Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2011, 13:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Haben A und B nun vor einem gemeinsamen Doppel schon Einzel gespielt, wird zu Beginn des Doppels AB auf max(A;B) gesetzt. Richtig?
Richtig.

Zitat:
Und wenn sie vorher schonmal als Doppel gespielt haben, dann auf max(A;B;AB)? Oder doch max(A;B)?
Das sind die Optionen die diskutiert wurden. max(A;B;AB) entspricht Option 2) des Ausgangsbeitrags von NicoZ und deckt sich mit der Meinung von u.a. Detlef, Torsten und tt-trommler.

max(A;B) ist entsprechend Option 1) des Ausgangsposts, für die u.a. Lrephcsak (Namen für die man copy'n'paste benötigt sind schon fies ), fastest und ich argumentiert hatten.

Mal schauen ob es irgendwann eine verbindliche Aussage dazu gibt. An manchen Stellen hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn die Regeln mit mathematischem Formalismus abgefasst wären .
Alt 28.06.2011, 13:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
3. Ich denke, es würde auch niemand in einem Zweitligaspiel verstehen, wenn ein Schlussdoppel, das im Auftaktspiel schon Gelb-Rot kassiert hat, seine Strafe plötzlich reduziert bekommt, nur weil die Spieler inzwischen Einzel gespielt haben. Ich glaube, die vorbelasteten Spieler kämen im Schlussdoppel auch nicht auf die Idee, das in Frage zu stellen.
Wieso? Sie haben sich jetzt ganze 4 Einzel lang bewährt und sind nicht mehr auffällig geworden. Da wirst Du ihnen doch die "Vorbelastung" reduzieren können wegen guter Führung .
Alt 28.06.2011, 15:36
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
BTW: Hat zwar mit dem Fall hier nix zu tun, aber da mir gestern jemand folgende Regelfrage stellte und ich sie sehr interessant fand und hier evtl. ein wenig Auflockerung ganz gut tut, stelle ich die Frage mal hier:

Beim Stand von 5:5 im dritten Satz spielt der Rückschläger den Ball so, dass dieser auf der Netzkannte entlangrollt und beim Netzpfosten oben auf der Netzkannte liegen bleibt. Wie hat der SR nun zu entscheiden
Dem Rückschläger ist hier kein gültiger Rückschlag gelungen. Punkt für den Aufschläger. (10.1.2 => Punkt für Gegner bei nicht korrektem Rückschlag; und korrekter Rückschlag ist definiert in 7.1.; 7.1. ist hier nicht erfüllt.)

Aufgekommen ist die Ursprungsfrage übrigens bei einer VSR-Ausbildung. Für die Ausbilder ergab beides einen Sinn und eine definitive Anweisung oder auch Auslegung war nicht bekannt. (Kommt vermutlich auch selten genug vor); siehe Post 1 - ob jetzt eine Auslegung mehr Sinn ergibt als die andere, das dürfte zu einem guten Teil indidividuelle Sicht sein. Ich kann nachvollziehen dass das Doppel die Verwarnung behält: Die Regel spricht von Individualspielen in denen die Verfehlung (nur vom "Schuldigen") mitgenommen wird; aber es wird eben auch am Anfang des Doppels auf die höhere Individual-Verwarnung geschaut. Und das führt eben zu unterschiedlichen Ergebnissen.

===
Nachtrag: Gerade mal im Giesecke 2007 geblättert... da steht drin "...jedoch nicht für den 'unschuldigen' Spieler in einem folgenden Einzel oder Doppe im selben Mannschaftskampf". (S119; B 5.2.6; italics mine) Das hilft nun aber auch nicht wirklich, denn das 'zu Beginn eines Doppels' findet sich auch hier schon.
Spekulieren kann man, weswegen das "oder Doppel" weggefallen ist - es war einmal drin(!).
===

Selbstverständlich ist das genau so eine Situation wo der OSR entweder so oder so entscheiden muss - das ist ja auch wieder ganz klar geregelt.

Geändert von NicoZ (28.06.2011 um 15:51 Uhr)
Alt 28.06.2011, 15:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Dem Rückschläger ist hier kein gültiger Rückschlag gelungen. Punkt für den Aufschläger. (10.1.2 => Punkt für Gegner bei nicht korrektem Rückschlag; und korrekter Rückschlag ist definiert in 7.1.; 7.1. ist hier nicht erfüllt.)
Hierfür gibt es allerdings eine ganz kalr einzuhaltende Regel und deine Antwort ist leider falsch

Richtig wäre: Der SRaT wartet so lange bis die 10-minütige Zeitgrenze für den Satz beendet ist, unterbricht dann das Spiel und führt die Wechselmethode ein

Zitat:
Aufgekommen ist die Ursprungsfrage übrigens bei einer VSR-Ausbildung. Für die Ausbilder ergab beides einen Sinn und eine definitive Anweisung oder auch Auslegung war nicht bekannt. (Kommt vermutlich auch selten genug vor); siehe Post 1 - ob jetzt eine Auslegung mehr Sinn ergibt als die andere, das dürfte zu einem guten Teil indidividuelle Sicht sein. Ich kann nachvollziehen dass das Doppel die Verwarnung behält: Die Regel spricht von Individualspielen in denen die "persönliche" Verfehlung mitgenommen wird; aber es wird eben auch am Anfang des Doppels auf die höhere Individual-Verwarnung geschaut. Und das führt eben zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Wie ich jetzt schon öfter schrieb liegt für mich der "Fehler" darin, dass davon ausgegangen wird beide Spieler als gelb-vorbelastet ins nächste Spiel schicken zu müssen.

Der Spieler, der in einem Doppel die zweite Verwarnung erhält, kriegt nicht die gelbe Karte gezeigt, sondern die gelb-rote Karte. Das Doppel bildet nun mal eine Einheit und beide Spieler wissen, dass Unsportlichkeiten so wie in der Regel vorgesehen als Einheit geahndet werden. Als unschuldig im Sinne der Regel in einem Doppel kann nach meiner Ansicht nur jemand gelten, der auch tatsächlich keine Unsportlichkeit, die geahndet wurden musste, begangen hat. Wer sich zu einer Unsportlichkeit in einem Doppel hinreißen lässt, obwohl er weiß, dass sein Partner schon wegen einer Unsportlichkeit die gelbe Karte gezeigt bekommen hat, weiß, dass er dafür dann gelb-rot gezeigt bekommt. Für mich müsste dieser Spieler auch folglich mit gelb-rot vorbelastet in sein nächstes Spiel starten - auch wenn es sein erstes vergehen war. Dann wäre diese Diskussion unnötig.

Wenn ein unbelasteter Spieler mit einem Spieler, der schon drei mal mit erst gelb und dann zwei mal mit gelb-rot bestraft wurde in einem Doppel eines Mannschaftskampfes antritt, führt sein erstes Vergehen in diesem Doppel auch sofort dazu, dass der OSR das Spiel darauf hin beendet.

Zitat:
Selbstverständlich ist das genau so eine Situation wo der OSR entweder so oder so entscheiden muss - das ist ja auch wieder ganz klar geregelt.
Eben, aber wenn er sofort darauf entscheidet, dass die gezeigten Karten in einem Doppel auch mit in die Einzel genommen werden, gibt es gar keinen Grund für eine derartige Diskussion. Bleibt ein Spieler in einem Doppel unschuldig, geht er selbstverständlich unbelastet in sein nächstes Einzel. Erhält ein Spieler die gelb-rote Karte, sollte er genau so vorbelastet in sein erstes Einzel gehen.
Alt 28.06.2011, 17:06
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hierfür gibt es allerdings eine ganz klar einzuhaltende Regel und deine Antwort ist leider falsch
Du meinst A 5.1./5.2? Da sag ich klar: nö. Wenn ich sehe dass sich da nix mehr bewegt (und vermutlich beide Spieler leicht irritiert auf den Ball gucken), dann entscheide ich den Ballwechsel und beende ihn damit. Vielleicht steh ich heut wegen recht extremer Temperatur hier aber auch auf dem Schlauch. (Schlauch... Wasser.... her damit)
Alt 28.06.2011, 17:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du meinst A 5.1./5.2? Da sag ich klar: nö. Wenn ich sehe dass sich da nix mehr bewegt (und vermutlich beide Spieler leicht irritiert auf den Ball gucken), dann entscheide ich den Ballwechsel und beende ihn damit. Vielleicht steh ich heut wegen recht extremer Temperatur hier aber auch auf dem Schlauch. (Schlauch... Wasser.... her damit)
Na ja, wir sind uns wohl einig, dass es einen solchen Fall in der Realität nicht geben wird

Mit dem zu heiß hast du allerdings recht

Hier soll es sich um eine Frage aus einer ISR-Prüfung gehandelt haben, bei der die richtige Antwort halt lautete, wie von mir beschrieben - so wurde es mir gestern jedenfalls erzählt

...ich glaub', ich geh' nun zum dritten mal für heute duschen - besser ist das
Alt 28.06.2011, 19:49
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Nico:
Tatsächlich war das vorgestern bei der WTTV-VSR-Fortbildung die Abschlußfrage.
Mein Lösungsvorschlag "warten und nach 10 min Wechselmethode" wurde als richtig akzeptiert (WTTV-SRA-Vorsitzender).
Stellt sich latürnich die Frage, was man macht, wenn sowas bei 10:10 passiert. ;-)

Evtl. könnte man ja einen Spieler bitten, mit einem Körperteil =| freie Hand gegen den Tisch zu stoßen, ohne ihn sichtbar zu verschieben, ist ja regelgerecht. Oder man wartet einfach so lange, bis einer der Spieler so sportlich ist, eine Regelwidrigkeit (z.B. freie Hand auf Tisch) zu begehen... ;-)

Schade, daß der thread hier nicht 2 Tage älter ist, dann hätte ich die Ausgangsfrage bei der FB stellen können...

Richard
Alt 28.06.2011, 20:15
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schiri lässt einen anderen Ball aus der Hosentasche fallen und entscheidet auf Let ...
Alt 28.06.2011, 20:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Spieler geht zum Netz und pustet den ball runter Je nachdem wer es ist versucht er den Ball auf den Tisch oder vom Tisch weg zu pusten.....
Alt 28.06.2011, 20:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Mein Lösungsvorschlag "warten und nach 10 min Wechselmethode" wurde als richtig akzeptiert (WTTV-SRA-Vorsitzender).
Wie läuft das dann praktisch ab? Die Spieler gucken den SR verwundert an und fragen wie es denn weitergehen würde. Der SRaT erklärt, dass jetzt einfach gewartet würden und nach 10 min Spielzeit das Spiel nach der Wechselmethode weitergeführt würde. Ich wette mindestens einer der Spieler begeht dann freiwillig einen Regelverstoß damit es nicht dazu kommt. Problem gelöst .

Ansonsten halte ich Vektors Lösung für sehr praktisch. Irgendwann ergibt sich sicher eine Störung - und sei es nur der SR-Assistent, der plötzlich laut husten muss .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »