|
|||||||
| Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Staffel 3
Ich könnte mir vorstellen, dass Hansi mit der Regellücke meint: die etwas unterschiedliche Behandlung des (unbegrenzten) Ersatzspielens eines JES im Vergleich zum (erforderlichen) Aufrücken, wenn der JES vor dem nächstberechtigten Stammspieler steht. Dann darf er 6x in der neuen Mannschaft spielen. Für mich alles ein bisschen viel Kuddelmuddel. Sieht auch komisch aus, wenn der ersatzspielende JES plötzlich unbegrenzt in der höheren Mannschaft spielen kann, in seiner eigentlichen Truppe aber "nur" 6x.
Ist sicherlich von mir, im Hinblick auf die geringen theoretischen Spielmöglichkeiten bei 10ér-Staffeln, an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem: eine Verwaltungsvereinfachung sieht in meinen Augen aber anders aus. Vorschlag: Einführung der Doppelspielberechtigung für Jugendliche. Komplette Streichung der JES und SBE-Bestimmungen (dadurch auch Kostenminimierung für die Vereine) sowie Aufhebung der Boni-Regelungen für die Niedersachsenliga. Das wäre mE eine sinnvolle Verschlankung des Regelwerks sowie eine Vereinfachung bei der Staffeleinteilung durch Wegfall einiger 11´er-Staffeln. Vielleicht, Tower, kannst Du ja mal mit Deinen Kollegen aus der Arbeitsgruppe darüber reden. Ist nicht alles Murks, was uns andere Landesverbände vormachen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Danke Tower für Deine kompetente Antwort.
Auch ich kann Deinen Ausführungen nicht widersprechen. Von der neuen (üppigen) JES-Regelung profitiert im Kreis/Bezirk Hannover überproportional Hannover 96, der mit seinen vielen begabten Jugendlichen massiv sämtliche Herrenklassen beeinflussen und zusätzlich noch von der Boni-Regelung Niedersachsenliga profitieren wird. Die planmäßigen Stammspieler werden zuhauf nur von untergeordneter Bedeutung sein - nicht wahr Hansi ? Da ich mich höchstwahrscheinlich verstärkt mit diesen Jungs `rumschlagen muss, noch ein paar Fragen: 1. JES können in beliebiger Zahl für eine Mannschaft gemeldet werden - richtig ? Habe jedenfalls nichts Gegenteiliges im neuen Text gefunden. 2. JES erhalten ganz normal einen SPV, wenn der 50 Punkte/Schwellwert gegenüber einem Spieler einer höheren Mannschaft überschritten wird - richtig ? 3.Ein konstruierter Fall: Vielspieler JES Müller wird, entsprechend seines Wertes, zu Saisonbeginn an Position 1 der 4.Herren nominiert. Im Laufe der Vorrunde spielt sich Müller sehr schnell in der 3.Herren "fest". Müller erhält dadurch vom Staffelleiter den Status: JES und RES 3.Herren. Müller spielt weiter regelmäßig in der neuen Mannschaft und hat mittlerweile 7x dort gespielt. Plötzlich muss gemäß E.4.d aufgerückt werden. JES Müller´s Status wird jetzt Stammspieler (genauso wie der nächstberechtigte Kollege) in der 3.Herren. Als neuer Stammspieler hätte er aber nur 6x spielen dürfen. Wenn die Firma "nu" die neuen Regeln richtig programmiert, müsste das Programm jetzt meckern. Was soll der Staffelleiter machen ? WO/AB ignorieren und den Staus "JES/RES" belassen oder den 7.Einsatz 9:0 für den Gegner werten ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Festspielen von JES wird es nicht geben, sie können nur aufrücken wenn diese vor einem Spieler stehen der Aufrücken muss. @Tower: berichtige mich, falls ich falsch liege. ![]() Gruß Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zumindest was den aktuellen Regeltext betrifft, muss ich dich leider korrigieren. Das Ersatzspielen aller Spieler aus unteren Erwachsenenmannschaften in höheren Mannschaften ist abschließend in J6a und d geregelt und dort gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Arten der Spieler. Der Regeltext gibt also keinerlei Ansatzpunkt dafür, dass sich nur die Spielergruppe der JES nicht festspielen darf, alle anderen Spieler dürfen es jedoch. Will man aber genau dies erreichen, dann benötigt man noch einen weiteren Satz in J6, der eben dies besagt.
Gruß Tower Geändert von TT-Tower (29.04.2012 um 21:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Siehste Stefan,
so ist das ! Könnte also durchaus sein, dass sich der eine oder andere Teilnehmer bei der Beiratssitzung über die Konsequenzen nicht so ganz im Klaren gewesen sein könnte. Tower, besten Dank erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen 1 und 2. Die Passage unter E.4 a ist bei mir vorbeigerauscht ohne Nachzudenken. Bin jetzt im Bilde. Da Du über Frage 3 noch nachdenkst, verrate ich Dir mal meine Lösung des Problems: a) Der Staffelleiter handelt nach Recht und Gesetz und wertet das Spiel kampflos für den Gegner. Begründung: Der Verein ist für sein Handeln und Tun selbst verantwortlich und hätte im Vorfeld natürlich merken müssen, dass Schulze aus der 3.Herren demnächst RES wird und somit Müller gar nicht erst 7x spielen durfte. b) Der betroffene Verein legt Protest ein mit der Begründung: Schulze sollte selbstverständlich beim 5.mal zum Einsatz kommen. War alles geregelt. Dummerweise ist Schulze aber 2 Stunden vor Spielbeginn von der Leiter gefallen und liegt seitdem im Krankenhaus. So was soll ja mal vorkommen , insofern konnte man mit Fug und Recht Müller ruhig vorab 7x spielen lassen, wer rechnet denn schon mit so etwas !c) Protest wird vom Sportgericht anerkannt. Begründung: Schwammige Rechtslage, deshalb im Zweifel für den "Angeklagten". Der TTVN wird angewiesen, diesen unhaltbaren Zustand (sprich: JES RES = unbegrenzter Einsatz, JES Stammspieler = 6x) zu beseitigen. Ja, so ist das mit der Regelvereinfachung. Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht schaffe ich es in nicht all zu ferner Zukunft, in einer von deinen Ligen zu spielen Das würde mir mehrere graue Haare pro Saison ersparen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Tower Geändert von TT-Tower (30.04.2012 um 11:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |