|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Die Aussagen derer, die da vor Ort waren, gehen nun wirklich sehr weit auseinander. Zwischen "Einzelfall" und "viele" ist schon ein ziemlicher Unterschied. Wobei man wohl zwischen freiwilliger Kontrolle und Zwangskontrolle unterscheiden muss. Der Spieler auf den ich mich beziehe, hat ja auch weiter gespielt - mit einem völlig anderen Belag und ist sang und klanglos ausgeschieden.
Es wurde von ca. 30% Schläger mit zu langen Noppen berichtet, ebenso schiefes Holz (und das war wohl nicht 30 Jahre alt, weil der Produzent so lange noch gar nicht baut) und vielen, die zu hohen ppm Wert aufwiesen. Es wird allerdings niemals so sein, dass Teilnehmer exakte Zahlen nennen können. Es steht ja niemand vor dem Kontrolleur und führt eine Strichliste. Es werden immer "nur" Augenzeugenberichte sein. @Pfälzer, du hast eine pn. Ich darf das Forum hier nicht nennen und auch keinen Link reinstellen. Gruß, Gabi
Mein Schläger stinkt wenigstens nur von einer Seite! Geändert von nevada (20.06.2011 um 13:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Link, Gabi.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Noppe nicht manipuliert war. Wer setzt sich schon zuhause hin und zieht seine Noppen lang ![]() Die Toleranzen bei den DEM VK waren wie bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften bereits hochgesetzt auf 2,2 bzw. 4,2 mm. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss, sonst braucht man gar keine Werte mehr festlegen und gibt einfach alles frei. Da es diese Grenzen nun mal in den Regeln gibt, ist das derzeitige Vorgehen doch eigentlich sinnvoll: dass man zunächst einmal den Schwerpunkt auf Aufklärung legt, ins Gespräch mit Spielern und Spielerinnen kommt und für die Problematik sensibilisiert. Dass Kontrollen überhaupt durchgeführt werden, liegt an Typen, die nicht in der Lage sind, auf faire Weise zu verlieren, sondern mit unfairen Mitteln versuchen, sich Vorteile zu verschaffen (wie jener Sportkamerad, der doch tatsächlich versuchte, während eines Timeout seinen Schläger heimlich auszutauschen). Dass dafür 150 andere darunter leiden müssen, ist das eigentlich traurige an der Geschichte. Nun kriegen wir das Ganze nicht in den Griff, wenn wir aufeinander einschlagen. Lasst uns im Dialog bleiben und hoffen, dass wir im Sinne unseres Sports zu vernünftigen Lösungen kommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
|
Und wieso? An einer öffentlich bekannten Tatsache ist nichts geheimes.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) Geändert von nevada (20.06.2011 um 13:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
An den NDSEM war auch nichts "Geheimes". Trotzdem ist hier erst mal der Sturm der Entrüstung losgebrochen.
|
|||
|
|||
|
Hm, dann zeig mir doch mal bitte eine Veröffentlichung von Seiten des DTTB, in der vor der NDSM bekannt gegeben wurde, dass dort gegen die eigen auferlegten Richtlinien zur Schlägerkontrolle gehandelt wird und die geltenden Grenzwerte dort heraufgesetzt werden sollen...
Ich find auf der DTTB-Seite jetzt noch nix dazu. Für die Öffentlichkeit scheint das eher nicht bestimmt zu sein
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Es wundert einen, dass nach den WDSEM nicht offiziell an zentraler Stelle auf die gefundenen Probleme bei den Schlägerkontrollen hingewiesen worden ist, incl. zu hohem VOC-Gehalt in Neubelägen, beschädigtem Spielmaterial, zu langen LN und zu dicken NI-Belägen incl. Nennung der betroffenen Beläge. Das wäre für mich Aufklärung gewesen. Dann wären neben den Spielern auch die Hersteller/Händler unter Druck geraten, wie es ja auch sinnvoll ist. Stattdessen werden die Regeln gelockert - vom Signal her völlig widersinnig - wie sollen denn dadurch mittelfristig die aufgefallenen Mängel behoben werden? Die Hersteller und Händler freuts und die Aktiven machen unkritisch weiter wie bisher. Oder sogar noch Tips geben, wie "dünnen Bremsschwamm drunterkleben, dann dürfen Noppen plus Schwamm zusammen 4 mm sein, OG wird eh nie separat vermessen"...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ab der kommenden Saison gibt es nun auch in den BL von den ITTF-Regeln abweichende Sonderregelungen. Schaun wir mal was denen sonst noch so einfällt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese "Lockerung" der Aufschlagregel betrifft ja auch nur die Handhabung und ist nirgendwo schriftlich fixiert. Ich habe jedenfalls nirgendwo gelesen, dass man den Ball jetzt wieder verdecken darf. Ursprünglich ist diese Regel eingeführt worden, um den TT Sport "attraktiver" zu machen. Anscheinend hat man sich jetzt noch mal überlegt, ob die Zuschauer diese Aufschlag-Wegzählerei tatsächlich sehen wollen. Dementsprechend werden längst nicht alle verdeckten Aufschläge weggezählt. Ich persönlich bin der Meinung, dass es am besten wäre, sich bevor eine Regel erlassen wird, mal Gedanken macht, wie man diese umsetzen möchte und welche Konsequenzen das nach sich zieht. Im Übrigen habe ich mal gelesen, dass die Nationalen Verbände durchaus das Recht haben, von den ITTF Regeln abzuweichen. Gruß, Gabi
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.