|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Im Regeltext steht eigentlich nur, was "Schlaghand" und "Freie Hand" ist - nicht aber, dass man beides haben muss.
|
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
#13
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zitat:
Sorry Leute, aber ich denke ihr diskutiert am eigentlichen Problem vorbei. Gegenstände des Spielers/Doppels A haben nichts auf der Tischhälfte des Spielers/Doppels B zu suchen! Ihr wisst das die freie Hand nicht einmal die eigene Tischhälfte berühren darf, oder? Also wäre das herüberlegen oder werfen des Schlägers auf des Gegners Tischhälfte für mich ein Regelverstoss und damit Punkt für den gestörten Spieler - und zwar ohne den Punkt ausspielen zu lassen. Abgesehen davon gibt es (meines Wissens) nur ein "Let", wenn die Störung von aussen erfolgte! Ein im Spiel befindlicher Ball wird ausgespielt, selbst wenn sich einer der beiden Spieler (Doppel) eine Verletzung zuzieht! Wie sähe es denn aus, wenn ein Spieler nach einem Kantentreffer und dem daraus resultierenden Ballonball einfach seinen Schläger anschließend auf des Gegners Hälfte werfen/legen würde? Würdet ihr dann jedes Mal ein Let geben? Sicher nicht, oder? |
|
#14
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#15
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zitat:
Wo steht dies aber im Regelwerk? Welche Regelung kann darauf angewendet werden - objektiv? Es würde ja schon ausreichend sein wenn du den Satz von Dir, den ich unterstrichen markiert habe im Zitat, anhand einer Regel untermauern könntest - keine subjektive Meinung. Die freie Hand darf die Tischhälfte nicht berühren (stimmt!) aber es steht nirgendwo geschrieben (zumindest ist es mir nicht bekannt) das der Schläger nicht auf der Tischhälfte liegen darf! Das ist ein großer Unterschied. |
|
#16
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Jetzt bin ich schon mal aufmerksam geworden...
Wegen Schlaghand und freier Hand. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber mein Fall ist folgender: Ich kann sowohl mit links, als auch mit rechts recht sicher retournieren. (Ist jetzt aber keine tischtennisspezifische Eigenheit von mir, kann auch mit links schreiben, etc... nennt sich Ambidextrie) Regulär spiele ich mit der rechten Hand (=Schlaghand). Wenn ich jetzt aber im Spiel bin und der Ball so kommt, dass ich merke "den erwische ich nicht mehr mit der rechten Hand", wechsel ich den Schläger auf links und erwisch ihn dann doch das ein oder andere Mal, wo es sonst ein Punkt für den Gegner gewesen wäre. Klingt komisch, is aber so :-) Jetzt würde ich aber schon mal gerne wissen, ob das überhaupt erlaubt ist, bisher hatte ich mir da nie Gedanken darüber gemacht, weil ich ja den Ball mit dem Schläger regulär spiele, halt mit der "falschen" Hand. Vielleicht haben wir hier ja ein paar regelkundige, die mir weiterhelfen können. Danke! |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Ja - ist erlaubt. Selbst beidhändig.
Erläuterung steht soweit ich weiß auf der Sr-HP des Bayrischen Verbandes
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#18
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Soweit braucht man gar nicht gehen - die Schlägerhand wird dadurch definiert, dass sich in ihr der Schläger befindet.
Zitat:
|
|
#19
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zumindest für das beidhändige Schlagen bedurfte es ja (wohl wegen Unklarheit) einer Regelauslegung des DTTB:
Zitat:
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#20
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Das stimmt zwar, es war aber nicht nach beidhändigem Schlagen (beide Hände am Schläger) gefragt, sondern nach einem abwechselnden Schlagen mit wechselnder Hand.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ballberührungen auf gegnerischer Tischseite bei Anspiel: Eine oder mehrere? | aurelio | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 17 | 03.03.2012 12:25 |
| Rückzug gegnerischer Mannschaft | ttdr | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 11.12.2009 15:09 |
| Bezirksliga Gruppe 2 Wer steigt auf und wer steigt ab wer landet wo??? | Noppenjoe | Bezirk Süd | 501 | 27.04.2004 21:53 |
| Bezirksklasse Gr.1 (Süd) - Wer landet wo? | Mephisto | Bezirk Süd | 59 | 06.04.2004 15:35 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.







