Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 11:05
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB fordert Regeländerungen

Diejenigen die eine Professionalisierung der Übertragungen wünschen bekommen prominente Unterstützung.

Timo Boll "fordert" ( wünscht sich ? ) professionellere Übertragungen. Nachzulesen auf der neuen Seite der Tischtennis - Bundesliga.

http://www.ttbl.de/index.php?pageid=3

Nochmal :

Ursprünglich sollte es hier ja um die Regeländerungen gehen. Wenn aber Regeländerungen kommen, ohne dass man sich darum kümmert, dass besser und mehr im Fernsehen berichtet wird, kommt die angebliche Intention des Bundes, mehr Zuschauer für unseren Sport zu gewinnen, mehr als fraglich rüber. Eine Tischtennis Übertragung im Fernsehen ist in meinen Augen auf dem Stand der 80er Jahre, bestenfalls der 90er. Im Übrigen finde ich, dass man eher von der Pro - Tour statt von der Bundesliga berichten sollte. Die Pro - Tour Turniere sind weitaus spektakulärer und das Beispiel Snooker zeigt, dass sich der deutsche Fernsehzuschauer auch Sportarten widmet die ohne deutsche Beteiligte stattfinden. Auch im Tennis findet man ja keine Bundesligaspiele im Fernsehen.

Na ja , alles Sache der Verantwortlichen. Ich verschwinde jetzt aus diesem thread. Denn mir kann das alles auch ziemlich egal sein, solange die ITTF mit Ihrem Web - Auftritt "ITTV" überträgt. Für meine persönlichen Belange reicht das allemale. Thank You ITTF
Alt 11.05.2011, 12:41
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, in der Vergangenheit haben viele TT-Sportler beim Rückschlag schon auf den Ballstempel geachtet, um Aufschläge insbesonderes leere besser lesen zu können. Ergo: Nichts Neues.

Gegen bunte, mehrfarbige Bälle habe ich nichts, warum auch, vielleicht ist dies auch ein Tribut an unsere Zeit.
Nur wer glaubt im offenen Spiel damit besser Rotation erkennen zu können, wird enttäuscht werden.

Wenn nun das Netz höher wird, so freue ich mich als Abwehrspieler darüber, weil jetzt die wilden Jungen wieder lernen müssen, einen technisch korrekten Spin-Topspin wie in alten Zeiten zu ziehen.

Also ich bin da aufgeschlossen. Bunter Ball; höheres Netz.

Klasse, gefällt mir gut.

Ciao, Rudolf
Alt 13.05.2011, 07:38
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied

raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das richtige Zeitfenster finden

TT-Großereignisse folgen dem üblichen Sportkalender, der Saisonhöhepunkt liegt immer im Mai / Juni.
Es wäre für Veranstalter von ProTour-Turnieren doch mal eine Alternative, Zeitfenster zu suchen, an denen der Fußball Pause macht.
Sport1 / Eurosport senden zwischen Weihnachten und Neujahr dauernd Übertragungen bei denen besoffene Engländer tätowierten Engländern beim Pfeilewerfen zuschauen. Nennt sich "Darts".
Das senden die nur, weil es sonst fast nix anderes zu senden gibt. Vom Unterhaltungswert ist TT da doch deutlich besser. Darum müsste diese Zeiten mit kurzen Turnieren gefüllt werden. Höchstens 16 Starter aus den Top 40, 3 Gewinnsätze. Das ganze als Tagesveranstaltung, von mir aus auch eine kleinen Serie.
Bringt Zuschauer ->Sponsoren ->besser Dotierung der Turniere
Und wenn die Chinesen mehrere Tage hintereinander zu sehen sind, wird sich auch der Fußballgucker deren Namen merken können. Hat bei der Pfeilewerfern ja auch geklappt.
Alt 13.05.2011, 08:51
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das richtige Zeitfenster finden

Zitat:
Zitat von raos Beitrag anzeigen
Nennt sich "Darts".
Das senden die nur, weil es sonst fast nix anderes zu senden gibt. Vom Unterhaltungswert ist TT da doch deutlich besser.
Sehe ich nicht so.
Alt 13.05.2011, 09:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so.
Ich persönlich würde mehr Sendezeiten begrüßen, allerdings hab ich gestern mal wieder ein Aha-Erlebnis gehabt was die Wahrnehmung von Tischtennis bei "Laien" angeht. Ich hab dieses Video einer Freundin gezeigt und ihre Reaktion war in etwa "Sollte mich das jetzt beeindrucken? Langweilig, dass die jeden dritten Ball verschlagen. Was ist jetzt so besonders an dem Spiel?"

Ich fürchte solche Reaktionen wird man in der breiten Bevölkerung noch öfter antreffen ...
Alt 13.05.2011, 10:02
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darts ist für den neutralen Zuschauer definitiv interessanter! Jeder hat schon mal irgendwo die Pfeile auf ne Scheibe geworfen und weiß wie schwer das ist. Das Spiel ist sehr einfach zu verstehen und gut zu verfolgen.
Tischtennis werden ausschließlich Leute schauen die selbst aktiv sind oder zumindest waren. Genau da liegt das Problem das auch nicht zu lösen ist.
Alt 13.05.2011, 10:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mehr Sendezeiten begrüßen, allerdings hab ich gestern mal wieder ein Aha-Erlebnis gehabt was die Wahrnehmung von Tischtennis bei "Laien" angeht. Ich hab dieses Video einer Freundin gezeigt und ihre Reaktion war in etwa "Sollte mich das jetzt beeindrucken? Langweilig, dass die jeden dritten Ball verschlagen. Was ist jetzt so besonders an dem Spiel?"

Ich fürchte solche Reaktionen wird man in der breiten Bevölkerung noch öfter antreffen ...

Solche Formulierungen sind typisch. Ich habe schon so oft Laien zu Liga- oder CL-Spielen mitgenommen. Die Reaktion ist stets die gleiche. Und das selbst nach spektakulären Begegnungen. Der Laie nimmt den scheinbar leichten Fehler wahr und ist genervt. Wir blenden diese Fehler unbewusst aus.
Daher ist Tischtennis als (Noch)Massensport gegen die Konkurrenz chancenlos. Ich sehe uns langfristig auf dem Mitgliederniveau von Fechten. In jedem Verband werden einige Schwerpunktzentren überleben. Wir sollten uns damit abfinden und nicht Medienschelte betreiben. Denn die Medien orientieren sich nun mal am Mehrheitsempfinden.
Die Alternative wäre eine drastische Verlangsamung des Spiels und damit ein anderer Sport. Dazu wird sich die ITTF niemals durchringen.
Alt 13.05.2011, 11:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Alternative wäre eine drastische Verlangsamung des Spiels und damit ein anderer Sport. Dazu wird sich die ITTF niemals durchringen.
Damit dann (ganz bewußt übertrieben gesagt) Kommentare kommen wie "das ist ja langweilig, die spielen ja nur den Ball über die Schnur, und das 30 x, da ist ja garkeine Action drin" ...?
Alt 13.05.2011, 11:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Damit dann (ganz bewußt übertrieben gesagt) Kommentare kommen wie "das ist ja langweilig, die spielen ja nur den Ball über die Schnur, und das 30 x, da ist ja garkeine Action drin" ...?
Das würden die Spieler sagen, die das heutige Spiel gewohnt sind, nicht die Laien. Immerhin ist Large-Ball in Japan überaus populär. Ich habe mir Videos angeschaut. Das ist keineswegs langweilig, von langen Schupfduellen keine Spur.
Zu einer solchen Regeländerung wird es nicht kommen. Ein Konkurrenzverband ist hingegen nicht auszuschließen.
Wie schnell eine Sportart expandieren kann zeigt das Beispiel einer Art Hockey auf dem Kleinfeld. Innerhalb von zwei Jahren traten 90000 Mitglieder bei. Quelle: Sendung im Deutschlandfunk vom Sonntag.
Alt 13.05.2011, 12:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das würden die Spieler sagen, die das heutige Spiel gewohnt sind, nicht die Laien.
Die Laien - und die sind es wohl, auf die u.a. der DTTB als zahlende Zuschauer abzielt - würden TT nichts abgewinnen können, wenn die Regeln auch noch so verbogen werden würden.

Man stelle sich mal vor, dass Netze erhöht und Bälle bunt gemacht und vergrößert werden würden und dabei Spitzenspieler wie Timo Boll auf einmal nur noch einer von vielen wäre. So einen Entwicklungsverlauf könnte man bei drastischen Regeländerungen nicht von vornherein ausschließen. Ob dann wohl die Zuschauer dem TT-Sport überhaupt noch was abgewinnen könnten

Hier in Europa ist es der Fußball, der die Massen begeistert. Dafür nehmen sich die Leute Zeit und sind bereit einige Euro dafür auszugeben. Da kann man versuchen was man will, aber dagegen wird hier keine andere Sportart anstinken können. Der Markt ist nach meiner Auffassung gesättigt. Man wird keinen Sportfan - meist Fußballfans - von seiner bevorzugten Lieblingssportart wegbewegen und zum TT hinziehen können. Leute, die sich heute noch nicht für Sport interessieren, wird man ebenfalls nicht als TT-Zuschauer gewinnen können.

TT ist eine Aktivensportart. Schafft man es mehr Aktive zu gewinnen, dann hat man auch eine Chance mehr Zuschauer für die Profis zu bekommen. Um Aktive für den TT-Sport zu gewinnen braucht es keine Regeländerungen im großen Stil. Da sind andere Dinge gefragt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »