|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Definition "mitwirken" (WTTV)
Zitat:
Hier mal die entsprechende Stelle der WTTV-WO dazu: D 3.3 Der Einsatz eines Spielers in einem Meisterschafts- oder Pokalspiel ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht. Dies gilt auch für verspätet eintreffende Spieler (unter Beachtung von D 4.3). Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet. Interessant in dem Zusammenhang ist auch WO G 7.4. Dort wird das Nichtantreten einer Mannschaft behandelt. Der "Einsatz" der in der Aufstellung der angetretenen Mannschaft enthaltenen Spieler gilt auch als regelgerechter Einsatz! Habt ihr z.B. vier Herrenmannschaften und das Brett 1 eurer Dritten läuft Gefahr wegen Verletzung aus der Sollstärke rauszufallen, weil er aller Voraussicht nach fünf mal fehlen wird, kann das mal interesannt werden. Nämlich dann, wenn ein Gegner eurer 1. und 2. Mannschaft mal nicht antritt. Dann tragt ihr das Brett 1 eurer Dritten in den Spielbericht ein und schon hat er einen regelgerechten Einsatz, der das fünfmalige Fehlen unterbricht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich finde es besser, als wenn man offensichtlich verletzte Spieler dazu zwingt sich an den Tisch zu stellen. Ist doch irgendwie albern. Ich hatte letztens in der OL mal ein Brett 1 mit eingegipsten Arm gesehen, der sich in den Dienst seiner Mannschaft gestellt hatte. Soll der sich jetzt an den Tisch stellen und einen Ballwechsel suggerieren nur um einer dämlichen Regel genüge zu tun? Da würde sich der TT-Sport in meinen Augen lächerlich machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja klar macht man das so das habe ich schon mehrfach erlebt. Ich wurde auch schonmal so aufgestellt obwohl ich an dem Tag 100 km weg war
|