Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 16:27
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Shifter

Zitat:
Zitat von FrankenAndi Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hab seit Freitag den Shifter und Shifter Powersponge zum testen daheim.

Shifter 90° (2,1mm):
Hab den Belag auf einem Temper Tech OFF- getestet.
Wie schon erwähnt, er spricht voll auf die Bewegungen des Spielers an. Sehr gut zu kontrollierender Belag.
Topspins ... entweder blockte mein Partner zu gut oder man bekommt irgendwie nicht den optimalen "bums" rein.
Ziehen kann man ihn wunderschön, aber iwie fehlt einfach der Schmackes, selbst wenn man ein wenig den VH Topspin seitlich mit Spin verzieht, bekommt der Ball zwar mehr Rotation aber net so ergiebig.

Alles in allem schätze ich mal ein recht guter Belag, hebt sich aber jetzt nicht wirklich aus der Masse der Top-Beläge heraus. Auch mit dem von mir getesteten Holz hat er wunderbar funktioniert.

Hoffe das hilft ein wenig.
kann ich genauso bestätigen, ich hatte beim einspielen auch das gefühl das mein topspin mit diesem belag leicht blockbar ist (hatte davor einen roxon330 mit dem man wohl mehr spin erzeugen kann).

muss aber sagen das sich diese tatsache im spiel selbst legt und diese tatsache nicht mehr ganz so gravierend ist... auf jedenfall ein gut spielbarer belag der bezahlbar ist
Alt 10.08.2011, 17:41
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

ist er nun ein gleichwertiger Sriver ersatz ?
Suche immer noch n RH belag mit viel Kontrolle und ordenlich spin...
Alt 10.08.2011, 19:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finde es langsam lustig das alle den shifter mit tensoren vergleichen statt mit dem sriver oder ähnlichen klassikern...

So wird die Frage ob es ein ersatz ist nie beantwortet werden können
Alt 10.08.2011, 20:21
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Finde es langsam lustig das alle den shifter mit tensoren vergleichen statt mit dem sriver oder ähnlichen klassikern...

So wird die Frage ob es ein ersatz ist nie beantwortet werden können
mal ganz davon abgesehen, dass der vergleich mit tensoren völlig blödsinnig is
mich würde allerdings brennend mal ein vergleich der unterschiedlichen shifter versionen mit den sriver versionen interessieren...
Alt 13.08.2011, 10:33
Andre909082 Andre909082 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andre909082 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Andro Shifter

Hallo zusammen,

mich würde mal ein Vergleich Shifter, Sriver und von Gewo interessieren.

Sehr interessant wäre die kleinen, jedoch feinen Unterschiede wie

Blockverhalten, Spinentwicklung, ziehen auf Unterschnitt, Allround-Qualitäten

VG
Alt 13.08.2011, 12:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von InSorteDiaboli Beitrag anzeigen
mich würde allerdings brennend mal ein vergleich der unterschiedlichen shifter versionen mit den sriver versionen interessieren...
Vor allem würde mich interessieren, ob der Shifter auch so haltbar wie ein Sriver ist. Das wird man aber wohl erst in ein paar Monaten sagen können.
Alt 14.08.2011, 21:09
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn überhaupt, den scheint ja niemand zu spielen der mal einen guten Vergleich machen kann...
Alt 19.08.2011, 11:17
baxter baxter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baxter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Shifter in 1,3 auf der Rückhand. Nach 2 mal Training muss ich sagen, dass ich denke, dass er ein wenig griffiger ist als der Sriver ist und eine gute Alternative ist! Das Tempo kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich von einem Tackiness komme und es ein paar Jahre her ist, dass ich den Sriver gespielt habe...
Alt 30.08.2011, 13:52
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Kann den nun jemand die Shifter mit den Srivern vergleichen (Powersponge - FX/EL; normal - L/S)? Besonders würd mich interessieren ob Unterschiede in der Härte (OG/Schwamm) vorhanden sind.
Was denn los hier? Sonst sind immer paar Leute dabei die was schreiben können, nur diesmal nicht?
Alt 31.08.2011, 13:51
fore fore ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich bin zwar kein Tester auf Forumniveau, oder kümmere mich um Gewichte der Beläge oder Härtegräde der unterschiedlichen Firmen, aber evtl. kann ich euch ein wenig weiterhelfen. Ich habe bislang auf der Rückhand einen Sriver L gespielt. Seit zwei Trainingseinheiten habe ich den Shifter 90° drauf.

Holz: Primo
Rückhand-Spielweise: allround
Spielklasse: Bezirk

Generell ist der Shifter in der gleichen Schwamm-Stärke etwas langsamer, undynamischer und "weicher zu spielen".

Aufschläge: Kurze gingen gut. Bei langen kann man ordentlich reinhacken, ohne dass sie unkontrolliert kommen. Der Schnitt/Spin ist jedoch in allen Längen etwas geringer.

Schnitt: Der Ballabsprung ist etwas höher, daher kann ich mit dem Sriver etwas aggressiver schibbeln. Durch den höheren Ballabsprung gingen zunächst ein paar Bälle über den Tisch. Schnitt ist laut Trainingspartner weniger, wobei ich mit zunehmender Trainingszeit und "Eingewöhnungszeit" immer kontrollierter und sicherer wurde, sodass die Bälle wieder auf vergleichbarem Niveau wie beim Sriver waren. Trainingspartner hatte nachher auch wieder die üblichen "Probleme".

Block: Die gingen super mit dem Shifter, egal ob aktiv oder passiv. Bei dem passiven Block kamen die Bälle teilweise ungewöhnlich neutral (ähnlich wie mit einem Anti) beim Gegner an. Beim aktiven Block kann man richtig schön gegen den Ball gehen. Bei dem Druck, mit dem man gegen den Ball gehen kann, könnte man es fast "kontrolliertes Klatschen" nennen.

Topspin: der Ballabsprung ist höher, der Spin weniger. Es ist generell etwas einfacher, einen Topspin zu spielen, jedoch kommen die Bälle ungefährlicher weil langsamer beim Gegner an.

Weiteres: Extreme Probleme kamen auf, wenn ich in die Halbdistanz gegangen bin. Da gab es die größten Umstellungsprobleme, weil ich viel aktiver in die Bälle gehen musste. Das legte sich jedoch auch mit der Trainingsdauer. Der aktive Konter- oder Blockball kam zum Trainingsende aus der Halbdistanz ganz gut. Unterschnitt muss man richtig aktiv reinhacken. Topspins aus der Halbdistanz sind schon fast eine Einladung für aggressive Gegenspieler, wobei es da schon ganz schön schwer ist, das Ding überhaupt brauchbar übers Netz zu bringen.

Mein Fazit: Ich hatte den Belag nach der ersten Trainingseinheit als Fehlkauf abgestempelt, und in der zweiten nur noch mal genutzt, weil ich keinen Kleber mehr hatte. Im zweiten Anlauf änderte sich das Bild immer mehr zum "annehmbaren". Der Shifter 90° ist m.E. kein Sriver-L-Clon, und nur dann eine Alternative, wenn man seinen Spielstil etwas umstellen möchte. Da ich kein Rückhandtopspinspieler bin, aber etwas aggressiver durch Konter und Block agieren möchte, werde ich den Shifter weiter testen und wahrscheinlich mit dem Belag in die Saison gehen. "Ich brauch das linke Bein eh nur zum Stehen". Zur Sicherheit habe ich einen eingeschweißten Sriver in Griffnähe.

Als passiver Spieler mit Hauptaugenmerk auf Schnitt würde ich den Wechsel nicht empfehlen.
Legt man sein Spiel eher auf Konter / Block aus, wäre der Belag definitiv eine Alternative.
Aggressive Topspinspieler sollten was anderes nehmen, besonders wenn sie aus der Halbdistanz aggieren.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »