Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2011, 19:31
DerUrknall2405 DerUrknall2405 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerUrknall2405 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Indoor oder Outdoor das ist hier die Frage!

Hallo,

Ich möchte mir mein kleines eigenes Tischtennis-Domezil errichten! Das heisst kleiner Raum, Platte und Ballmaschine!

Nun ist es so, ich wohne in einer 2 Raumwohnung und hab natürlich kein Platz für eine Platte.

Daher weiche ich aus und nehm die Garage, die Garage ist allerdings aus Steingebaut und unbeheizt.

Daher stellt sich jetzt die Frage, kann ich eine Indoor nehmen oder sollte ich eine Outdoor kaufen?!

In der Garage ist es zwar nicht Nass, aber sicher ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit da und im Winter gehen die Temperaturen natürlich auch unter Null ( Flasche schonmal gefroren)

Hält sowas eine Indoorplatte aus? Oder sollte man da Outdoor nutzen?

Thx im Vorraus für eure Antworten!
Alt 19.09.2011, 16:12
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Indoor oder Outdoor das ist hier die Frage!

Weiß nicht, ob das auf deinem Untergrund vielleicht auch ginge, aber von Outdoor-Melamin-Harzplatten möchte ich abraten. Der Ball kommt kaum wieder hoch, mir macht das wenig Spaß, wenn Outdoor, dann eher Alu nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass auch überdachte Holztische verquellen können, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, diese Entscheidung kann man dir wohl nicht abnehmen.
Alt 18.10.2011, 20:36
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob das auf deinem Untergrund vielleicht auch ginge, aber von Outdoor-Melamin-Harzplatten möchte ich abraten. Der Ball kommt kaum wieder hoch, mir macht das wenig Spaß, wenn Outdoor, dann eher Alu nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass auch überdachte Holztische verquellen können, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, diese Entscheidung kann man dir wohl nicht abnehmen.
Also Alu ist richtig übel, sehr langsam und nach einiger Zeit ist der Lack so rauh und griffig, dass ich auf meiner (allerdings älteren und ziemlich mitgenommen) Kettler-Platte kürzlich einen doppelten Topspin geschafft habe, d.h. der Ball ist bei einem kurzen weichen Übertisch-Toppi doch tatsächlich 2 x !!! auf der anderen Seite aufgetitscht! Immer wenn ich im Garten gespielt habe, brauche ich im Verein eine Stunde, um wieder einen den Ball vernünftig zu treffen, da die gegnerischen Bälle plötzlich ganz anders (viel schneller!!!) abspringen und auch der eigene Spin sich nicht so stark auswirkt. Also echt nur für totale Anfänger geeeignet und Kinder, die noch nicht im Verein sind, für deren erste Schritte. Danach schnellstens abverkaufen, sonst versauen die Kids sich die Technik! Wenn du eine Garage hast, kauf dir eine normale gebrauchte Platte und wenn die nach 2-3 Jahren wegen der Witterung durch ist, dann halt ersetzen. Für Ballroboter, Returnboard und Aufschlagtraining ist das ideal, hätte ich auch gerne statt Garten! Oder investier das Geld in Einzeltraining, das ist noch besser!
Alt 19.10.2011, 08:01
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, dass Alu-Platten ähnliche Probleme haben, wusste ich nicht. Sind sie denn neu noch gut spielbar und die genannten Problemetreten nur auf, wenn man sie wochenlang draußen stehenlässt oder ist das schon gleich nicht so dolle?
Alt 19.10.2011, 21:01
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mich bei gleichen Bedingungen für einen Indoor Tisch entschieden. Bis jetzt hält mein Tisch das wunderbar aus. Habe übrigends eine Donic Waldner SC, die ich nur empfehlen kann.
Alt 24.10.2011, 08:50
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Danke, dass Alu-Platten ähnliche Probleme haben, wusste ich nicht. Sind sie denn neu noch gut spielbar und die genannten Problemetreten nur auf, wenn man sie wochenlang draußen stehenlässt oder ist das schon gleich nicht so dolle?
Also ich habe im Internet gelesen, dass Alu generell langsamer als eine normale Vereinsplatte ist, auch im Neuzustand. Bei TT kommts auf Kleinigkeiten an und wenn man sich an den Ballabsprung und die Geschwindigkeit einer Outdoorplatte gewöhnt, stimmt plötzlich die ganze Antizipation nicht mehr, das ist echt fatal.

Lesezeichen

Stichworte
outdoor, tischtennisplatte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »