Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 08:35
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte

Im Regeltext steht eigentlich nur, was "Schlaghand" und "Freie Hand" ist - nicht aber, dass man beides haben muss.
Alt 02.04.2012, 08:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss während eines Doppels bei jedem Spieler genau festgelegt sein, welches die Schlaghand ist?!
Warum sollte es festgelegt sein müssen? Man darf auch beidhändig schlagen (dann gibt es zwei Schlaghände und keine freie Hand). Sobald der Spieler den Schläger verliert, hat er keine Schlaghand mehr, kann also in dem Moment nicht mehr zurückschlagen. Aber das heißt nicht, dass er zu jedem Zeitpunkt eine eindeutige "Schlaghand" haben muss.

Zitat:
Könnte ich somit auch zwischen jedem Ballwechsel den Schläger auf den Tisch (evtl. sogar auf die gegnerische Hälfte) legen und zum folgenden Schlag wieder aufnehmen?
Wenn Du schnell genug bist schon. Wobei ich persönlich das Ablegen auf der gegnerischen Hälfte als Unsportliches Verhalten werten würde, da es dazu dient den Gegner zu irritieren (abgesehen davon, dass man auf die Weise wohl kaum Punkte machen könnte).

Zitat:
PS: LET wäre wohl angebracht gewesen
Je nach Reaktion der Gegner vermutlich ja. Wenn sie sich nicht davon beeindrucken lassen und offensichtlich ist, dass sie der Schläger nicht stört könnte man den Ballwechsel auch ausspielen lassen.
Alt 06.04.2012, 11:29
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Im Regeltext steht eigentlich nur, was "Schlaghand" und "Freie Hand" ist - nicht aber, dass man beides haben muss.

Sorry Leute, aber ich denke ihr diskutiert am eigentlichen Problem vorbei.

Gegenstände des Spielers/Doppels A haben nichts auf der Tischhälfte des Spielers/Doppels B zu suchen! Ihr wisst das die freie Hand nicht einmal die eigene Tischhälfte berühren darf, oder? Also wäre das herüberlegen oder werfen des Schlägers auf des Gegners Tischhälfte für mich ein Regelverstoss und damit Punkt für den gestörten Spieler - und zwar ohne den Punkt ausspielen zu lassen.

Abgesehen davon gibt es (meines Wissens) nur ein "Let", wenn die Störung von aussen erfolgte! Ein im Spiel befindlicher Ball wird ausgespielt, selbst wenn sich einer der beiden Spieler (Doppel) eine Verletzung zuzieht!

Wie sähe es denn aus, wenn ein Spieler nach einem Kantentreffer und dem daraus resultierenden Ballonball einfach seinen Schläger anschließend auf des Gegners Hälfte werfen/legen würde? Würdet ihr dann jedes Mal ein Let geben? Sicher nicht, oder?
Alt 06.04.2012, 11:33
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Gegenstände des Spielers/Doppels A haben nichts auf der Tischhälfte des Spielers/Doppels B zu suchen!
Wo steht das?

Zitat:
Ihr wisst das die freie Hand nicht einmal die eigene Tischhälfte berühren darf, oder?
Ja, es geht aber um den Schläger

Zitat:
lso wäre das herüberlegen oder werfen des Schlägers auf des Gegners Tischhälfte für mich ein Regelverstoss
Wenn es diese Regel gäbe, ja - aber gibt es sie?

Zitat:
Wie sähe es denn aus, wenn ein Spieler nach einem Kantentreffer und dem daraus resultierenden Ballonball einfach seinen Schläger anschließend auf des Gegners Hälfte werfen/legen würde? Würdet ihr dann jedes Mal ein Let geben?
Das gäbe dann auch Gelb, wegen eines unsportlichen Verhaltens, wenn dies absichtlich geschieht!
Alt 06.04.2012, 11:42
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
Gegenstände des Spielers/Doppels A haben nichts auf der Tischhälfte des Spielers/Doppels B zu suchen! Ihr wisst das die freie Hand nicht einmal die eigene Tischhälfte berühren darf, oder? Also wäre das herüberlegen oder werfen des Schlägers auf des Gegners Tischhälfte für mich ein Regelverstoss und damit Punkt für den gestörten Spieler - und zwar ohne den Punkt ausspielen zu lassen.
Wie du geschrieben hast ist dies deine persönliche (subjektive) Meinung.
Wo steht dies aber im Regelwerk? Welche Regelung kann darauf angewendet werden - objektiv?

Es würde ja schon ausreichend sein wenn du den Satz von Dir, den ich unterstrichen markiert habe im Zitat, anhand einer Regel untermauern könntest - keine subjektive Meinung.

Die freie Hand darf die Tischhälfte nicht berühren (stimmt!) aber es steht nirgendwo geschrieben (zumindest ist es mir nicht bekannt) das der Schläger nicht auf der Tischhälfte liegen darf! Das ist ein großer Unterschied.
Alt 17.04.2012, 10:58
Zottel vo da Burg Zottel vo da Burg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zottel vo da Burg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt bin ich schon mal aufmerksam geworden...
Wegen Schlaghand und freier Hand. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber mein Fall ist folgender:

Ich kann sowohl mit links, als auch mit rechts recht sicher retournieren. (Ist jetzt aber keine tischtennisspezifische Eigenheit von mir, kann auch mit links schreiben, etc... nennt sich Ambidextrie)
Regulär spiele ich mit der rechten Hand (=Schlaghand). Wenn ich jetzt aber im Spiel bin und der Ball so kommt, dass ich merke "den erwische ich nicht mehr mit der rechten Hand", wechsel ich den Schläger auf links und erwisch ihn dann doch das ein oder andere Mal, wo es sonst ein Punkt für den Gegner gewesen wäre. Klingt komisch, is aber so :-)

Jetzt würde ich aber schon mal gerne wissen, ob das überhaupt erlaubt ist, bisher hatte ich mir da nie Gedanken darüber gemacht, weil ich ja den Ball mit dem Schläger regulär spiele, halt mit der "falschen" Hand. Vielleicht haben wir hier ja ein paar regelkundige, die mir weiterhelfen können. Danke!
Alt 17.04.2012, 11:48
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja - ist erlaubt. Selbst beidhändig.
Erläuterung steht soweit ich weiß auf der Sr-HP des Bayrischen Verbandes
Alt 17.04.2012, 13:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit braucht man gar nicht gehen - die Schlägerhand wird dadurch definiert, dass sich in ihr der Schläger befindet.

Zitat:
Zitat von ITTF Regeln A
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger
hält.
Eine Regel, dass diese nicht wechseln darf, gibt es nicht.

Alt 17.04.2012, 14:57
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

Zumindest für das beidhändige Schlagen bedurfte es ja (wohl wegen Unklarheit) einer Regelauslegung des DTTB:

Zitat:
Ein beidhändiger Schlag ist zulässig. Das Schlagen des Balles in der Weise, dass beide Hände den Schläger halten, ist erlaubt. In diesem Fall hat der Spieler zwei Schlägerhände und keine freie Hand. Aus diesem und anderen Gründen hatte man im Jahr 2006 innerhalb des DTTB diese Form des Schlages als kritisch beurteilt und zunächst für unzulässig erklärt und die Frage an das URC weitergegeben. Von dort wurde nun signalisiert, dass man den beidhändigen Schlag für zulässig erklärt. In den Lehrmaterialien der ITTF (Regelseminar) war dies schon länger so eingearbeitet. Der DTTB folgt dieser Vorgabe.
(VSRO-Tagung 2007)
Alt 17.04.2012, 15:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt zwar, es war aber nicht nach beidhändigem Schlagen (beide Hände am Schläger) gefragt, sondern nach einem abwechselnden Schlagen mit wechselnder Hand.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »