge eintreffen sollten, welches ich unter uns gesagt nicht bevorzuge, wird Tischtennis in einer Fußballnation niemals ansatzweise populärer werden. Das liegt zum daran das ein großteil der Bevölkerung Tischtennis als Hobby, welches man in der Garage oder im Keller spielt ansieht. Zum anderen ist die Technik nicht dafür ausgereift jeden Ballwechsel, die sowiso heutzutage immer kürzer werden, mit Rotation/speed/Reaktionszeit anzuzeigen. Dafür muss eine Kamera einen Messpunkt beseitzen und dieses auf einen Ball mit einem 3 cm dicken Stempel wird ziemlich schwierig. Zudem kostet dieses Equitment einiges wie ich mir vorstellen kann..... Die Bundesliga und die wenigsten Vereine können sich Kameras und Zubehör leisten um die Spiele aufzunehmen und nur im Internet zu übertragen. Das Geld fehlt für diesen Sport. Nur Borussia Düsseldorf zeigt im Heimspiele, prinzipell könnten das andere Vereine auch, aber dafür fehtl meist Platz und GEld. So einfach ist es einfach nicht........ Zudem sind Teamsportarten schon immer beliebter gewesen als Sportarten bei denen es eins gegen eins geht......... Tischtennis ist und bleibt ein Sport für Cracks und nicht für die breite Masse. Daran werden Regeln nichts ändern! Gruß Sk91 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|