|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge zum Blocken/Kontern
Zitat:
Allerdings auch das Spielsystem muss passen: Einem passiven Blocker bringt ein Tensorbelag rein gar nichts. Einem tempoorienterten, aktiven Block-/Konterspieler hingegen sehr wohl. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
danke an alle für die tipps bzw. die erläuterung. habe grad den hikari sr7 55° 4 stunden getestet und bislang gefällt er mir sehr gut auf der RH habe ihn in 1,5 bzw. 1,8 getestet wobei ich 1,8 um welten besser fand. Jetzt probier ich nen Roxon 450 ma aus, weil sonst einer aus meinem Verein mir noch weiter auf den Geit geht -.- . Probiere ihn in 1,8 ma auf der VH aus. denke ma das er zu schnell ist aber was macht man nicht alles damit andere personen einem nicht mehr auf den geist gehn. heute wird dann auch noch nen sinus 1,8 auf der VH aus. hoffentlich wirds was
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, den ausgeprägten Frischklebe-Effekt (hohe Dynamik) des Belages.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und deswegen ist der Belag weniger für passive Blockspieler geeignet aber mehr für aggressive Blockspieler?
Versteh ich nicht! |
|
|
||||
|
||||
|
Na, ich denke , daß passive Blocker eher Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen wollen um den Rhythmus des Angreifers zu stören und aktive Blocker eher aggressiv den Punkt über Platzierung und Geschwindigkeit suchen.
Daher ist für den Einen ein katapultarmer Belag und für den Anderen ein Tensor Flummi ideal
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich für meinen Teil bevorzuge einen "harten" Belag zum Blocken. Sowohl für den passiven, als auch für den aktiven Block.
Auf meiner Rückhand habe ich aktuell von einem Aurus in 2.1mm auf einen Bluefire M1 in 1,8mm gewechselt. Der "eigenkatapult" des Aurus war oft störend, was in Bällen resultierten, die über die Platte flogen. Wenn der Gegener ein harten schnellen Topspin spielt, hat man oft die Zeit nicht um aktiv über den Ball zu gehen bzw. aktiv zu blocken. Man kann in diesen fällen nur noch die Kelle hinhalten und über den Schlägerwinkel den Ball kontrollieren. Dann ist ein hoher Katapult eines Belages eher kontraproduktiv. Mit den M1 kommen die Blockbälle viel sicherer. Das liegt am geringeren "katapult" und an der Schwammstärke. Wenn der M1 abgespielt ist, werde ich eventuell mal eine Aurus in 1,7 oder 1,9 auf der RH testen. Einer meiner "besten Blockbeläge" war ein Tibhar Grip-S. auf einem Boll ZLF. Was man sich jedoch mit "härteren" Belägen für das Blockspiel erkauft, ist der Nachteil der fehlenden Dynamik. (logisch )Beim M1 kamen die "Bananen-Flips" über dem Tisch bei weitem nicht so gut, wie mit dem 2,1mm Aurus. Merkwürdigerweise gingen diese Bälle meistens über den Tisch. Wenn ich den Schläger drehte und mit dem VH-Aurus den Flip spielte, kam dieser a) viel sicherer und b) gefährlicher. Persöliche Liste von Belägen zum Blocken: Grip-S ![]() ![]() ![]() FS729 FX (oranger Schwamm) ![]() ![]() ![]() Grip-S Europe ![]() ![]() Tibhar M1 (1,8mm) ![]() ![]() Apollo 1 ![]() ![]() Aurus (2,1mm) ![]() T64 ![]() Gruß ExDicke
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH) Geändert von ExDicke (17.05.2012 um 10:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hab den sinus sowie den roxon 450 in 1,8 auf VH ausprobiert und ich muss sagen das der roxon mir besser gelegen hat als der sinus. zwar war der sinus net schlecht aber mit dem roxon hatte ich obwohl er nen tensor ist mehr gefühl.
|
|
|
|||
|
|||
|
@exdicke werd im verein ma rumfragen wer beläge hat welche du aufgesagt hast und dann auch ma testen. danke für die ganzen anregungen bzw. tipps von euch
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Begründung von integra trifft es ganz gut. Zitat:
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. So ist es absolut logisch. |
![]() |