Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 14:05
Benutzerbild von David V.
David V. David V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ipod beim spielen

Ok....wieder was gelernt.

Dann ist es aber trotzdem nicht so, dass ich als Spieler nur die Möglichkeit habe Protest einzulegen und es auszuhalten. Im WTTV wäre es dann ja so, dass ich mich als Spieler über das Tragen eines MP3-Players bei beiden Mannschaftsführer beschweren könnte und die dann eine Entscheidung fällen müssen, oder?

Und schon sind wir wieder bei den von TvB und mir benannten Regeln, die dann greifen. Ergo...immer noch nicht zulässig.

Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, wie die beiden Mannschaftsführer sich dann einigen.

Gruß
Alt 26.10.2011, 14:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass Du als SRaT eben nicht die Befugnisse eines OSR hast, der darüber zu entscheiden hat, ob das iO ist oder nicht. Im WTTV nehmen z.B. beide Mannschaftsführer die Funktion des OSR wahr. Ergo haben die zu entscheiden. Der SRaT hat bzgl des verwendeten Materials nichts zu entscheiden.
Ich habs nochmal für den HTTV nachgeschlagen und auch dort ist es so. Ich nehme dann meinen vorangegangenen Post zurück und behaupte das Gegenteil

HTTV WO 7.13.2:

"In Meisterschaftsspielen ohne Oberschiedsrichter sind beide Mannschaftsführer für den ordnungsgemäßen Ablauf der Begegnung verantwortlich."

Somit kann ich als Zählschiedsrichter oder Spieler immer noch den Weg zu den Mannschaftsführern wählen und muss es eigentlich nicht aushalten.

Grüße
Alt 26.10.2011, 14:32
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von David V. Beitrag anzeigen
Ok....wieder was gelernt.

Dann ist es aber trotzdem nicht so, dass ich als Spieler nur die Möglichkeit habe Protest einzulegen und es auszuhalten. Im WTTV wäre es dann ja so, dass ich mich als Spieler über das Tragen eines MP3-Players bei beiden Mannschaftsführer beschweren könnte und die dann eine Entscheidung fällen müssen, oder?
Und wenn die sich nicht einigen können?

Zitat:
Zitat von David V. Beitrag anzeigen
Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, wie die beiden Mannschaftsführer sich dann einigen.

Gruß
Eben... s.o. In dem Fall gibt es dann eben den Protest.
Alt 26.10.2011, 15:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klar....wenn die sich nicht einigen können, dann bleibt nichts anderes mehr. Da gebe ich dir 100%ig Recht
Alt 26.10.2011, 15:57
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Endeffekt kommt es als doch darauf raus, dass in keiner Regel der MP3-Player explizit verboten wird und man dann entweder auf die Entscheidung des OSR oder der Kapitäne (von denen der eine natürlich grundsätzlich dafür sein wird) angewiesen ist.
Alt 26.10.2011, 16:44
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Im Endeffekt kommt es als doch darauf raus, dass in keiner Regel der MP3-Player explizit verboten wird und man dann entweder auf die Entscheidung des OSR oder der Kapitäne (von denen der eine natürlich grundsätzlich dafür sein wird) angewiesen ist.
Wieso sollte denn ein Mannschaftsführer grundsätzlich dafür sein?

Wenn einer aus meiner Mannschaft eine solche Schnapsidee hat, werde ich ihn in seinem Wahn nicht auch noch unterstützen! Die Entscheidung fällt also in einem solchen Fall definitiv einstimmig gegen iPod.
Alt 26.10.2011, 22:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Es sind so viele Dinge nicht explizit verboten. Sich da jetzt an dem I-Pod fest zu beißen halte ich für...sorry...albern.

Gut, die Frage danach wurde gestellt und ausreichend beantwortet. Von daher ist es schon ok den Fokus darauf zu legen. Ich könnte aber jetzt gerade mal aus dem Stehgreif noch einige andere Dinge aufzählen, für die es auch keine explizite Regel gibt. Das ist aber dann nicht immer gleichbedeutend damit, dass es erlaubt ist.

Gruß
Alt 29.10.2011, 12:26
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Hmmmh, das ist dann aber schlecht und unklare Regeln tragen zur Willkür bei die oft in Wut und Ärger umschlägt. Das würde ja bedeuten, dass man es erstmal macht, dann gibt es wohlmöglich eine Intervention des Gegners und dann steht man da. Denke man würde weiter mit Player spielen, Eintrag im Bericht und dann müssen Offizielle die Regel für die Zukunft aufstellen. Ein sogenannter Präzidenzfall.
Auf der einen Seite regen sich die Leute auf, dass in DE alles möglich bis zum letzten Reglementiert wird und man für jeden Mist 10 Formulare und schriftliche Anträge einreichen muss.

Wenn ich solche Sätze lese weiß ich aber auch woher das kommt.
Alt 31.10.2011, 22:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kai*Kloppe Beitrag anzeigen
Ob in den Regeln ein I-Pod verboten ist, spielt keine Rolle. Es ist unsportlich und somit gehört es sich nicht. So ein Spiel kann nur kampflos gegen den Spieler mit dem I-Pod 0:11 , 0:11 , 0:11 gewertet werden. Früher gab es keine I-Pods und somit steht es nicht in den Regeln [...]
Früher gab es aber den Discman und davor noch den Walkman. Das war das alte Ding mit Kassetten, falls sich der ein- oder andere noch daran erinnert.

Zu einer Kampflos-Wertung wird es allerdings höchstens kommen wenn der Spieler sich weigert den iPod abzulegen (also der Entscheidung des OSR nicht folgt), nur weil er damit an den Tisch geht ist das Spiel noch lange nicht kampflos verloren.
Alt 01.11.2011, 10:32
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich hier lang genug mitgelesen habe bin ich letztlich doch FÜR eine Einführung von mp3-Player beim Spiel. Zwangsweise für alle, denn Tischtennis soll ja cool sein.

Um das zu gewährleisten sollte aber die gegnerische Mannschaft Typ des Players, Musikauswahl und vor allem Musiklautstärke bestimmen können - nein, müssen! Sonst ist der Coolnessfaktor nicht mehr gesichert, und das wollen wir ja nicht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »