Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2011, 07:48
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?

Zitat:
Zitat von VH1 Beitrag anzeigen
garantiert kann man mit KN nicht besser blocken oder schießen. Die meisten KN Spieler halten beim Block ja eh nur hin und gehen nicht mit Spin dagegen. Und schießen? Schießen tut man doch eh nur auf Türme, ein schneller TS ist doch besser, oder nicht. Wenn jemand relativ flache Bälle schießt oder versucht zu schiessen - dann tut er das weil er schlecht zum Ball steht oder keinen guten TS hat...
Sehr interessante Theorie.

Zitat:
Es ist egal welche Liga Mann spielt, es ist immer das gleiche ...mit KN oder LN gleicht man nur technische schwächen aus.
Kann bitte mal jemand Johnny Huang mitteilen, dass er ja eigentlich nichts anderes macht als beidseitig seine Schwächen auszugleichen?
Alt 24.05.2011, 08:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Vielleicht sollten sich das einige einfach nur eingestehen - tut doch nicht weh!
Eingestehen könnte man sich aber auch, nun wirklich keinerlei Ahnung zu haben.

Zitat:
Ich spiele mit der RH zwar fast nur TS - aber immer nur den Eröffnungsball. Ich kann nicht 2-3 Meter hinter dem Tisch mit RH TS richtig druck machen - sonst würde ich ja NI spielen..
Soso. Wer mit NI kann denn 'mit RH-TS 2-3 Meter hinter dem Tisch richtig druck machen'? Die Wenigsten, oder?

By the way: wenn du den Eröffnungsball TS spielst, dann solltest du NI spielen, oder nicht? 'Pressen' kann man damit nämlich auch, TS mit Noppe aber nicht ganz so gut.

Immerhan kannst du allerdings sogar:

Zitat:
Ergo den kurzen Rückschlag mit RH TS eröffnen und dann heisst es entweder umlaufen oder mit der RH Pressen.
auf 'kurz' mit TS eröffnen. Und das mit Noppe.

Zitat:
garantiert kann man mit KN nicht besser blocken oder schießen.
Das zumindest wird außer von dir gemeinhin angenommen. Wobei ich das auch nicht unbedingt finde. Auf jeden Fall ist eine Noppe tendentiell aber weniger schnittanfällig und hat dazu ein gewisses Störpotential (d.h. ein Schuss von einer kurzen Noppe ist schwerer zu returnieren).

Also insgesamt pro KN.

Zitat:
Schießen tut man doch eh nur auf Türme, ein schneller TS ist doch besser, oder nicht.
Was für ein Quatsch...

Zitat:
Ich kenne sehr wenige Noppen Spieler die auch mit einem NI Belag nach 5 Minuten Eingewöhnung eine schnelle und sichere RH spielen können - wirklich, sehr wenige!
Ich kenne sehr wenige NI-Spieler, die auch mit einem NA-Belag nach 5 Minuten Eingewöhnungszeit auch nur eine halbwegs gelungene RH spielen können.
Zitat:

...bis auf eine lange Schnittabwehr ( ein Spieler mit langer Noppe kann aber nicht variieren ) gibt es wohl keinen einzigen Ball den man mit einer Noppe besser spielen kann als mit einem NI Belag.
Ach so, mit langer Noppe kann man nicht variieren? Jetzt wird's mir doch zu bunt.
Man kann mit LN 'variieren'!

Dass die allermeisten Spielen einen solchen Belag nicht perfekt beherrschen, haben sie mit fast allen NInnies gemeinsam.

Auf jeden Fall gibt es eine ganze Reihe Spieler, für die entweder LN oder KN die bessere Wahl sind, und dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Bewegungslegastheniker, sondern um Leutchen, deren Spielsystem eben besser dazu passt.
Alt 24.05.2011, 10:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

der vh1 soll mal gegen mich spielen dann weiß er welche bälle mit ner LN möglich sind.

hab jetzt ne LN im Test die etwas kürzere Noppen und nen weichen Schwamm hat den 755-2 Mystery mit der gehn "Gegentopspins" bzw. Nopspins aus der Abwehr heraus. Kontern und Schießen, Blocken ist auch sehr variabel nur die Schnittabwehr ist auf meinem Holz etwas schwierig, Schupfen geht auch ganz gut.

Auf der Vorhand bleib ich aber bei NI.

Interessant wäre ne KN auf der Vorhand schon. Gibt da einige Kandidaten aber es hätte auch einige Nachteile für mich.

Geändert von jimih1981 (24.05.2011 um 10:18 Uhr)
Alt 24.05.2011, 11:09
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Eingestehen könnte man sich aber auch, nun wirklich keinerlei Ahnung zu haben.

Soso. Wer mit NI kann denn 'mit RH-TS 2-3 Meter hinter dem Tisch richtig druck machen'? Die Wenigsten, oder?

und was machen alle anderen wenn Ihr VH TS parallel in die RH geblockt wird?
Sollen die dann drunter gehen - oder was?

auf 'kurz' mit TS eröffnen. Und das mit Noppe.
ja logisch auf kurz - erstens schlägt eh keiner lang auf weil man ja umlaufen könnte und schnelle Aufschläge kontert man ja mit der RH KN.

Das zumindest wird außer von dir gemeinhin angenommen. Wobei ich das auch nicht unbedingt finde. Auf jeden Fall ist eine Noppe tendentiell aber weniger schnittanfällig und hat dazu ein gewisses Störpotential (d.h. ein Schuss von einer kurzen Noppe ist schwerer zu returnieren).

sehe ich auch so!

Ach so, mit langer Noppe kann man nicht variieren? Jetzt wird's mir doch zu bunt.
Man kann mit LN 'variieren'!

wenn du das kannst - ok. Die wenigsten LN Spieler können mit "ohne" auf einen TS antworten - und nur dann wird die Abwehr ja gut!

Dass die allermeisten Spielen einen solchen Belag nicht perfekt beherrschen, haben sie mit fast allen NInnies gemeinsam.

Auf jeden Fall gibt es eine ganze Reihe Spieler, für die entweder LN oder KN die bessere Wahl sind, und dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Bewegungslegastheniker, sondern um Leutchen, deren Spielsystem eben besser dazu passt.
wer bestreitet das? Es ging aber darum ob man es gezielt erlernen sollte bzw. sich umstellen. Und hier bin ich ganz klar der Meinung das ein NI Belag bei sauberer Technik sehr viele Vorteile hat. Oder wird in den LLZ mit den 8 Jährigen jetzt LN RH TS trainiert?

welche Schimpforgien folgen jetzt??

der einzige Belag der aus weniger guten Spielern richtig gute BL oder BOL Spieler gemacht hat waren die Curl in glatt.o.ä. ( habe keine Ahnung wie die genaue Bez. war - das "Sie"verboten wurden hielt ich für falsch). Da gab es wahre Künstler! Alles andere ist harte Arbeit am Balleimer ...
Alt 24.05.2011, 11:29

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
welche Schimpforgien folgen jetzt??
Keine, denn:

Zitat:
Oder wird in den LLZ mit den 8 Jährigen jetzt LN RH TS trainiert?
spricht für sich...

edit: jetzt muss ich doch noch mal...

Zitat:
ja logisch auf kurz - erstens schlägt eh keiner lang auf weil man ja umlaufen könnte und schnelle Aufschläge kontert man ja mit der RH KN.
Auch wenn du jetzt meinst, auf 'kurz' TS spielen zu können. ES GEHT NICHT.
Und selbst wenn es ginge: dann könnte man doch auch da umlaufen.
Was du meinst ist wohl ein Flip, oder aber der Ball ist nicht kurz. Was auch immer, es ist so, wie du es schreibst, schlicht Käse.
Aber lass' dir das doch mal von jemand anders erklären. (z.B. vom Cheftrainer, der macht sowas immer sehr einfühlsam )

Zitat:
und was machen alle anderen wenn Ihr VH TS parallel in die RH geblockt wird?
Sollen die dann drunter gehen - oder was?
Natürlich machen alle aus der Halbdistanz (so ca. 2-3 Meter hinter dem Tisch) Druck mit RH-Topspins.

Geändert von stefan.s (24.05.2011 um 11:41 Uhr)
Alt 24.05.2011, 11:34
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich trainier RH-Top mit NI und jetzt wo ich was gefunden hab wo es ganz gut mit geht auch mit LN. Genauso den Konter. Es gibt fälle die können einfach auf einer Seite nicht mit NI, die können halt besser mit LN, MLN, KN oder Anti ja und man braucht für alle Belagarten ne gute Technik um damit erfolgreich zu spielen. Die Opfer die von alleine verlieren nur weil man Material hat, sind halt selbst schuld, dass Sie ihr Hirn nicht einschalten.
Alt 24.05.2011, 12:28
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann nenne es halt Rückhand Flip - oder die Mischung aus Flip, angehobener Konterball und Top Spin ...
Alt 24.05.2011, 12:32
registrierter Besucher

Die Technik ist schon flipähnlich, weil eben das Schlägerblatt offener ist da hast du schon recht, wobei es teils Beläge gibt die man fast mit NI Technik spielen kann.
Alt 24.05.2011, 13:02

Zitat:
dann nenne es halt Rückhand Flip - oder die Mischung aus Flip, angehobener Konterball und Top Spin ...

Nö, mache ich nicht, das mit der Mischung. Ist ja auch Käse.

Merke: auf einen kurzen Ball (das ist per definitionem einer, der zweimal aufspringt) kann man keinen TS spielen. Nicht mit NI, nicht mit Noppe, nicht mit Anti oder was auch immer.

Das ist so schwer nicht und es tut keine Not, hier irgendwelche kreativen Wortneuschöpfungen in die Runde zu schmeissen.

Man kann ja zugeben, dass man... Gelle?
Alt 24.05.2011, 13:04
registrierter Besucher

Wobei es ja auch einen Noppenflip gibt , der die Lösung auf kurze Bälle ist, aber man will ja den ein oder anderen nicht ganz und gar verwirren . Gerade im Doppel setz ich den Noppenflip öfter ein, weil ich ja bei der Annahme weiß wo der Ball hinkommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »