Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2011, 12:15
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Landesliga 10 2011/2012

Jan, du hast vollkommen Recht, aber Kristian nicht ganz verstanden! Das die Spiele in den oberen Paarkreuzen i.d.R häufiger zu Stande kommen (also im 2. Durchgang, der erste wird ja sowieso durchgespielt) ist vollkommen richtig,... deswegen zählen die Spiele aber nicht mehr! Mathematisch bleibt ein Punkt ein Punkt! da ist es egal ob er oben oder unten erspielt wurde! Alles was durch deine Gewichtung wertvoll errechnet werden könnte, wäre die Wahrscheinlichkeit wie oft das untere Paarkreuz ein zweites mal zum Zuge kommt, und ein evtl. Schlussdoppel! Dadurch müssten aber die individuellen Paarkreuzpaarungen betrachtet werden!

Ihr geht ja auch alle davon aus, dass jede mannschaft in der vorgegebenen Aufstellung antritt! Ersatzstellung wird nicht betrachtet, dementsprechend sollte man auch nicht die Häufigkeit der Spiele betrachten. Mathematisch bleibt ein Punkt ein Punkt, egal ob oben oder unten erspielt. Wenn man die Spiele vorraussagen möchte müsste man alle Faktoren betrachten und das geht nicht. Wer hat schon in seinen Akten stehen, ob Spieler X gegen Spieler Y kann, und gibt der TTR das wieder?? Also wenn man sich schon ein oberflächliches System wie den TTR zu Rande zieht (nicht falsch verstehen, ist immerhin das Beste, dass es bis jetzt gab), dann sollte man auch weiterhin oberflächlich damit umgehen, und dann ist der Sieg eines Spielers immer gleich viel Wert, egal wo er her kommt!!
Alt 14.07.2011, 13:50
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jan bestreitet doch auch gar nicht, dass ein Sieg überall gleich viel Wert ist.
Es geht ihm doch rein um die Einschätzung der Spielstärke von Mannschaften, die von Schnittabwehr mit seinen Paarkreuzberechnungen angeleiert wurden und ich befürchte das hat hier der ein oder andere Poster nicht verstanden.

Wenn man also wie Schnittabwehr für einen besseren Vergleich der Mannschaftsstärken die Paarkreuze seperat betrachtet, dann macht es schon Sinn so eine Gewichtung noch dazuzunehmen, wie Jan das beschrieben hat. Eben weil die unteren Paarkreuze evtl weniger dran kommen. Eine Mannschaft mit starkem oberen Paarkreuz wird diese Stärke immer nutzen können, eine Mannschaft mit starkem unteren Paarkreuz aber evtl nicht, wenn die Spieler nur 1 mal spielen.

Ich befürchte Jans Intention hinter seinen sämtlichen Posts sind nicht bei allen angekommen. Ich hab ehrlich gesagt aber auch bis zu Schnittabwehrs Rechnungen zurückgehen und nochmal lesen müssen, um alles in Zusammenhang bringen zu können
Alt 14.07.2011, 14:00
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ihr wollt doch wohl alle nicht im Ernst behaupten, dass ein Punkt oben wirklich mehr wert ist als in der Mitte oder unten. Dass 1=1 ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Folglich müsst Ihr schon Beispiele konstruieren, die das "einschränken". Ich hatte es mit den Doppeln versucht, und finde den Ansatz unverändert richtig.

Wuuzaa scheint mir auf etwas anderes abzustellen - einen ziemlich unwahrscheinlichen Spezialfall.

Nämlich dass die eine Mannschaft oben gut ist und die andere unten. Gegeneinander geht's unentschieden aus (Sieg/Niederlage oder zwei Unentschieden) und der Rest wird gewonnen.

Dann - ja dann - ist aufgrund des Spielverhältnisses die Mannschaft vorne, die oben stärker ist, weil sie im Verlauf der Runde immer höher gewinnt. Na gut, stimmt.

Aber der ganze Rest? Was macht denn die "Spielstärke" einer Mannschaft aus, wenn nicht die Fähigkeit, Punkte zu machen. Sonst könnten wir auch die Mannschaft zur stärksten erklären, die den stärksten Spieler hat. Diese Ansätze erscheinen mir diffus, sorry.

ciao!
Alt 14.07.2011, 14:26
Chris1306 Chris1306 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chris1306 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich mache jetzt mal einen Vorschlag !!! Warum lassen wir nicht einen Computer die ganze Saison aufgrund des TTR Wertes ausrechnen, setzen die kompletten Spiele ab und gehen einfach ein Bier zusammen trinken.
Finde die ganze Diskussion über diesen Wert einfach nur lächerlich, wir brauchen ja garnicht mehr spielen, wenn der Wert vorher schon aussagt wer gewinnt. Die ganzen Werte sind noch so sehr verzehrt, da sind Leute die seit Jahren 1-2 Spiele machen noch komplett im System nur weil Sie irgendwann mal hoch gespielt haben. Oder Jugendspieler, die Null Erfahrung im Seniorenbereich haben, stehen weit vor "Alten Hasen" die sich über diese Kids kaputt lachen, weil Material für Sie noch ein Fremdwort ist.
Können wir nicht einfach wieder PingPong spielen und Spaß haben???? Oder ein Bier zusammen trinken???
Alt 14.07.2011, 15:02
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris1306 Beitrag anzeigen
Also ich mache jetzt mal einen Vorschlag !!! Warum lassen wir nicht einen Computer die ganze Saison aufgrund des TTR Wertes ausrechnen, setzen die kompletten Spiele ab und gehen einfach ein Bier zusammen trinken.
Finde die ganze Diskussion über diesen Wert einfach nur lächerlich, wir brauchen ja garnicht mehr spielen, wenn der Wert vorher schon aussagt wer gewinnt. Die ganzen Werte sind noch so sehr verzehrt, da sind Leute die seit Jahren 1-2 Spiele machen noch komplett im System nur weil Sie irgendwann mal hoch gespielt haben. Oder Jugendspieler, die Null Erfahrung im Seniorenbereich haben, stehen weit vor "Alten Hasen" die sich über diese Kids kaputt lachen, weil Material für Sie noch ein Fremdwort ist.
Können wir nicht einfach wieder PingPong spielen und Spaß haben???? Oder ein Bier zusammen trinken???
Anscheinend hast du dich mit dem TTR noch nicht so genau ausseinandergesetzt.
Sicher muss die Saison noch gespielt werden und man weiß nie was passiert, aber mittels des TTRs kann man ja gewisse Tendenzen erkennen.
Alt 14.07.2011, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinninator Beitrag anzeigen
Jan, du hast vollkommen Recht, aber Kristian nicht ganz verstanden! Das die Spiele in den oberen Paarkreuzen i.d.R häufiger zu Stande kommen (also im 2. Durchgang, der erste wird ja sowieso durchgespielt) ist vollkommen richtig,... deswegen zählen die Spiele aber nicht mehr!
Natürlich habe ich Recht Ne Spaß, bevor mir hier noch suggeriert wird, ich sei eingebildet
Ich habe auch nie behauptet, dass die Spiele mehr zählen. Hier möchte man ja anhand der TTRs die Stärken - und vielleicht sogar Schwächen - der ganzen Mannschaften darstellen.
Zunächst wurde nur der Gesamt-TTR einer Mannschaft gepostet - nun wurde es etwas mehr aufgeteilt und wenn man schon die Mannschaften in PKs aufteilt, können wir es m.M.n. auch noch weiter aufteilen auf die einzelnen Positionen ... aber das wäre mir persönlich bisschen zu viel Arbeit.
Kristian versteht einfach nicht, dass es der Spielverlauf häufiger von der Nr.1 als von der Nr.5 oder 6, abhängig ist.
Alt 14.07.2011, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Ihr wollt doch wohl alle nicht im Ernst behaupten, dass ein Punkt oben wirklich mehr wert ist als in der Mitte oder unten. Dass 1=1 ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Dann lass dir zunächst 1 kg Federn und danach 1 kg Blei auf den Kopf fallen.
Zitat:
Folglich müsst Ihr schon Beispiele konstruieren, die das "einschränken". Ich hatte es mit den Doppeln versucht, und finde den Ansatz unverändert richtig.
Das ist ja vollkommen in Ordnung ... würde es auch befürworten.
Zitat:
Wuuzaa scheint mir auf etwas anderes abzustellen - einen ziemlich unwahrscheinlichen Spezialfall.
Ich habe bewusst einen extremen Fall genommen um es genauer zu verdeutlichen. Der Regelfall wird natürlich nicht so extrem, aber in diese Richtung tendieren.
Alt 14.07.2011, 22:09
Klaus Kaulich Klaus Kaulich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klaus Kaulich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, Ihr habt auf der Arbeit irgendwie Langeweile. Kann das
LG Klaus
Alt 15.07.2011, 07:32
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus Kaulich Beitrag anzeigen
LG Klaus
Absolut!
Alt 15.07.2011, 09:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Klaus Kaulich Beitrag anzeigen
LG Klaus
Die Zeiten, in denen es Computer nur auf der Arbeit gab, sind schon lange vorbei lieber Klaus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »