Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2003, 13:17
handgelenkschleuder handgelenkschleuder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

handgelenkschleuder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin Revolution!!!!!!!!!!

admin:
wenn dieses posting als zu kontrovers aufgefasst wird, tut es mir leid.

hallo tischtennisspieler
ich spiele regionalliga 1. Pk in der jugend.
ich habe gestern gegen einen gespielt der hat seinen schläger beim topspin sehr weit hinten am griff und recht locker gehalten.
er wechselte bei der schlägerhaltung andauernd. beim unterschnitt und konter hat er seine hand nach vorne geschoben, beim topspin hat er den schläger am griffende festgehalten.
bei der vorbereitung auf den topspinschlag hat er das handgelenk nach hinten abgewinkelt, wobei man seiner meinung nach auf keinen fall mit dem handgelenk horizontal abknicken darf, da der winkel des schlägerblattes in diesem fall ja nicht mehr dem winkel des unterarms entsprechen würde.
kurz bevor er den ball schlägt bewegt er das handgelenk zusätzlich zum unterarmeinsatz ruckartig in schlagrichtung.
durch die enorme schlaggeschwindigkeit, die er durch den ruckartigen hangelenkeinsatz sowie durch die sehr weit ans griffende zurückgerutschte handerreicht wird (dadurch vergrößert sich die strecke von der schulter, vom ellenbogen aber vor allem vom handgelenk zum balltreffpunkt) kann man dass schlaegerblatt sehr weit schliessen und somit einen unglaublichen starken vorwärtsdrall erzeugen.
meingegner hat mir das auf bitte von mir anschließend an das spiel gezeigt und ich bin begeistert. die schussgenauigkeit ist bei mir nicht ganz so hoch aber besonders die wahnsinnig starken topspinbälle die direkt hinter dem netz landen und dann stark abflachen sind nur schwer gefährlich zurückzuspielen.
WESHALB BEUTZEN NUR SO WENIGE SPIELER DAS HANGELENK, UND WARUM HALTEN NICHT MEHR SPIELER DEN SCHLÄGER BEIM TOPSPIN WEITER HINTEN?
ich werde jedenfalls künftig diesen topspin spielen.
probierts doch auch mal aus und sagt mir eure meinung.
weiterhin viel spass beim tischtennisspielen
handgelenkschleuderer
Alt 29.11.2003, 15:46
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Topspin Revolution!!!!!!!!!!

Hallo.
Ich hoffe, ich enttäusche dich jetzt nicht aber das mit dem Handgelenk ist nicht ganz neu. Handgelenkeinsatz beim Topspin sollte eigentlich in der Jugend Regionalliga normal sein oder??? :confused: Da kann man sich doch wirklich das Frischkleben sparen wenn man noch nicht mal das Handgelenk nutzt!!!
Gruß!
Timo
Alt 29.11.2003, 16:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von handgelenkschleuder

WESHALB BEUTZEN NUR SO WENIGE SPIELER DAS HANGELENK, UND WARUM HALTEN NICHT MEHR SPIELER DEN SCHLÄGER BEIM TOPSPIN WEITER HINTEN?
Viele Spieler benutzen das Handgelenk beim VH-Topspin, nur nicht so extrem.
Viele Spieler fassen den Schläger beim Spin etwas lockerer und/oder weiter hinten an, nur nicht so extrem.

Ich finde vor allem ein extremes Umgreifen problematisch in schnellen Ballwechseln. Die Technik mit viel Handgelenkeinsatz und der Haltung weit hinten ist allein schon etwas schwieriger und birgt Unsicherheiten, was man natürlich mit Übung ausgleichen kann. Aber was ist zum Beispiel, wenn man dicht am Tisch einen Ball gegenziehen möchte? Natürlich kann man so was auch trainieren, doch ob das nun wirklich jedermann hinbekommt und ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt, wage ich spätestens jetzt zu bezweifeln. Es gibt doch auch genug Leute, die ohne solche "Sperentzchen" reichlich gefährliche Bälle spielen können.
Alt 29.11.2003, 17:02
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neu ist der Handgelenkeinsatz beim VH-Topspin nicht, allerdings wird das wohl erst ab einer bestimmten Spielstärke praktiziert, da sich auch ohne Handgelenkeinsatz gefährliche Bälle spielen lassen.
Timo Boll spielt den VH-Topspin mit sehr viel Handgelenkeinsatz, das kann man in der Zeitlupe und aus der richtigen Perspektive eigentlich ganz gut erkennen.
Ich nehme mal an, dass in der Bundesliga die VH-Topspin fast ausschliesslich so gespielt werden.

P.S.: In Deutschland ist meines Wissens die Verbandsliga die höchste Jugendklasse, verbandsübergreifende Jugendklassen gibt es doch nicht, oder?
Alt 30.11.2003, 19:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker

P.S.: In Deutschland ist meines Wissens die Verbandsliga die höchste Jugendklasse, verbandsübergreifende Jugendklassen gibt es doch nicht, oder?
Das zeigt ja wohl deutlich, was von diesem tollen Hecht zu halten ist
Alt 01.12.2003, 08:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Das zeigt ja wohl deutlich, was von diesem tollen Hecht zu halten ist
wieso habe ich das Gefühl, dass das ein alter Bekannter unter neuem Namen ist?

:confused:
Alt 01.12.2003, 21:46
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so? wer denn?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »