Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2011, 22:07
Benutzerbild von D. Mehfeld
D. Mehfeld D. Mehfeld ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

D. Mehfeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppenberatung!?

Hallo,

zurzeit spiele ich folgenden Schläger:
Andro Blax off
VH Vari Spin 1,5
RH Joola Topspin C

Nun habe ich folgende, vielleicht kuriose, Idee:

Ich würde ganz gerne das Holz sowie die Vorhand weiter spielen, bzw. so etwas ähnliches. Allerdings möchte ich mal auf der Rückhand eine Noppe ausprobieren..

Mein Spielstil, sofern man dies so nennen kan, sieht folgendermaßen aus:

Vorhand schieße oder ziehe ich eigentlich nur, momentan versuche ich mein Spiel etwas weiter hinten zu gestalten, aufgrunddessen habe ich nun auch die Idee, mal eine Noppe auszuprobieren.
Das heißt also, Rückhand Abwehr, Vorhand gegen ziehen.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ganz gerne spiele ich mit der RH auch mal am Tisch und blocke oder knalle die Dinger rein.
Gibt es da eine Noppe, die den gesunden Mittelweg zwischen den genannten Kriterien erfüllt, Hauptaugenmerk sollte allerdings schon auf Abwehr/Block liegen.

Wäre über eure Meinungen, seien sie nun positiv oder negativ (vielleicht ist es ja auch totaler Quatsch mit dem Holz/der VH ne Noppe zu spielen, kenne mich nur leider mit Material gar nicht aus), dankbar. Solltet ihr, so hoffe ich doch, mir Materialbezeichnungen mitteilen, bitte ich euch, den "ganzen" Namen des Belages zu nennen, da ich mit Abkürzungen o.ä. (ausser natürlich KN oder LN) nichts anfangen kann

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag,
Daniel
Alt 16.05.2011, 06:55
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenberatung!?

Prinzipiell ist das schon möglich, hinter der Platte mit Noppen auf der Rückhand Schnittabwehr zu spielen und die Vorhand zum Gegenziehen zu verwenden. Chen Weixing macht das zum Beispiel. Auch ich habe mich darin mal versucht, hab's aber irgendwie nie richtig geschafft, schnell genug hinter zu kommen, um gleich beim ersten Ball ne saubere Säge mit der Rückhand reinzuhauen. Für diese Spielweise brauchst du halt ne extrem gute Beinarbeit!!!
Gefährlicher ist die Schnittabwehr natürlich mit langen Noppen, allerdings kannst du damit nicht so leicht blocken wie mit mit KN (das willst du ja auch weiterhin machen, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Eine gute Noppe, die beides ermöglicht und von der Gefährlichkeit auch so ziemlich genau zwischen kurzen und langen Noppen liegt, ist der Friendship Dr. Evil, eine mittellange Noppe ohne Schwamm mit glatten Noppenköpfen - in der Schnittabwehr mit fast optimaler Kontrolle, beim Blocken etwas schwieriger, aber o.k.
Habe lange Zeit mit Nopengummis rumexperimentiert (KN ohne Schwamm), mit denen man bei allen Schlägen ne gute Kontrolle hat, die aber halt bei weitem nicht so gefährlich sind wie LN - hier wären vor allem der Kokutaku Tuple 119 und die Friendship-Beläge 799 und 802-40 zu nennen, mit denen dein angestrebter Spielstil auch möglich sein sollte. Wenn du lieber mit Schwamm spielst, kommen 119 und 799 auch in Frage, in 1,0mm oder 1,2 mm sind die auch noch recht gut für die US-Abwehr geeignet.
Wenn du einfach mal ein bisschen die Sommerpause nutzt, um verschiedene China-Noppen zu testen, findest du bestimmt was, das dir zusagt. Der Vorteil ist, dass du die chinesischen Noppen für rund 10 Euro bekommst (ohne Schwamm sogar noch billiger) und man sich so dasTesten halt auch wirklich leisten kann.
Alt 16.05.2011, 12:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

D. Mehfeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schelmuffsky Beitrag anzeigen
...
Japp, du hast es richtig Verstanden Danke dir für den Beitrag, jetzt hab ich schon mal Anhaltspunkte welche Beläge ich testen kann.
ABer eine Frage hab ich noch zu dem Friendship Dr. Evil: Ich hörte davon, dass glatte Noppen verboten sind. Wäre das der denn nicht, dann wie du schreibst hat dieser ja glatte Noppenköpfe?

beste grüße
Alt 16.05.2011, 12:55
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solltest du wirklich lange Abwehr spielen wollen, würde ich am ehesten zu einer LN mit Schwamm raten, aber dann bekommst du beim passiven Spiel am Tisch (Block) eher Probleme, als bei allen anderen Möglichkeiten, weil es einfach zu harmlos ist.
Aktives Spiel am Tisch ist hingegen wieder eine ganz andere Sache und geht recht gut, solange die Noppe nicht schnarch lahm ist.
Könntest vieleicht einmal den Neptune ausprobieren. Ebenfalls eine Chinanoppe und als solche zum ausprobieren etwas billiger und wie ich finde sowohl aktiv am Tisch als auch in der Abwehr gut zu gebrauchen.
Alt 16.05.2011, 14:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Okay, danke. Von welcher Firma ist denn der Neptun.
Also beim Blocken wollte ich ungerne Abstriche machen..wenn dann vielleicht beim Schuss, da könnte man ja drehen=) Aber der Neptun hört sich ja ganz gut an..
Ich habe für heute einen Feint Long zum testen, kann da jemand etwas drüber berichten auf dem Holz?
beste grüße

Geändert von nevada (16.05.2011 um 14:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 16.05.2011, 17:06
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D. Mehfeld Beitrag anzeigen
ABer eine Frage hab ich noch zu dem Friendship Dr. Evil: Ich hörte davon, dass glatte Noppen verboten sind. Wäre das der denn nicht, dann wie du schreibst hat dieser ja glatte Noppenköpfe?

beste grüße
Der Dr. Evil ist trotzdem zugelassen. Vielleicht liegt's daran, dass er halt nur ne kurze bis mittellange Noppe ist.
Meinem Vorredner kann ich mich übrigens insofern anschließen, als dein Spielstil natürlich mit langen Noppen gefährlicher wäre - um den Preis, dass es halt dadurch auch für dich schwieriger zu kontrollieren ist.
Der Neptun ist übrigens von Milky Way (Yinhe).
Alt 16.05.2011, 17:34
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt auch sehr gute Leute , die mit einem Spectol in 1,0 abwehren. Erlaubt gutes Blocken aber auch eine sehr sichere und flache Abwehr. Auch ist da noch einiges an Schnitt drin.
Alt 17.05.2011, 13:38
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von schelmuffsky Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist das schon möglich, hinter der Platte mit Noppen auf der Rückhand Schnittabwehr zu spielen und die Vorhand zum Gegenziehen zu verwenden. Chen Weixing macht das zum Beispiel. Auch ich habe mich darin mal versucht, hab's aber irgendwie nie richtig geschafft, schnell genug hinter zu kommen, um gleich beim ersten Ball ne saubere Säge mit der Rückhand reinzuhauen. Für diese Spielweise brauchst du halt ne extrem gute Beinarbeit!!! ...
Chen Weixing spielt m.E. eine LN (TSP Curl P 1) auf RH und ein NI (Haifu Shark 3) auf VH. Die LN-Sense kommt sehr flach und mit mächtig US - da haben selbst einige Profis so ihre Schwierigkeiten. Neben einer sehr guten Technik braucht man gegen so einen Abwehrer natürlich auch eine sehr gute Kondition. Offensiv TS spielende Amateure bekämen nach einem Satz gegen Chen kaum noch ihren Schlagarm hoch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »