Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2011, 11:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Turnier und TTR-Wert

ich habe das wie gesagt mals durchgerechnet

Ich hab irgend ne alte Saison von mir genommen. Beispiel:
Ich hatte zu Saisonbeginn 1600 Punkte und nach 34 Einzeln in der Meisterschaft hatte ich 1620
Dann hab ich angenommen ich gewinne vor Saisonbeginn ein oder mehrere Turniere und habe 1700 Punkte. Nun bin ich mit dem anderen Wert hingegangen und habe alle Spiele neu ausgerechnet(andere gewinnwahrscheinlichkeiten usw). Wie PI es geschildert hat bekommt man dann für den ersten Sieg statt 8 nur noch 5 Punkte. Für ne Niederlage statt -8 dann -11 usw. Manchmal macht es auch garnichts aus wenn man zb vorher 0 Punkte bekommen hat oder einen weil der andere viel schlechter war dann ist egal ob man 300 oder 400 Punkte mehr hat als der.

Ich hatte am Ende 1630 Punkte. Ergo von 100 sind 10 über. Das gleiche hab ich mit -100 und 50 gemacht und das ergebnis war annähernd gleich. 10% veränderung blieben über nach 34 Spielen

Fazit und letztes Statemant hier dazu:
1. Turniere einbeziehen halte ich für fragwürdig aus mehreren Gründen (andere Spielstärke bei Turnieren als in der Meisterschaft, Durchmiscchung zu gering usw). Aber wenn das ne Gesamtspielstärke abbilden soll (zu statistischen Zwecken) ist das sogar ok. Aber
2. Das dann als Grundlage für Mannschaftsaufstellungen zu nehmen ist völliger Humbug wie PI ja auch schon geschrieben hat. Da dürfen nur Meisterschaftsergebnisse einfließen.
3. Ausreißerergebnisse von +-50 oder 100 Punkten gleichen sich mit der Zeit systembedingt wieder aus (siehe Beispiel). Es dauert aber etwas und geht nicht in 2 oder 3 spielen. Deswegen ist dann entscheidend ob das Turnier /der Ausreisser kurz vor oder nach einer QTTR Wert Ermittlung liegt damit sich das ganze noch ausgleichen kann oder eben nicht. Und dann steht man eben im Fall dessen das es kurz vor dem QTTR Tag ist mit einer starken Abweichung zum realen TTR wert (durchschnitt) da und mit diesem ("falschen Bild") Wert werden Entscheidungen getroffen.
4. Das System ist so wie es ist mit allen Vor und Nachteilen bzw Lücken und Tricks. Wenn man das weiß kann man Fallen vermeiden und Lücken für sich/seinen Verein ausnutzen

Geändert von Fastest115 (11.11.2011 um 12:07 Uhr)
Alt 11.11.2011, 11:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
ich habe das wie gesagt mals durchgerechnet

Ich hab irgend ne alte Saison genommen. Beispiel
Ich hatte zu Saisonbeginn 1600 Punkte und nach 34 Einzeln in der Meisterschaft hatte ich 1620
Dann hab ich angenommen ich gewinne vor Saisonbeginn ein Turnier und habe 1700 Punkte. Nun bin ich mit dem Wert hingegangen und habe alle Spiele neu ausgerechnet(andere gewinnwahrscheinlichkeiten usw). Ich hatte am Ende 1630 Punkte. Ergo von 100 sind 10 über. Das gleiche hab ich mit -100 und 50 gemacht und das ergebnis war annähernd gleich. 10% veränderung blieben über nach 34 Spielen
du hast es verstanden!
Alt 11.11.2011, 12:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Und wenn ich erst im ersten Match merke, dass ich nen schlechten Tag habe? In der Regel kann ich zuhause beim Frühstücken noch nicht sagen, wie gut ich an dem Tag Tischtennis spielen werde.
ich schon!

Wenn das Frühstück wieder raus kommt, bleib' ich zuhause.
Mein Verdauungstrakt ist nämlich ein TTR-Seismograph!
Alt 11.11.2011, 12:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die TTR-Werte sind ja sicherlich interessant. Viel interessanter sind aber die daraus resultierenden Aufstellungen. Und ich glaube wir sind uns alle einig, EIN Turnierergebnis (also das Ergebnis EINES TT-Tages) kann eben eine Mannschaftsaufstellung für eine ganze Halbrunde beeinflussen. Das ist der für mich zentrale Punkt meiner Kritik an der Vermischung der verschiedenen Ergebnisse. Dass sich das über einen längeren oder kürzeren Zeitraum wieder ausmittelt ist logisch, nützt aber der Mannschaft im konkreten Fall relativ wenig.
Alt 11.11.2011, 15:04
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehen wir es doch einfach mal positiv:

In Zukunft wird es auf dem Turnier äußerst spannende Begegnungen geben: Da stehen dann 2 Spieler am Tisch, die wollen ihren TTR nach unten manipulieren. Was passiert dann? Schenken/Aufgabe ist nicht möglich, da wenn OSR anwesend nicht regelkonform (hab so eine Standpauke mal miterlebt, der Spieler wurde ausgerufen und vom OSR zur Sau gemacht, weil er gegen mich geschenkt hat - Da wurde der entsprechende Passus aus der WO laut und deutlich für alle umstehenden vorgelesen und der Spieler dann vom weiteren Turnier ausgeschlossen).

Also wird es ein Fehl-Aufschlag-Festival geben, dass die Welt noch nicht gesehen hat. Und wehe, einer macht mal aus versehen einen "korrekten" Aufschlag. Der ist dann gleich im Hintertreffen...

Was die meisten hier nicht vergessen sollten: Manipulation ist nun mal nur nach unten möglich, wenn einer auf einem Turnier 100 Punkte gewinnt, dann hat er sich die auf wirklich verdient. Das er damit vielleicht in der Mannschaft einen überholt ist dann evtl. das Problem des "überholten", aber in einem gesunden Verein sollte es für die hinteren Spieler ja auch irgendwie möglich sein, den anderen zu überholen. Der hat ja im Anschluss übrigens die gleichen Chancen, sich den Platz zurückzuholen. Und wenn der 5er plötzlich mal an Position 2 spielen muss/darf: Was ist daran so schlimm? Der darf sich da mal beweisen, wenn er da nicht hingehört, dann wird er da früher oder später auch wieder weg sein.

Ich liebe den TTR alleine schon deshalb, weil er das Besitzstanddenken der ganzen Alteingesessenen mal ein bisschen durcheinander würfelt, wie man ja an den ganzen interessanten Manipulationsanleitungen hier im Forum schön sieht.
Alt 11.11.2011, 15:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
wenn einer auf einem Turnier 100 Punkte gewinnt, dann hat er sich die auf wirklich verdient.
Nee - eben nicht grundsaetzlich:
Wenn er gegen lauter Leute gespielt hat, die ihre Spiele abgeschenkt haben, um ihren Wert nach unten zu korrigieren!
Alt 11.11.2011, 15:08
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön dass es jetzt jemand freut wenn er plötzlich Spiele bei Turnieren gewinnt. Und ganz genau weiß, dass er besser war - oder eben auch nicht.
Alt 11.11.2011, 15:46
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Schön dass es jetzt jemand freut wenn er plötzlich Spiele bei Turnieren gewinnt. Und ganz genau weiß, dass er besser war - oder eben auch nicht.
Warum sollte er?

Gewinnt er in der Gruppe ein Spiel gegen einen Abschenker, verliert den Rest und scheidet aus, freut er sich dann wirklich oder ärgert er sich über das Ausscheiden (85% der Nicht-Forum-Nutzer werden 2teres tun). Gewinnt er in der Gruppe zwei Spiele (davon eins gegen einen Abschenker - das sollte das Wort 2012 werden!) kommt in die KO-Runde und verliert dann... freut er sich dann über das gewonnene Spiel oder ärgert er sich über das verlorene in der KO-Runde?
Gewinnt er alles in der Gruppe und wird am Ende 3ter (oder 2ter oder 1er), wird es ihm sicherlich egal sein, ob in der Gruppe jemand abgeschenkt hat oder nicht.

Ich behaupte, dass die absolute Mehrheit bei den Turnieren schon versucht zu gewinnen (warum sonst antreten? Außer natürlich, man will nach unten manipulieren). Spaß-Turniere sollten halt im Voraus schon als nicht TTR-relevant gemeldet werden können und dann geht auch sowas.

Und das Leute abschenken, weil sie sich für was besseres halten und nicht gegen Noppen spielen können, gabs auch schon vor dem TTR.
Alt 11.11.2011, 15:51
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mal was ganz anderes:

Bei den Meisterschaftsspielen wird doch auch manipuliert:

Da stellt sich einer verletzt rein, obwohl er genau weiß, dass er nicht spielen kann (was ich persönlich für grob unsportlich halte!). Oder aber einer reißt vor seinem 2ten Einzel aus der Halle ab, weil er zur Nachtschicht muss (alles schon erlebt). Diese Spiele gehen dann auch in den TTR ein, da kann sich ja der nächste Gegner/Mannschaftskollege auch benachteiligt fühlen, weil dann war der Kerl wieder fit und hatte keine Schicht...
Alt 11.11.2011, 15:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Klar, das gab es immer und wird es immer geben. ABER, da muss die eigene Mannschaft zumindest einen Nachteil mittragen und eventuell ausgleichen, bei Turnieren aber nicht. DAS war ja der Punkt, sonst nichts.

Und zu eins weiter oben - weißt Du jetzt noch ob Du in einem Turnier ein Spiel gewonnen hast weil Du besser warst oder weil der andere schlechter sein wollte? Macht diese Unsicherheit Turniere attraktiver?

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant, turnier, turniersoftware

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »