|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rückhandbelagwechsel
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Tja, sollte sich eigentlich nicht so viel nehmen. Vielleicht wieder zurückwechseln, erstmal die Bälle wieder draufbringen und an Balltreffpunkt und Armzug arbeiten. Alles in allem klingt das danach, dass die Bälle nicht optimal getroffen werden. Also eventuell nochmal ne Schwammstärke runtergehen, evtl. nochmal was langsameres, kontrollierteres probieren, Sriver G3, Hexer Duro, Lion Roar oder sowas in der Art.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke schonmal bis hierhin. Doofe Frage, aber wie kann ich an meinem Balltreffpunkt und Armzug am besten arbeiten? Also wie schon erwähnt, wir haben leider keinen Trainer, was die Sache problematisch macht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja mal kurz: Die Bälle halt weniger frontal treffen, eher tangential. Du könntest Dir z.B. Unterschnittbälle zuspielen lassen, die du mit RH anziehst. Je mehr US drin ist, umso mehr musst Du ackern, um sie hochzubekommen, eine gute Übung für den Armzug. Mehr Vorspannung im Handgelenk versuchen... Rückmeldung bekommst Du auch bei TS gegen Block. Dein Mitspieler muss stärker zumachen, wenn mehr Spin drinist oder kann dir sagen, wenn Bälle viel Spin hatten. Gerade wenn ihr keinen Trainer habt, sollten die technisch besseren Tips geben und Rückmeldung, wenn ein Ball gut gelungen ist. Vielleicht kann nochmal jemand was qualifizierteres dazu sagen. Ich denke, dass ein langsamerer, weicherer Belag den Ballkontakt verlängert und beim Verbessern der Technik helfen kann, wenn es läuft kann und will man dann evtl. auf härteres, schnelleres Material umsteigen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Alles sehr gute Tipps, vielen Dank. Welche Beläge fallen denn für dich in die Kategorie langsam und weich?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Tipp: Einfach den Vega Asia nehmen. Da ist der Ballabsprung etwas niedriger als beim Pro, und man hat ein bisschen mehr Gefühl. Alles in allem ein sehr guter Rückhandbelag, der Vega Pro liegt mir ebenfalls nur auf der Vorhand.
Ich würde auch die Schwammstärken belassen. Viel wichtiger als der Belag(wechsel) ist aber Training, Training, Training... |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Training stimmt natürlich, doch ist das bei uns einfach schlichtweg unmöglich. Es kommen immer die gleichen wenigen Leute in die Halle und wir haben halt keinen Trainer. Mein Trainingspartner und ich haben uns vorgenommen jeden Trainingstag Falkenberg zu spielen. Ist dies sinnig? Ist zwar sehr einseitig, aber Falkenberg schult ja besonders die Beinarbeit, den Vorhandtopspin und den Rückhandblock.
|
|
|
||||
|
||||
|
Moon 38° ist schon etwas weicher und hat eine längere Ballkontaktzeit als der Vega Pro. Moon 41° ist eher wie Vega Pro. Probiere es ruhig mit dem 38er, es gibt ihn auch noch in 33°. Den habe ich aber noch nicht gespielt. Viele mögen ihn, ich könnte mir aber vorstellen dass er etwas matschig ist.
Der Asia war mir persönlich zu katapultig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sag ichs doch..sehr gut für die rh .. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du an der RH-Technik feilen willst, solltest Du viele Bälle dorthin bekommen, also Balleimer oder Übungen, wo Dir dein RH-TS immer wieder in die RH geblockt wird. Im Anschluss würde ich versuchen, das in komplexere Übungen einzubauen, zum Beispiel Du TS RH-Mitte-RH-VH, Mitspieler alles RH-Block. Danach spielnahe Übungen. Kurzer Aufschlag von Dir, langer US-Rückschlag in deine RH, RH-Topspin usw. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.